Dubai World Central (DWC) - News und Gerüchte...

Airdinger

Mitglied
Ein kleiner Ausflug in Phantasien der modernen Luftfahrt? ;)
Sch(/R)eich müßte man sein...

Nachdem Dubai World Central immer mal wieder diskutiert wird... hier ist noch jede Menge Platz für viele Postings. :p

Zunächst mal die (offizielle?) Webseite des DWC: http://www.dwc.ae/
Derzeit (Ende Oktober 2007) gibt es da noch nicht wirkllich viel zu lesen - ausser den Spezifikationen.

Andererseits posten einige Foren (z.B. das Magnetbahnforum) schon Bilder von Modellen und einen ersten Blick via Google auf eine im Bau befindliche Runway. In Richtung Nordwesten geht es übrigens in direkter Verlängerung der Runway weiter zur Palme von Jebel Ali (einfach mal in Google Maps herumscrollen).

Mal sehen wie schnell sich die Sache dort unten entwickelt... :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
er soll ja immerhin in zehn Jahren schon eröffnet werden.
Aber in dieser Region wird ja eh alles schneller gebaut.
Manchmal hat man ja schon ein wenig angst wie schnell sich da "unten" das Rad anscheinend dreht...
 
Ich denke die könnten schon schneller... das sieht man bei den Palmen im Meer.
Auch beim Flughafen laufen die Baumaßnahmen bereits - aber zu schnell bringt nix... die müssen ja auf die Lieferungen von Airbus warten, um den Airport mit den dort zu stationierenden A380 Maschinen bestücken zu können... ;)
 
Eben kein Gloaglump dort - da sieht man mal wie relativ auch dieser Begriff ist... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar schon ein paar Tage her (05.Nov.2007), aber:

CONSTRUCTION OF DHS1 BILLION RUNWAY COMPLETE AT AL MAKTOUM INTERNATIONAL AIRPORT (PDF)
The first runway at Al Maktoum International Airport, set to be the world's largest, at Jebel Ali in Dubai, has been completed on time in the projected 600 days.
This is an aviation record for the fastest A-380 enabled 4.5 kilometre CAT III runway construction.
Die neuen Wolkenkratzer Burj Dubai (bereits über 650m, fertiggestellt über 800m hoch) und Al Burj (Baubeginn, fertiggestellt über 1km hoch) stellen ja sowieso alles in den Schatten - selbst den Turmbau zu Babel:


Al Burj (geplant):​


Alburjrenderlowres.jpg


Burj Dubai im DAF (im Bau):​


2003060960299344695_rs.jpg





2001882136668770585_rs.jpg





2004452838344172223_rs.jpg


und so wie die Ölreise derzeit steigen, bauen die dort auch immer höher... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, was da so abgeht. Andererseits ist (noch) Geld und Platz vorhanden und es gibt keine Wälder oder Anwohner, die beim Bau stören.;)
 
oh Gott, ich weiss es nicht, ich glaube ich würde da Höhenangst kriegen!
Hoffentlich nicht auf Sand gebaut!;)
Auch wenn ich weiss, dass sie sich bemühen, das langfristig "nachhaltig" (wirtschaftlich, versteht sich) abzusichern, was wird wenn das Öl aus ist?...
Gruß,
Cirrus
 
respekt - immerhin zeigen die uns wo höchstwahrscheinlich einmal die "Zukunft" sein wird!

MFG
Mannerl, der davon ausgeht das die da gscheit bauen!
 
Manche haben's halt nötig angeberischen Protzbauten aufzustellen... :thbdwn:
Wahre Größe zeigt sich so jedenfalls nicht...

Sobald die Region kein Öl mehr hat sieht es da unten sowieso völlig anders aus. :whistle:
 
Wenn man mal vergleicht, was Saudi-Arabien oder andere ölreichen Staaten dieser Welt für Ölreserven und Öleinnahmen haben und dann das, im Vergleich dazu, relativ kleine Dubai gegenüberstellt, sieht man, was daraus in Dubai gemacht wird und was in den anderen Ländern passiert, nämlich nix.
Die sollten sich fragen, was nach dem Öl wird.

Was wird denn aus dem "alten" bisher genutzten Flughafen (DXB), wenn DWC an den Start geht?
 
a) "Blühende Landschaften".
b) Frachtflughafen.
c) Korrosionsarmer Lagerplatz für Flotten verblichener Konkurrenten.
d) Die Deutsche Bahn übernimmt ihn, "weil Dubai ohne ihn einfach nicht vorstellbar ist".

:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder, auch das ist möglich, er wird zu dem Flughafen für Paria, indem die
Diamantenoutlets durch Straßjoailliers ersetzt werden. Die passende
Fluggesellschaft befindet sich ja bereits in Vorbereitung und EK hat nichts mit
ihr zu tun.
 
Das Öl reicht da noch für 100 Jahre, aber die machens richtig die erschließen schon mal neue Geschäftszweige.
Da war am Sonntag noch was in "SPIEGEL TV" zu. Neben dem Falken-Krankenhaus und den Kamel-Reit-Robotern erwähnte man nebenbei auch, dass der Tourismus für Dubai/Abu-Dhabi als Einnahme-Quelle immer wichtiger werde.

Mit diesen Prachtbauten will man Leute anlocken.

Wenn man die Scheichs dann so reden hört: "Wir wollen die Besten und Größten" werden, merke ich, wie ich immer weniger Lust verspüre je einen Fuss auf den Boden dieser künstlichen Welt zu setzen.:mad::thbdwn:
Nur durch Desinteresse kann man den Scheichs wohl zeigen, dass Gigantismus im 21. nicht (mehr) alles sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht nur dort so: In Katar oder Bahrain wurden in der Wüste je eine Rennstrecke gebaut. Tradition und auch genügend Zuschauer gibt es vor Ort aber nicht. Man will halt Aufmerksamkeit durch Superlative, einmalige Bauprojekte oder weltweite Sportveranstaltungen bekommen.
 
Was wird denn aus dem "alten" bisher genutzten Flughafen (DXB), wenn DWC an den Start geht?

An EK wurde kürzlich die Frage gerichtet, warum sie denn noch so viel in den Ausbau von DXB investieren, wenn doch schon absehbar ist wann der Neue an den Start gehen wird.
EK antwortete, dass sie es auf absehbare Zeit gar nicht beabsichtigen, DWC zu nutzen. Vielmehr möchte EK dann einziger Nutzer von DXB sein, der dann natürlich durch seine Stadtlage im Vorteil ist.

btw. zum Burj Dubai:
In SaudiArabien wird Prince Alwaleed bin Talal al-Saud in Jeddah den nächsten Superlativ "in den Sand setzen" - den Mile High Tower, 1600m hoch!
:sstars:
 
Zurück
Oben