EasyJet mini-hub in MUC ?

Merpati

Mitglied
EASY JET
Neues Drehkreuz geplant
Der britische Billigflieger Easyjet will kräftig expandieren. "Es wird mindestens ein neues Drehkreuz in Deutschland geben, das ist für das kommende Frühjahr geplant", sagte der neue Deutschland-Chef John Kohlsaat dem Tagesspiegel am Sonntag. Wo genau, wollte er noch nicht sagen. "Der Norden und der Süden sind noch nicht abgedeckt, mit Dortmund sind wir im Westen gut aufgestellt, aber auch hier werden wir mittelfristig überlegen, ob es hier noch andere Möglichkeiten gibt."
(SZ, 06.Juni 05)

:secret:
Angeblich hat sich eine easyjet-Delegation vor ein paar Wochen schon einmal auf Inspektionreise nach München begeben! (bzgl. Hangarnutzung und kostengünstiger Abfertigung auf den ehemaligen Dolomiti-Positionen vor der Fracht)

Zuletzt bearbeitet:
mmhh, so interessant sich das Ganze anhört, glaub ich nicht dran. Es würde gerade auch in München mehr Probleme schaffen, wie lösen.
LCC's zahlen kaum Gebühren fürs Handling und etablierte Linien würden freiwillig nicht mehr wie ein Billiganbieter zahlen wollen.
An einem Flughafen mit unterschiedlichen Abfertigungsgebühren zu operieren ließ sich schon an anderen Airports kaum durchsetzen, und so behielten angestammte Linien einfach einen Teil der Gebühren ein. Die Rechtsmäßigkeit wird natürlich noch geklärt. Vergraulen der Hauptkunden, kann sich aber kein großer Airport wirklich leisten...

Wie wird denn dann bezüglich der Entgelte mit HLX, 4U usw. umgegangen. Das sind doch auch LCC mit ähnlichen Kostenstrukturen wie Easyjet.

@MUCFlyer

Von der Seite des Airports und anderen Abfertigungsfirmen hast du sicherlich komplett Recht. Von der Seite des Kunden hat München noch einen enormen Nachholbedarf, denn auch die DBA nicht so schnell abdecken kann. Nachdem bei EasyJet davon gesprochen wird, das der Norden und Süden noch unterversorgt ist, sind für mich Hamburg und München in der engeren Wahl. Alles nur Ablenkungsmanöver!!! :shut:
Obwohl in MUC und HAM die Gebühren etwas höher liegen, aber dafür der Durchschnittsyield wohl höher ist als in Dortmund und Berlin liegen dürfte, könnte ich mir MUC und/oder HAM gut vorstellen (auch Inlanddienst wären irgendwann wie in Frankreich möglich). Und ab 2006 sollen laut EasyJet 8 A319 zusätzlich in Deuschland stationiert werden, zwei davon sind für Schönefeld, der Rest??? ;) :resp:

Zuletzt bearbeitet:
flymunich hat gesagt.:
@MUCFlyer

Von der Seite des Airports und anderen Abfertigungsfirmen hast du sicherlich komplett Recht. Von der Seite des Kunden hat München noch einen enormen Nachholbedarf, den auch die DBA nicht so schnell abdecken kann.

Nachholbedarf - in welchem Bereich?

Ich weiß noch nicht ob ich eine EasyJet so gerne in München sehen würde *smile* - Und ganz abgesehen davon -das hab ich im LCC-Thread schon gepostet- steht in anderen Newsmeldungen (die ich leider nicht mehr finde), ein Zitat, daß für Easyjet "München und Hamburg" zu teuer ist und deshalb nicht ins Portfolio passen würden.

Wenn man allerdings so liest (Vorsicht, Spekulation!), wie zufrieden EasyJet mit den Münchner Strecken sei - und sieht, wie sehr sich ReierAir hier zurückhält - da wäre es für EasyJet durchaus interessant, ex MUC ein paar Cents "ohne echte Konkurrenz" einzufahren. Ein wenig "Gewinn" würde ihnen nämlich sicherlich auch gut tun.

Warum ist eigentlich easyJet - Chef Webster vor 3 Wochen zurückgetreten? .....

Greetz, Meckl :)

@ meckl

Auf vielen Routen, z.B. nach Frankreich, Italien und Spanien. Auch eine Erweiterung auf Osteuropa wäre denkbar. Hier ist die Lufthansa noch zu wenig konsequent ab München. ;)

MUCFLYER hat gesagt.:
... LCC's zahlen kaum Gebühren fürs Handling und etablierte Linien würden freiwillig nicht mehr wie ein Billiganbieter zahlen wollen. ...
Prinzipiell zahlen doch in MUC je nach Abfertiger alle Kunden für die gleiche Leistung den gleichen Preis. LowCoster nehmen bloß in der Summe weniger Leistungen in Anspruch, wodurch der Umsatz geringer ausfällt.
Das ist doch das Steckenpferd der FMG-Geschäftsführung, dass die Kosten für jeden Kunden gleich sind (von temporärer Anlaufunterstützung mal abgesehen)!

Wenn ich so eine Deutschlandkarte betrachte, dann kann ich sehen daß zumindest der Nordwesten (Dortmund) und der Nordosten (Berlin) bereits durch easyjet einigermaßen abgedeckt sind, während im Süden noch alles frei ist. Der Südwesten wird durch die Nähe zu Basel schon wieder unwahrscheinlicher, also bleibt nur der Südosten mit München oder Nürnberg. Die Bemerkungen, daß Hamburg und Müchen zu teuer sind und nicht in Frage kämen, könnten auch nur Ablenkungsmanöver sein.

hubby hat gesagt.:
Wenn ich so eine Deutschlandkarte betrachte, dann kann ich sehen daß zumindest der Nordwesten (Dortmund) und der Nordosten (Berlin) bereits durch easyjet einigermaßen abgedeckt sind, während im Süden noch alles frei ist. Der Südwesten wird durch die Nähe zu Basel schon wieder unwahrscheinlicher, also bleibt nur der Südosten mit München oder Nürnberg. Die Bemerkungen, daß Hamburg und Müchen zu teuer sind und nicht in Frage kämen, könnten auch nur Ablenkungsmanöver sein.

Oder der Versuch, über eine öffentliche Schlammschlacht nochmals hinter den Kulissen am Preis zu drehen.

Nürnberg scheidet für mich wegen der dortigen massiven Präsenz von Air Berlin fast aus... München hätte hier die besseren Karten, da bestimmte Regionen (wie von flymunich schon angesprochen) derzeit nur spärlich bedient werden. An der Zahl der Billigairlines in MUC liegt es sicherlich nicht, und Passagiere sind ja auch "en masse" vorhanden...

Greetz, Meckl :D

Die München-Bristol Flüge von Easyjet waren auch schon letztes Jahr in der Planung. Nur geflogen wurde diese Strecke bisher noch niemals. ;)

hubby hat gesagt.:
Die Bemerkungen, daß Hamburg und Müchen zu teuer sind und nicht in Frage kämen, könnten auch nur Ablenkungsmanöver sein.

Ganz meine Meinung.

Ich glaube, das kommt noch was, hoffentlich neue Ziele, wahrscheinlicher aber Verbindungen zu bestehenden Hubs.

dotclear.gif

Hamburg or Nuremberg to be fourth Germanwings base

Lufthansa-affiliated budget carrier Germanwings is to open a fourth base either towards the end of this year or in early 2006, and has narrowed its options to two German airports.It will make its choice between

Zuletzt bearbeitet:
@ nonstop

Warum steht dies im Easyjet Thread.
Meinst du damit steigen die Chancen von München auf einen Easyjet-Hub???
Ich glaube Germanwings wählt Hamburg aus. Schließlich wird STR-HAM neu 3x täglich bedient und HAM-MUC wurden Slots beantragt. :confused: ;)

Weil ich leider nichts fehlerfrei kopieren kann. Meiner Meinung nach dürfte ein 4U-Hub in HAM die Chancen für EZY-Aktivitäten in MUC nur erhöhen.....

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der Flug nach Bristol könnte diesmal verwirklicht werden.
Zumindest besteht die Hoffnug hierauf. Ein A319 wäre hier nicht schlecht. ;)

Zurück
Oben