Dornier Do-28 Skyservant in Oberschleißheim (EDMX)

Michi

Mitglied
Hallo!

Auch wenn sich diese Frage nicht auf MUC sondern auf EDNX/EDMX (Oberschleißheim) bezieht, denke ich doch, dass sie in ein MUC-Forum passt. Immerhin ist Schleißheim der älteste noch betrieben Flugplatz in unserer Heimat...

Mit ist die Tage bei einem Spaziergang am Zaun der BGS Fliegerstaffel Süd-Helibase aufgefallen, dass sich dort eine der Dornier-28A Skyservant der DLR versteckt. Ob das Teil noch ohne weiteres flugtauglich ist, lässt sich nur schwer beurteilen, da man nicht wirklich nah rankommt und 'ne Menge Büsche im Weg sind. Besser als unten angehängtes Photos geht es von außerhalb des BGS-Geländes nicht. :'( Leider kann man auch die Reg nicht lesen.

Weiß irgendjemand genaueres über diese Maschine? Welche Reg hat sie? Warum steht sie da in EDMX? etc..

Vielen Dank! Ciao,

Michi

1296.jpg

Hallo

Die Kennung der Maschine ist D-IFZO. Was sie dort macht und wem sie gehört, ist mir leider auch nicht bekannt. Steht aber offenbar schon ewig da und dürfte momentan kaum flugtauglich sein.

@ Reindeer:

Vielen Dank für die Info, die Reg hilft mir schon weiter. Nur schade, dass man nicht nah genug an die Maschine rankommt, um ein vernünftiges Photo zu machen. ..

So, dank der Reg hab ich mich jetzt mal'n bisschen schlau machen können. Falls es jemanden interessiert hier also die Infos:

Die D-IFZO , eine Dornier Do-28A Skyservant mit der cn 4036 wurde im März 1974 ausgeliefert und trug als erstes eine deutsche Militäregistrierung, nämlich 58+01. Wann sie ins zivile deutsche Register wechselte, konnte ich leider nicht herausfinden, jedenfalls wurde aber D-IFZO als Reg im Februar 1989 offiziell gecancelt. Die Vermutung liegt also nahe, dass die Maschine seit dem beim BGS in Schleissheim steht, denn ohne Reg ist sie ja wohl eher nicht mehr geflogen...

Soviel also hierzu, ciao,
Michi

Nutzung der D-IFZO

Hallo,
einige Infos noch zur Do 28 in Oberschleißheim. Die Maschine flog mit der Kennung D-IFZO bei der DLR. Die Maschine diente als u.a. Experimententräger für die Erforschung der chem. Reaktionen in der unteren Atmosphäre. Im Jahre 1981 wurde Sie vom Forschungszentrum Jülich, Institut für Chemie der Atmosphäre gechartert. Sie wurde mit zwei Experimenten bestückt, einem Cryosammler zur Messung frei Radikale (NO2, NO3, NO, RO2 und HO2) und einem Chemiluminiszens Gerät zur Messung von Stickoxyden.
Geflogen wurde in konstanten Höhe zwischen Saarbrücken und Rüdesheim. Startort war DUS.
Sollte ich mal die Zeit haben werde ich mal die Bilder (Negative und Dias) von den Messkampagnen scannen.
Bin mal gespannt was aus der maschine wird.

mfg

H. Fark

Alle Jahre wieder.
Dieses Thema gabs schon mal.
Die Do28 gehört dem Deutschen Museum, und soll mal irgendwann vom Werftverein in den Ausstellungsfähigen Zustand versetzt werden.

@ Michi, die 58+01 ist eine Do28 D2.

www.scramble.nl

Scramble Database - Query Results
You searched for Serial = '58+01' The query returned 1 record(s)​
Serial Code Type CN Unit Status First Last Comment 58+01 Do28D-1 4036 Oberschleisshe civ mar00 mar00 as D-IFZO

Zuletzt bearbeitet:
Moin Kindeärs,

bin über eine Recherche zum Thema Do 28 eher zufällig auf diese Seite geraten. Die Do, die beschrieben wird, ist auch keine Do 28 D2, sondern eine von 4 bei der Luftwaffe betriebenen Do 28 D1. Sie wurden in der Luftbildversion geliefert. C/N 4036 flog als 58+01 wie die anderen -D1 bei der Flugbereitschaft BMVg in Köln/Wahn. Die Version -D1 wurde von April 1970 bis Juni 1973 bei der Flugbereitschaft eingesetzt.

Mitte der 70er Jahre wurden die 4 Maschinen ersetzt durch Do 28 D2 Skyservant. Sie zeichneten sich durch aerodynamische Verbesserungen, 150 kg mehr maximale Startmasse und eine erhöhte Tankkapazität aus. Die Kennungen der bei der Flugbereitschaft vorhandenen Maschinen waren 59+00 bis 59+05, wobei 59+00 bis 59+03 VIP-Maschinen (weiß mit blauen Streifen) waren und 59+04 und 59+05 wieder Luftbildversionen.

Die Do 28 A1, C/N 3015, mit der Kennung CA+041 wurde auch bei der Flugbereitschaft geflogen. Es handelt sich bei dieser Baureihe um eine Do 27 mit zwei Triebwerken. Die grundsätzliche Auslegung der A1 und D1 / D2 ist zwar ähnlich, aber es handelt sich um zwei verschiedene Luftfahrzeuge mit markanten Unterschieden. Weitere Kennungen der C/N 3015 waren ND+108 und 15+01.

Die in MUC im Technik Hangar der LH stehende Do 28 D2 Skyservant habe ich schon länger nicht mehr gesehen - weiß jemand, wo sie ist? LH nutzte sie wohl zur Grundausbildung von Technikpersonal.

Grüße aus Köln

Heiner

Zurück
Oben