EDMO - Stärkere Nutzung?

Cloakmaster

Mitglied
Ich hoffe, ich verstoße surch das Abtippen aus der Zeitung nicht gegen irgendwleche Foren/zitierregeln...

Quelle: Würmtal-SZ vom 5.8.2005, Titelseite:
DEBATTE ÜBER BESSERE AUSLASTUNG DES STANDORTS OBERPFAFFENHOFEN

GESCHÄFTSFLUGVERKEHR FINDET FÜRSPRECHER

Nicht alle Nachbarn teilen Weßlings ablehnende Haltung / CSU-Politiker mahnen Wirtschaftlichkeit an

von Wolfgang Prochaska

WEßLING Die Überlegung der Staatsregierung, den Dornier-flughafen für Geschäftsflieger zu öffnen, hat auch die Landkreis-Politiker überrascht. Die Reaktionen sind dabei unterschiedlich. Während Gauting und Weßling das Ansinnen ablehnen, kann man sich in Gilching und Krailling durchaus eine Kompromißlösung im Sinne des Standort-Erhalts vorstellen.

Ein einheitliches Votum der Flughafen-Anlieger gegen die Regierungspläne hatten sichdie Weßlinger Gemeinderäte kürzlich gewünscht, um die Sache zu verhindern. Daraus wird wohl nichts. Zwar kündigte Gautings Bürgermeisterin Brigitte Servatius (SPD) gestern an, dass man bei der Anhörung die Interessen der Gemeinde deutlich machen werde, aber schon in Gilching, das ebenfalls stark unter Fluglärm leiden müsse sieht man den Vorschlag differenzierter: Gemeindechef Thomas Reich (Freie Wähler) will den Status des Dornier-Areals als Sondeflughafne unverändert lassen, aber "persönlich" hätte er nichts dagegen, wenn ein "eingeschreänkter Kreis von Geschäftsfliegern" in Oberpfaffenhofen öanden dürfte. "die Frage ist, ob man die Betriebsgenehmigung erweitern kann, ohne gleich den Status eines Verkehrsflughafens zu erhalten."

....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info - und vor allem das mühselige Abtippen, Cloakmaster!

Überall das Gleiche! Ich hab' manchmal das Gefühl, dieses Land hat wirklich nicht mehr verdient, wie das wirtschaftliche Elend, das wir momentan haben.

Hm, es sind "Flugbewegungen von unbekanntem Ausmaß zu erwarten." Ich schätz mal die werden so in der Größenordnung von ORD liegen;D

Ich erinnere mich daran, als in Bayreuth damals die 3 FRA-Flüge/Tag (und das nur Mo-Fr) mit ATR bzw. vorher war es noch eine Do, eingeführt wurde. Da haben sich doch tatsächlich auch so ein paar Trotteln gefunden, die sich über den zu erwartenden Fluglärm beklagt haben.:thbdwn:

Ich denke ein bellender nerviger Hund oder ein krähender Hahn in der Nachbarschaft macht wesentlich mehr Lärm als ein paar wenige Flugzeuge am Tag. ;) :D

Ich bin in Gauting aufgewachsen. Die Flugzeuge, die man hier je nach Windverhältnisse öfters sieht und auch hören kann, sind IMHO in Anflug auf EDDM, und nicht auf EDMO. Ich verstehe gar nicht, was gerade die Gautinger dagegen haben sollen: Der Flughafen ist weit genug weg, daß im Ort sicher kein Fluglärm zu erwarten ist, aber ein Teil de Geländes liegt auf Gautinger Flur, so daß man an den Steuereinnahmen beteiligt ist/wäre. Gerade durch die nahe A96 und die S-Bahn (man müsste nur endlich den Hp "Weichselbaum" wieder in Betrieb nehmen) könnte es wirklich atttaktiv sein bzw. werden, dort zu landen. Aber vielleicht haben die reichen Anwohner im Fünfseenland Angst, daß dann das ganze "Koaglump" aus NUE, STR usw nicht mehr nach Erding fliegt, sondern in deren "Vorgarten" landet, um so die RWY3 in MUC zu verhindern. Macht ja auch unheimlich viel Sinn, da IMHO die meisten dieser Kurzstreckenpaxe Umsteiger sind, die dann erstmal vom einen zum andern Airport chauffiert werden müssten...

Wenn überhaupt, dann ist das eben für die GA-Flieger interessant, die wahrscheindlich froh wären, einen Platz der näher an der Stadt liegt, und günstigere Landeentgelte erhebt anfliegen zu dürfen.

Vielleicht kann einer der Experten hier ein wenig mehr über den derzeitigen Status des "Sonderflughafens" erzählen. Wer darf da momentan landen, wer nicht, wer landet dort im allgemeinen? Wieviel Verkehr läuft da momentan? Wie sieht es eigentlich auf dem Fligerhorst in FFB aus??
Ich habe früher ab und zu mal eine Trans-all in EDMO landen gesehen, weiß vom Hörensagen von einer aktiven Motorflug-Sportgruppe, und angeblich soll die "Arcus Air Logistic", die auch mal ein kleines Reisebüro in Gauting betrieben hat einen regelmässigen Linienflug nach... Dortmund? Mönchengladnach? Düsseldorf??? irgendwo in der Ecke jedenfalls anbieten oder angeboten haben. Ausserdem natürlich der durch die Pleite leider zusammengebrochene Werksflugverkehr. Schade daass die Do728 nie abheben durfte...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also viel läuft in EDMO leider Gottes nicht. Es kommen öfters mal Citations, Challengers, Dash8s und diverse 328 zur Maintenance bei RUAG (soweit ich weiß, bitte nicht drauf festnageln
wink.gif
). Laut einigen Kommentaren bei pp.net kamen/kommen wohl auch u.a. Maschinen von Austrian nach EDMO zum painten.
Außerdem gibt es 2 Sportfluggruppen, die von DLR und Dornier. Das DLR hat dort drüben wohl auch seine Falcon 50 stationiert, die D-CMET, Cessna Caravan und Do228 sind auch relativ häufig anzutreffen. Landen darf wohl nur der Verkehr, der geschäftlich mit einer der ansässigen Firmen zu tun hat, es müsste also für die Privatjets der Status des Sonderflughafens in den eines Verkehrslandeplatzes umgewandelt werden? Da müsste man einen echte Experten fragen...
Es kann durchaus sein, dass es dorthin früher mal regelmäßige Flüge gab, es wäre mir jetzt aber neu, dass es sowas noch gibt.
confused.gif

Früher waren halt noch AWACS 707 da, das waren noch Zeiten (auch wenn's mir nur mein Vater überliefert hat...
smile.gif
)
Ich als Starnberger befürworte natürlich JEDE Flugbewegung in EDMO, allein schon wegen des ge*len Feelings hinter der 04...
biggrin.gif
Die Weßlinger und die Gautinger (wieso eigentlich die??
confused.gif
) brauchen sich da gar nicht aufzuregen, die Traktoren und Autos, die da tagtäglich durchtuckern machen weit mehr Lärm...vielleicht sollten wir hier im Fünfseenland eine "Pro-Luftfahrt-EDMO" gründen
thumbup.gif
?

Als alter Gautinger frage ich mich, ob die Leute hier sich noch an die "guten alten Zeiten" erinnern können, als regelmäßig die 707 AWACS hier rumflogen. Und dann regt man sich über 5-10 Cessna's heute auf. Die Leute gehen mir auf den S*ck. Keine A99, Kein EDMO. Sind die alle nur hier um auf ihren Grabstein zu warten?

Celestar

Zumindest bleiben hier die Arbeitsplätze die nächszen Jahre erhalten @ celestar. :D Auf Friedhöfen ist Hochkonjunktur angesagt.

November Mike hat gesagt.:
Laut einigen Kommentaren bei pp.net kamen/kommen wohl auch u.a. Maschinen von Austrian nach EDMO zum painten.

Ja, das stimmt. Tyrolean Airways lässt die Dash 8- und tw. die CRJ-Flotte in OBF painten.

munich hat gesagt.:
Ich erinnere mich daran, als in Bayreuth damals die 3 FRA-Flüge/Tag (und das nur Mo-Fr) mit ATR bzw. vorher war es noch eine Do, eingeführt wurde. Da haben sich doch tatsächlich auch so ein paar Trotteln gefunden, die sich über den zu erwartenden Fluglärm beklagt haben.:thbdwn:

Mit Verlaub, aber ich denke schon, dass Oberpfaffenhofen alleine durch die super Anbindung (Autobahn + S-Bahn Naehe) und keiner grossen Entfernung zur Stadt eine super Entwicklungschance haette, welche man sicher nicht mit Bayreuth vergleichen koennte.
Eigentlich waere mir ein grosszuegiger Ausbau von MUC viel lieber als eine Zersplitterung mit weiteren Airports (Oberpfaffenhofen, memmingen, fuerstenfeldbruck)

Zuletzt bearbeitet:
^LugPaj da bi ich durchaus Deiner Meinung. Allerdings hat das nichts mit der beantragten Nutzung zu tun. Das würde ja nicht heißen, dass Oberpfaffenhofen zu einem Verkehrsflughafen würde. Es geht darum, dass im gesamten Münchner Raum für Flugzeuge, die in MUC wegen zu geringer Größe nicht lansden dürfen, keine Landemöglichkeit haben.

Außerdem war der Beug zu den Querschedeln in Bayreuth symbolisch gemeint. Die einen malen den Teufel wegen 3 Turboprobs an die Wand, die Anderen wegen ein paar Probs, die da Landen. Gut, lassen wir zwischendrin auch noch einen Privatjet dabei sein, der derzeit in MUC landet.

Die Bremser und Blockierer in Oberpfaffenhofen gehen mir unsäglich auf die Nerven. EDMO wäre noch ein interessanter, gut angebundener Standort. Und Oberpfaffenhofen hat es im Moment auch wirklich notwendig, man kann nicht mehr wie früher auf dem Standpunkt stehen daß man ja genug Arbeitsplätze hätte. Ich könnte mir - ich kenne allerdings die räumlichen Gegebenheiten dort nicht, aber die Runway ist ja wohl lange genug - auch durchaus Linie und Charter dort vorstellen. Schwabstadl ist ja wohl geplatzt, Augsburg ist ein Witz und Memmingerberg zu weit weg.

Laß das mal dem Ir(r)en nicht hören - sonst kommt noch der Reiernaergeier.

Hab ich schon länger gesagt...wenn man ein billiges Terminal hinstellen und EDMO als Verkehrslandeplatz öffnen würde, wäre das die ideale LCC-Basis hier im Süden...
Die Bahn wäre ja eindeutig für die 738 locker geeignet (2286m), Landegebühren wären wohl auch für den Irren im Rahmen und ich könnte jederzeit mit dem Fahrrad zum Spotten fahren
biggrin.gif
Ganz zu schweigen von coolen visuals auf die 04
thumbup.gif

Arbeitsplätze wären gesichert, würde in MUC auch keine Slotprobleme erzeugen und Frau Meyer-Brühl dampft -> ideal
tongue.gif

Ein ILS in Hauptlanderichtung hätten "wir" auch zu bieten...ruft doch mal jemand Herrn O'Leary an....

Also, nachdem die EDMO-Betriebsgesellschaft jetz auch auf der Interairport wieder Ihren eigenen Stand hat, denk ich schon, daß die dringend erweitern wollen.

Zur Erläuterung für weiter oben: Sonderflugplatz bedeutet hier, daß es sich um einen Werks- bzw. Betriebsflugplatz handelt, d.h. GA oder Linie/Charter gibts nicht (oder nur in Ausnahmen). Dazu müßte die Betriebsgenehmigung geändert werden. Das spielt auch ne Rolle für die Anwendung des Luftsicherheitsgesetzes (Zaun, Zugangskontrolle, etc.).

Fest stationiert vom DLR sind die D-FDLR (Grand Caravan), D-CFFU (Do 228) und die D-CMET (übrigens eine Falcon 20-5, nicht 50). Hinzu soll eine G550 (evtl. D-ADLR) kommen.

Zurück
Oben