Cockpit Tür

camelman

Mitglied
Hallo zusammen!

Beim letzten Beitrag über den möglichen Schlafmangel im Cockpit kam bei mir die Frage auf, wie das denn eigentlich auf der Langstrecke mit der Cockpit Tür ist. Sie ist ja grundsätzlich abgeschlossen oder?
Kann man sich als Cockpit Crew ein wenig die Beine vertreten oder ist die Tür durchgehend verschlossen zuhalten außer man muß auf Toilette etc.? Kameras sind ja meines Wissens nach an der Tür angebracht.
Ich kann mich an einen Flug nach Miami mit einer Lufthansa DC-10 Anfang der 90er erinnern, da kam der Flight Engineer regelmäßig durch die Kabine und hat mit den Leuten "geratscht" und alle möglichen technischen Details erklärt. Das ist wohl heute nicht mehr möglich oder:(?

Danke und Gruß!

Hallo zusammen!

Beim letzten Beitrag über den möglichen Schlafmangel im Cockpit kam bei mir die Frage auf, wie das denn eigentlich auf der Langstrecke mit der Cockpit Tür ist. Sie ist ja grundsätzlich abgeschlossen oder?
Kann man sich als Cockpit Crew ein wenig die Beine vertreten oder ist die Tür durchgehend verschlossen zuhalten außer man muß auf Toilette etc.? Kameras sind ja meines Wissens nach an der Tür angebracht.
Ich kann mich an einen Flug nach Miami mit einer Lufthansa DC-10 Anfang der 90er erinnern, da kam der Flight Engineer regelmäßig durch die Kabine und hat mit den Leuten "geratscht" und alle möglichen technischen Details erklärt. Das ist wohl heute nicht mehr möglich oder:(?

Danke und Gruß!

Du wirst wohl auf "sicherheitsrelevante" Fragen keine Antworten bekommen:shut:

etwas verallgemeinert ausgedrückt kann schon geantwortet werden...

Auch heutzutage verlassen die Piloten ihren Hochsicherheitstrakt nach wie vor, allerdings unter Beachtung spezieller Verfahren und zu Hilfenahme von elektronischem Sichtkontakt (je nach Typ). Auch liegen die Toiletten noch immer ausserhalb des Cockpits...
Allerdings gibt es auf Langstrecke kaum noch Spaziergänge durch die ganze Kabine. Wenn, dann hält man sich nur im vorderen Bereich auf und tarnt ganz gern die Pommes auf dem Hemd ... Aber nicht für alles gibt es dezidierte Vorschriften und so wird auch das Thema etwas 'individuell' gehandhabt.

VORSICHT, HALBWISSEN:

Nach meinen Infos ist das wohl aber auch momentan nicht mehr überall möglich. Der HLF-Flug nach TelAviv wird wolh mittlerweile unter der Bestimmung durchgeführt die Tür während des gesamten Fluges geschlossen zu halten. Das Cockpit muss somit auch schon vor dem Start "gecatert" werden und Nachschub gibt's nicht.

Aber wie gesagt, ich weiß das nur vom Hören-Sagen... Vielleicht kann's jemand bestätigen!?

HALBWISSEN ENDE

Zuletzt bearbeitet:
Gut so?? Ich hatte angenommen es sei deutlich genug gewesen, dass ich es nicht aus erster Hand weiß... Jetzt sollte es auch der Letzte verstehen.

So long...

Es stimmt, daß für Israel Flüge besondere Bestimmungen gelten, aber auf Klo gehen müssen die Kollegen natürlich trotzdem.
Ich nehme an, MAX will vermeiden, daß auf seinem nächsten innerdeutschen Flug sich irgendein Oberschlauer in der C darüber aufregt, wenn die Kollegin ihm seinen Kaffee ins Cockpit bringt, weil dieser hier was über die Cockpittür gelesen und falsch verstanden hat.

Denn merke:
Der Laie glaubt, ein Flugzeug fliegt mit Kerosin.
Die Firma scheint zu glauben, es fliegt mit Papier.
Wir wissen, es fliegt mit Kaffee. ;D;D;D

Grüße,
selcall

(der gerade seinen ersten Frühstückskaffee geniesst, und, bis er heute Abend irgendwo an der Ostküste ankommt, noch viele Weitere in sich hineingeschüttet haben wird...)

Zuletzt bearbeitet:
bei einigen fliegern befindet sich gleich hinter dem cockpit rechts der piloten crewrest und links ein klo.
hier wäre es möglich, die tür vorzuverlegen oder eine zweite tür, sozusagen als schleuse einzubauen.

von aussen lässt sich die tür per code öffnen.
wenn ein terrorist rein will, dann kommt er auch rein, aber wir haben alles getan und allen
vorschriften genügt es zu verhindern...

gruß, peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst wohl auf "sicherheitsrelevante" Fragen keine Antworten bekommen:shut:
Wie du an Peters Post (#9) siehst, wird sich immer Jemand finden, der lieber mit seinem Wissen protzt anstatt nachzudenken was in ein öffentliches Forum gehört und was nicht. :shut:

Anmerkung munich! Jetzt nicht mehr! Siehe mein Post #21

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Terroristen dürfen eh nur Eco fliegen, weil es das gefährliche Metallbesteck ausschließlich in Business und First gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Touristen dürfen eh nur Eco fliegen, weil es das gefährliche Metallbesteck ausschließlich in Business und First gibt ;)

Also bei LH habe ich seit Jahren auch immer ein Metallbesteck in der Eco gehabt. Dafuer auf fluegen nach Australien auch in der Business aus Plastik (auf OS und SQ).

.... hier fehlt mir jetzt der Bezug zum eigentlichen Thema.....

Aber schön zu wissen, dass es verschiedene Ansichten bzgl. des "Sicherheitsbestecks" gibt....bei LH, OS und SQ....:no:

Bleibt lieber mal beim Thema.....

Zuletzt bearbeitet:
hier mal zwei links zum thema:

http://seattletimes.nwsource.com/html/businesstechnology/2002542572_cockpit06.html
http://findarticles.com/p/articles/mi_m0UBT/is_37_18/ai_n6282708

da ist sogar auf einem foto zu sehen, das sich die tür von aussen per code öffnen lässt.

ich hatte nur wiedergegeben, was ich unter google so gefunden habe...
im netz und in tauschbörsen lassen sich jede menge pdf dokumente, handbücher, amm-cds als images,
schaltpläne, auf das terroristen wissen welche drähte sie durchschneiden müssen,
und was weiss ich nicht noch alles finden. durch den den einsatz von immer mehr leiharbeitern
hilfskräften, fremdfirmen wird es ohnehin kaum noch geheimnisse geben, meine frage wurde mehrfach per e-mail beantwortet.

gruß, peter

Eines der unangenehmsten Themen für jeden Piloten und Flugbegleiter, wie ich denke.
Denn in letzter Konsequenz muss/sollte die Türe bei einer offensichtlichen Bedrohung in der Kabine geschlossen bleiben. Hilfe aus dem Cockpit ist somit nicht zu erwarten. Viel schlimmer dabei wiegt die Entscheidung das Leben Einzelner (auch der eigenen Crew) dem Wohl des Flugzeugs und somit der Mehrheit der Passagiere unter zu ordnen...:think:

Du verstehst es einfach nicht.:(

Ehrlich gesagt, ich auch nicht! :think:

Was soll die ganze Geheimniskrämerei, wenn die Infos überspitzt gesagt, 3 x in der Werbung im Vorabendprogramm laufen. Glaubst Du denn wirklich, dass derjenige/diejenigen, die wirklich Böses im Schilde führen, hier auf diese Infos im Forum angewiesen sind.

Wenn Du das galubst, dann frage ich mich allerdings, wie es die Terroristen 2001 geschafft haben ganz "ohne unsere Hilfe" ins WTC zu fliegen.

Zurück
Oben