Ehemaliger Flugplatz in Siegsdorf/Ruhpolding??

Salzburg-Dispo

Mitglied
Hallo Leute!

Wer von euch weiss zufällig was über einen früheren Flugplatz in Siegsdorf bzw. Ruhpolding?

Als ich von ein paar Jahren mal ins Vita Alpina in Ruhpolding gefahren bin, ist mir zwischen Siegsdorf und Ruhpolding, ca. 1km. nach der Ortschaft Eisenärzt, ein kleiner Flugplatz mit Graspiste aufgefallen, es waren damals auch einige Segelflugzeuge dort anwesend.

Letzte Woche fuhr ich wieder mal dorthin und jetzt ist der Flugplatz offenbar nicht mehr da.

Meine Frage lautet:

Seit wann ist der Flugplatz geschlossen?
Welche genaue Bezeichnung hatte er?
IATA bzw. ICAO Code?
Pistenlänge usw?

Hat da zufällig jemand Infos?

Kann im Netz nämlich überhaupt nichts dazu finden :(:(:(...

Danke für eure Antworten

Gruss

Jürgen
 
Viel kann ich dazu leider auch nicht beitragen, aber soweit ich das mitgekriegt habe, ist der Platz wohl mit der Verlegung (Umfahrung der paar Häuser südl. von Eisenärzt) der St2098, also der Straße zwischen Siegsdorf und Ruhpolding, verschwunden.

Auf einer auch schon nicht mehr ganz taufrischen VFR-Karte ist kein Platz verzeichnet, ich geh also mal davon aus, dass es sich bei der Piste um eine Art Sonderlandeplatz handelt, also etwa ähnlich dem Landeplatz bei Landstetten/Starnberg. Der hätte dann vermutlich aufgrund der "Größe" keinen ICAO Code, und die IATA haben Linienverbindungen ins Chiemgau wohl auch bisher nicht interessiert ;)

Genauere Infos könnte man vielleicht beim Luftamt Südbayern bekommen, die für Genehmigungsverfahren von Landeplätzen in dem Raum zuständig sein sollten.

Gruß Michi
 
Hätte ein Bild bei google von angeblich 1933 vom Flugplatz Ruhpolding:

2107730.jpg


Und noch eine Info aus der Chronik von Ruhpolding:

1935: Am 21. Juni wird bei Neustadl ein Flugplatz in Betrieb genommen
 
Das ist ein schönes Foto. Der Flugplatz lag zwischen Ruhpolding und Eisenärzt östlich von Neustadl und wurde vor ca. 4 Jahren aufgelöst, weil genau dort die Umgehungsstrasse von Neustadl gebaut wurde.
 
meine grosseltern haben in ruhpolding gewohnt. der flugplatz wurde in der krigszeit als testgelände genutzt um die alpentauglichkeit des fislerstorches zu testen.

nach dem kriege wurden dort rundflüge für touries durchgeführt.

celtic
 
Zurück
Oben