Der verschollene Malaysia Flug MH370

Die Presse hat halt gerne ihre Schlagzeilen und die sind leider übertrieben und irreführend.
Tatsächlich geht es nur um Signale, die eine australische Orion gestern aufgefangen hat. Diese haben offenbar nichts mit dem #MH370 Flug zu tun. Das macht aber die anderen früher aufgefangenen Signale nicht ungültig.

Hier die heutige Pressemeldung des Joint Agency Coordination Center (JAAC)
http://www.jacc.gov.au/media/releases/2014/april/mr018.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden nun seit 7 Tagen keine verwertbaren Signale mehr empfangen. Jetzt wird ein über 62.000 qm großes Gebiet
optisch nach möglichen Rückständen des Flugzeugs gesucht und es wurde mit der Suche unter Wasser mit einem Tauchroboter begonnen.


wer sich gerne an der Quelle informieren will; hier sind die Pressemeldungen und die Mitschriften der täglichen Pressekonferenzen des JACC

http://www.jacc.gov.au/media/
 
nach der heutigen Pressemeldung des JACC hab ich mal kurz überschlagen. Bisher hat der Tauchroboter 110 qm von den über 62000 abgesucht. Würde er alleine weitersuchen, dann würde es mindesten über 2254 Tage, also über 6 Jahre dauern bis er die Fläche komplett abgedeckt hat. Mindestens deswegen, weil er jeden Tag perfekt funktionieren müßte...
 
nach der heutigen Pressemeldung des JACC hab ich mal kurz überschlagen. Bisher hat der Tauchroboter 110 qm von den über 62000 abgesucht. Würde er alleine weitersuchen, dann würde es mindesten über 2254 Tage, also über 6 Jahre dauern bis er die Fläche komplett abgedeckt hat. Mindestens deswegen, weil er jeden Tag perfekt funktionieren müßte...

Es wäre schön wenn du die Pressemeldung nochmal lesen könntest. Zumindest ich lese dort "approximately 51,870 square kilometres" und dies ist ein kleiner Unterschied zu deinen Quadratmetern qm.
 
Die Versorgung mit Informationen scheint nachzulassen. Die letzte Pressekonferenz war am 14.April. Und bisher gab es tägliche Updates zur geplanten Suche. Heute gab es zum ersten Mal keine mehr. Das Suchgebiet des U-Boots ist lediglich eine Fläche mit dem Radius 10 km um einen der zuletzt letzt georteten Pings. Insofern lag ich mit der Überschlagsrechnung oben falsch. Über 90% dieser Fläche waren bereits gestern früh ohne greifbares Resultat abgekämmt.



edit: kaum hab ich den Beitrag abgeschickt, strafen sie mich Lügen. Pressemeldung grade raus. U-Boot hat bisher 95% erfolglos abgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es waren mit Sicherheit Lithium Ionen Batterien an Bord, das geht aus einem der AWB's hervor. Allerdings sagt dieser nichts über die Menge der Batterien aus. Außerdem sind die Batterien kein Gefahrengut (In Compliance with Sec. II PI 965), was aber nicht heißt, daß von der Sendung keine Gefahr ausgeht. Übrigens kann man davon ausgehen, daß in fast jedem Flugzeug (abgesehen von den Handys der Passagiere und mitgeführten Laptops, die alle derartige Batterien enthalten) im Frachtraum Batterien geflogen werden, die meisten deklariert, einige wohl aber auch versteckt.

Schönen Gruß,

Martin
 
es waren mit Sicherheit Lithium Ionen Batterien an Bord, das geht aus einem der AWB's hervor. Allerdings sagt dieser nichts über die Menge der Batterien aus.

Das ist ja das komische, das nur die Batterien aufgelistet sind und nicht die restliche Ladung. Hier auch ein Bericht im Aerotelegraph:
http://www.aerotelegraph.com/raetselraten-um-fracht-an-bord-von-flug-mh370-malaysia-airlines

Und warum wird diese Liste erst zwei Monate später veröffentlicht?
 
Hallo Tomm,

Du hast ja auf Deinem ersten Link eine ganze Reihe von AWBs. Das sind Master-AWBs, die zwischen den Abgangs- und Empfangsspediteuren laufen. Auf diesen sind wiederum verschiedene kleinere Sendungen (House AWB) zu einer großen zusammengefasst ("Consolidated" kurz "Consol"), um damit eine bessere Rate zu bekommen. Zu jedem dieser Consol-AWBs gehört ein Manifest, das wiederum die einzelnen Sendungen auf dem Master anzeigt. Einige AWBs zeigen auch die Nummern der Frachtcontainer, in denen das Sammelgut verstaut war (AKE ...). Alle "Non-Haz Shipments" also Fracht, die kein Gefahrgut enthält, kann auf den Master AWBs zusammengefasst werden "Consolidated as per attached Manifest". Manche Dinge, die zwar nicht als Gefahrgut zu deklarieren sind, die aber ein Gefahrenpotenzial haben (z.B. Lithium Ionen Batterien mit geringer Leistung nach Sec. II der IATA-Packing Instructions 965), müssen als solche zusätzlich auf dem MAWB vermerkt sein.

Daneben waren wohl noch frische Mangostan an Bord, die auf Direkt-AWB als "Perishable" gemarkt waren. Daß Frachtbriefe und Lademanifeste veröffentlicht werden, finde ich nicht in Ordnung, keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht.

Es besteht sicher eine gewisse Möglichkeit, daß undeklarierte Batterien (ob versehentlich oder absichtlich) in den konsolidierten Sendungen mit drin waren, was aber das direkte Gefahrenpotenzial nicht erhöht. Was das Rätsel der im Aerotelegraph als "Nicht deklarierte Fracht" bezeichneten Sendungen anbelangt, MH dürfte (sie haben ja die AWBs) der Versandsspediteur bekannt sein, der alle Dokumente der eigentlichen Auftraggeber vorlegen kann.

Übrigens, die Dokumentation der Fracht, sieht überall auf der Welt und bei jeder Airline genau gleich aus, jede Menge "Consol", etwas "DG" und ein paar Direktsendungen mit korrekter Warenbezeichnung. Wenn jemand morgen die AWBs von z.B. LH714 ins Netz stellt, die dürften genau gleich aussehen, außer daß vielleicht keine frischen Mangostan an Bord sind.

Schönen Gruß,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn es es den berühmten thermal runaway der Lithium Ionen Batterien gegeben hätte, würde es nicht die merkwürdigen Vorgänge an Bord, ohne jegliches Notsignal aus dem Cockpit, erklären.
 
Mittlerweile zweifeln mehrere Experten, die mit der Untersuchung nicht betraut sind, an den Berechnungen des Satellitenbetreibers INMARSAT und kommen zu dem Schluß, daß sie entweder nur teilweise Sinn ergeben oder aber komplett falsch sind. Leider sind weder INMARSAT noch die untersuchenden Behörden bereit, Fragen zu beantworten.

Der Artikel in "The Atlantic" ist in englisch, zwangsläufig, denn die deutschsprachigen Medien werden sich erst dann wieder auf 'MH370 stürzen, wenn sie "Sensationelles" zu verkaufen haben.

http://www.theatlantic.com/technolo...ation-of-mh370s-demise-doesnt-hold-up/361826/
 
Zurück
Oben