Der Vulkanausbruch auf Island (14.04.10) und seine Folgen

Auch Passagiere ohne Visum können jetzt die Sicherheitsbereiche verlassen:

http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/politik/760/508899/text/

Bis Montagmorgen seien in fast 1600 Fällen solche [Ausnahme-]Visa ausgestellt worden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums.

============================================================

F-16-Triebwerk durch Vulkanasche beschädigt:

http://www.aero.de/news-10154/NATO-Triebwerk-einer-F-16-durch-Vulkanasche-beschaedigt.html

Vulkanasche hat einen Nato-Kampfjet vom Typ F-16 bei einem Testflug über Europa beschädigt. Die Maschine landete am Wochenende mit Glas im Triebwerk, (...)

Zuletzt bearbeitet:
EHAA Amsterdam ab sofort offen without any restriction :):)

Edit: Mittlerweile gibts ein neues NOTAM, das das ganze doch wieder einschränkt.
DUE TO VOLCANIC ACTIVITY IN ICELAND AND THE RESULTING ASHCLOUDS IN
THE AMSTERDAM FIR, ALL IFR OPERATIONS ARE PROHIBITED.
VFR FLIGHTS WITH MTOW 5700KG OR LESS ARE ALLOWED ON OWN DISCRETION.
FOR IFR TESTFIGHTS EXEMPTION HAS TO BE REQUESTED TO CAA-NL AT
+31704563000.
AFTER COMPLETING EACH VFR FLIGHT A PILOT REPORT SHOULD BE FILED
IMMEDIATLY TO VULKAAN(AT)KNMI.NL CONTAINING FOLLOWING INFORMATION:
ROUTE, ALTITUDE, DATE AND TIME OF FLIGHT IN LOCAL TIME,
OBSERVATIONS REGARDING (ASH)CLOUDS. EVEN WHEN NO OBSERVATIONS HAVE
BEEN MADE A PILOT REPORT IS MANDATORY.
WHEN EMAIL IS NOT AVBL A PILOT REPORT CAN BE MADE TO LOCAL ATC BY
RADIO OR AIRPORT AUTHORITY. ALSO, CAA-NL STATES THE PITOT TUBE SHOULD
BE CHECKED CAREFULLY BEFORE AND AFTER EACH FLIGHT AND ALSO INCREASED
MONITORING OF FLIGHT SPEED AND HEIGHTINDICATION AND WINDSCREEN
TRANSPARENCY DURING FLIGHT IN THE RISK AREA.
POLICE, SAR AND HEMS FLIGHTS ARE EXEMPTED. SFC/FL245. 19 APR 12:10 2010 UNTIL
19 APR 23:59 2010 ESTIMATED. CREATED: 19 APR 12:10 2010

Zuletzt bearbeitet:
Airbus prüft mit A380 Asche-Einfluss

Airbus hat einen Testflug für den Montagnachmittag angekündigt. Mit einem Airbus A380 will der Flugzeugbauer den Einfluss der Vulkanasche auf Verkehrsflugzeuge testen.

Ganzer Artikel

N24:
VLUKAN SPUCKT WENIGER ASCHE AUS: Der isländische Vulkan spuckt zunehmend Lava statt Asche aus. [...] Zudem habe sich die Aschewolke von 11km auf 2km abgesenkt. [...]
-- -- -- --
Zudem hat die DFS die Sperre bis 0200LT morgen früh verlängert.
-- -- -- --
IATA kritisiert EU-Staaten im Umgang mit der Aschewolke: (N24.de)
Die Internationale Luftfahrtvereinigung IATA kritisierte einen unprofessionellen Umgang der EU-Staaten mit der Aschewolke. Es gebe "keine Risikoeinschätzung, keine Konsultation, keine Koordinierung und keine Führung", sagte IATA-Präsident Giovanni Bisignani in Paris.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nur eine kurze Frage:

Derzeit ist ein Flug von CONDOR mit der Flugnummer DE9811 von VRA nach FRA unterwegs. Kann ich (als Laie) irgendwie herausfinden, ob da Passagiere an Bord sind oder ob es sich "nur" um einen Ferryflug handelt? Hintergund: ich warte auch die Urlaubsrückkehr einer wichtigen Mitarbeiterin und kann sie auf dem Handy nicht erreichen. Condor Hotline ist (logischerweise) besetzt!

Danke für die Tipps

Thomas

Das scheint ein Pax-Flug zu sein, da er im Online-Flugplan vom Frankfurter Airport aufgeführt ist. Da stehen normalerweise keine Ferry-Flüge drin.

Richtig, ein Paxe-Flug. Gestern abend ist die D-ABUE während der kurzen Öffnungsphase in FRA zusammen mit anderen Maschinen gestartet, um gestrandete Passagiere in VRA abzuholen.

Gerade auf der HP des Salzburger Flughagens entdeckt:

Ankunft:
LH 5021 E90 Marrakesch 18:45

Abflug:
LH 5021F E90 München 19:30

Wie kommt denn bitte der E190 der LH nach Marrakesch?
Heißt das, die fliegen die Paxe nach SZG und dann die Maschine per VFR nach MUC?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe. Aber als Laie muss ich jetzt noch eine dämliche Frage nachschieben: darf das Flugzeug (und warum) denn auch in FRA landen, wenn alles gesperrt ist? Würde mich zwar freuen, aber die Antwort würde mich schon interessieren.

Danke Thomas.

Also aktuell ist FRA nicht offen...
Sollte sich dies bis zum Abend ändern, kann die Maschine dort landen.
Aktuell siehts aber eher nach Umleitung nach Amsterdam oder Salzburg aus...

Ich kann mich erinnern, das vor ein paar Tagen ein Charterflug als LH5020 von MUC nach RAK gestartet ist. Das war die D-AEMF von IQ. Der Charterflug war für Renault bzw. Dacia. Wahrscheinlich ist der Flieger in RAK geblieben und die Paxe auch.

Also aktuell ist FRA nicht offen...
Sollte sich dies bis zum Abend ändern, kann die Maschine dort landen.
Aktuell siehts aber eher nach Umleitung nach Amsterdam oder Salzburg aus...

Hallo,

vor ein paar Minuten ist eine LH737 irgendwo aus Skandinavien kommend in FRA gelandet. Scheint also möglich zu sein, aus welchen Gründen auch immer…

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem befindet sich die D-AVRE in dt. Luftraum. Scheint irgendwo in Österreich gestartet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben