Departures und Arrivals am Morgen

• Themenstarter Themenstarter lht_muc
  • Beginndatum Beginndatum
L

lht_muc

Guest
Hab die letzten Tage beobachtet,daß die Anflug- und Abflug-Richtung am morgen ziemlich schnell und oft ändert.:think:

Hängt das damit zusammen,daß morgens der Wind ziemlich oft dreht oder
liegt es daran,daß die Anzahl der Movements am morgen nicht so groß ist und so den Flieger die kürzeste An- bzw Abflugroute ermöglicht werden kann.
Z.B. Flieger die von Osten kommen dürfen direkt auf der 26 rein und die von Westen kommen kriegen die 08???:confused:

Guten Morgen,

also das letzte möchte ich mal ausschließen. Ich kann es dir auch nicht 100% erzählen, aber ich gehe mal von dem ersten aus. Weil für mich die anderen kein Sinn machen.

lht_muc hat gesagt.:
[...]oder
liegt es daran,daß die Anzahl der Movements am morgen nicht so groß ist und so den Flieger die kürzeste An- bzw Abflugroute ermöglicht werden kann.
Z.B. Flieger die von Osten kommen dürfen direkt auf der 26 rein und die von Westen kommen kriegen die 08???:confused:

Also auch wenn ich kein Fluglotse bin, aber das ganz bestimmt nicht!

lht_muc hat gesagt.:
liegt es daran,daß die Anzahl der Movements am morgen nicht so groß ist

Ich meine damit die Zeit zwischen 5 Uhr und vielleicht 6 Uhr.
Und da sind es ja wirklich nicht allzuviele Flieger,die kommen und gehen.:yes:

Ich kann hier nicht sagen, wie heute gearbeitet wird, aber in Riem wurde in verkehrsschwachen Zeiten - entsprechende Windverhältnisse vorausgesetzt - tatsächlich so verfahren.

Bis kurz vor 06:00 kommt es durchaus vor, dass die Landerichtung flexibel gehandhabt wird, wenn es der Traffic und das Wetter zulässt.

X

Also es wird so verfahren jedoch muss man auch drauf achten dass man die DEP natürlich auch dann auf der richtig Bahn anlässt. Kommt ja blöd wenn er dann deswegen warten müsste! also wenn es geht wir es gern gemacht u die 340er sind auch ganz froh drum!:)

lht_muc hat gesagt.:
Hab die letzten Tage beobachtet,daß die Anflug- und Abflug-Richtung am morgen ziemlich schnell und oft ändert.:think:

Mittlerweile ist der Zeitraum zwischen 05:00 und 06:00 Uhr local nicht mehr zu unterschätzen. Der Nachtdienstler der dort in seiner letzten Arbeitsstunde sitzt hat da teilweise schon gut zu tun, was dazu führt, daß zukünftig der erste Frühdienstler schon um 05:00 Uhr kommt um ihn zu unterstützen. Für Aktionen wie flexible Runwayrichtung ist da unter der Woche kaum noch Luft.

Frankie

Zurück
Oben