MUCFLYER
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Ich muss mich den Kritikern anschließen !
Was ist, wenn die Luftfahrt einen ähnlichen Dämpfer erhält wie 2001 nach den Terroranschlägen ?
Die Air Berlin wird als erste untergehen, denn sie hat keinerlei Rücklagen, siehe alleine die immensen Flugzeugbestellungen und der Übernahmen von DBA und LTU.
....
Die Lufthansa würde damit fertig werden, denn sie hat aus 2001 bestimmt gelernt und verfügt über ausreichende Reserven.
ich frag mich schon, wie krisensicher das alles finanziert ist
Genau das frage ich mich auch: wo nehmen die die Kohle her? Da sie wohl selber nicht soviel haben, hat der Achim bestimmt ein paar nette, schwer zu durchschauende Finanzierungsmodelle mit geliehenem Zaster ausgeheckt und damit steht für mich dieses neue Airline-Konglomerat namens Air Berlin auf mehr als tönernen Füßen! :shut:Alles andere als ein Grund zum Jubeln.:thbdwn:
sorry, aber das sehe ich anders! dein pseudonym in allen ehren, aber wieso sollte LUFTHANSA allein aus 2001 gelernt haben und Air Berlin nicht?
das klingt ganz schön überheblich!
Wenn ich mich recht erinnere, dann werden immer wieder mal Bestellungen bei Flugzeugherstellern "auf die lange Bank geschoben" oder ganz storniert oder in kleinere Modelle umgewandelt. Das ist ganznormal heutzutage und passiert auch renommierten Airlines heute noch, auch ohne Terroranschläge!
almighty
@almighty
Auf was ich hinauswollte ist folgendes : die Air Berlin kauft, kauft, kauft... Ohne Ende, ohne das Geld zu besitzen, sondern alles per Kredit.
In meinen Augen hat die Air Berlin nichts aus 2001 gelernt, sonst würde sie sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen ( aus finanzieller Sicht ).
Ohne größer in die Betriebswirtschaft einzusteigen kann man nur sagen das es immer günstiger ist, ein eigenes Flugzeug, das bereits abgeschrieben ist, am Boden stehen zu lassen (z.B. 11. September), als ein Leasing-Flugzeug, für die egal ob im Einsatz oder nicht, Leasingraten anfallen.
In der Folgezeit von größeren Ereignissen sind die Leasingraten zumeist deutlich wegen Überangebot gesunken.
Andersrum könnte aber aktuell ein Leasing günstiger als ein Kauf einer Maschine sein für die Bilanzierung.
...
Was soll denn die Lektion aus 2001 sein oder aus 2003 (SARS) ? Nicht mehr expandieren ? Und die Konkurrenz lacht sich kaputt ? Solche Ereignisse wie der 11.09.2001 haben in der Branche eine Halbwertszeit von 3-max.18 Monate. Wer nicht expandiert,verliert !
Euer FliegerhorstAltesLager
Mit "lernen" meinte ich, dass eine Airline über gewisse Rücklagen verfügen sollte um auch schlechte Zeiten zu überstehen...
Swissair und Sabena haben es 2001 vorgemacht wie es gehen kann.
Abgeschriebene Maschinen sind im Regelfall alte Maschinen.