Buschpilotin aus Kanada?

Bruchpilot

Mitglied
Was halte ihr von folgender Geschichte? Eine Frau erzählt aus ihrem Leben:

Sie sei im Hauptberuf Bushpilotin in Kanada. Sie ist noch nie eine Zweimot geflogen, weil ihr mit 400$ je Stunde zu teuer ist, trotzdem hat sie einen canadischen CPL, und dürfte natürlich Zweimots fliegen. In Kanada fliegt sie alle Cessnas, und die Beech.
Ursprünglich wollte sie ja auf die Lufthansa Schule in Deutschland gehen, aber sie hatte beim Einstellungstest der Lufthansa nur 93%, und Lufthansa fordert mindetens 94%, sonst darf man nicht auf die Lufthansa Schule, darum also die Ausbildung in Kanada, und nur im Winter kommt sie zurück nach Deutschland, weil sie im Winter als Buschpilotin nichts verdienen kann, und dann lieber hier in Deutschland Geld verdient, und nebebnei ihre Familie besucht. Ausserdem muss man ja, um den ATPL zu erreichen hochgradig intelligent sein, unheiloch viel Wissen haben technisch fit seit, psychologisch unheimlich gut drauf, körperlich topfit etc, das schaffen eben nur die intelligntensten.

Nebenbei gibt sie dafür am Flughafen Vorträge und Seminare über die Buschpiloten in Kanada, weil derzeit bereitet sie sich gerade vor, den Flugherer-Schein zu machen, und dann geht es los mit der Schulung für den Instrumentenflug.

Auf mein Nachfragen, bei welchem Test die denn mit nur 93% durchgefallen wäre, insistierte sie nur, "ja eben beim Einstellungstest von der Lufthansa, für die Ausbildung", und mein Anmerken, daß es zum einen zwei Test sind, uns es zum anderen dort nur ein Bestanden/nicht bestanden, aber kein prozentuales Ergebnis gibt, sprach sie mir jedes Wissen um das Thema Luftfahrt ab, und wollte mir nicht glauben, daß ich selbst auch mal Linienpilot werden wollte, mich bei LH beworben hatte, aber leider eben (in der FQ) abgelehnt wurde. Darauf wurde das Thema abrupt gewechselt, und wollte nicht mehr über Fliegerei und Luftfahrt reden, da wir offensichtlich zu unterschiedliche Einstellungen in dem Thema hätten.

Ich frage mich, in wie weit ihre Ausführungen doch stimmen könnten? Wurde irgend etwas an dem Schema BU/FQ, wie ich es 1999/2000 erlebt habe geändert? Gab oder gibt es bei der BU/FQ ein Ergebnis in %, und eine Mindestquote, welche zum Bestehen erreicht werden muss? Mein Kumpel, der ja bei LH fliegt, hat immer erzählt, daß er bei den theoretischen Tests an der LFT 75% zum bestehen gebraucht hätte, die Lehrer aber von ihren Pilotenanwärtern mindestens 90% erwartet hätten. zB 85% wären zwar kein "Fail" gewesen, hätte aber zumindest Nachfragen durch die Lehrer ausgelöst. Das leuchtet mir ein, haut aber nicht mit den geforderten 94%, und einem Nichtbestehen bei nur 93% aus der Erzählung der Bushpilotin hin.

Kann man einen CPL machen, ohne je Zweimot geflogen zu sein, und ohne IFR? Sicher, Kanada ist ein anderes Land, aber soo unterschiedlich sollten die Anforderungen ja dann doch nicht sein...

Prozente bei der LH-Auswahl---> totaler Unsinn entweder bestanden oder nicht. Das System mit BU/FQ gibt es immer noch.....
Das mit den 75% gilt bei sämtlichen schriftlichen Prüfungen die von Behördenseite abzulegen sind.
PPL Theorie,ATPL Theorie da braucht man 75% zum bestehen. Was die LFT in Bremen als Vorraussetzung hat damit man zum LBA darf weiß ich nicht(wahrscheinlich die 90% wie erwähnt), kann nur von mir selber sprechen da sind es mind. 85% in der Zwischenprüfung in der Schule.

Zum Thema CPL:
Ja man kann einen CPL ohne IR/MEP haben.(macht in meinen Augen aber wenig Sinn....)
Lediglich 150/200 Stunden Praxis +xy Theorie sind erforderlich
150 bei durchgehender Ausbildung
200 bei Modular

Jap, bestanden oder nicht, so sieht es in der Realität aus. Man bekommt in Hamburg bei der FQ keine konkreten Zahlen oder Ergebnisse mitgeteilt nur ein Ja oder Nein. Intern gibt es wohl ein Bewertungssystem mit natürlichen Zahlen, wobei hier die vier als Grenze eine entscheidende Rolle spielt (wenn das die Chinesen wüssten ;) ).

Intern in der Theorie gilt dann ebenso wie beim LBA die 75% Marke, die man nicht reissen darf. Und ob jemand mit 92%, 81% oder 100% durchkommt ist in 99,9% der Fälle nur für den eigenen Seelenfrieden wichtig.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn nun mit dem ATPL? Sie betreibt ja ihre Buschfliegerei für eine Airline, aber trotzdem nur CPL, und nicht ATPL? Das passt irgendwie nicht zusammen. Was für Vorträge an was für einem Flughafen das sein sollen, wüsste ich auch ganz gerne mal. Und ihre Aussage bezüglich geflogener Flugzeugetypen: "alle Cessnas" finde ich dann auch etwas gewagt. Auch die Citation X ist von Cessna, oder nicht?

Macht man dann aus "die Beech" (Beech ist für mich ein Hersteller von vielen Flugzeugtypen, aber kein Typ für sich) eine DHC Beaver, dann haut das mit Kanada schon wieder besser hin.

Das mit dem Fluglehrer will sie sich nun doch nochmal überlegen, da sie damit ja doch nicht gar so dolle verdienen kann, wie sie gehofft hat. (Kein Wunder, die meisten FI in den USA scheinen junge Leute zu sein, die die FI-Tätigkeit in erster Linie zum Stunden-sammeln auf dem Weg zum ATPL nutzen, und nicht als langfristige Kariereoption zum massiven Geldverdienen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das in Kanada grob anders läuft)

Was genau soll ich der Laie eigentlich unter dem Schlagwort "Buschfliegerei" vorstellen?

Atpl ist eine Airline Transport Pilot license,
Damit man gewerblich mit Kleinen Hüpfern fliegen darf reicht ein CPL.
Ein atpl ist nur Pflicht wenn das Flugzeug eine 2mann Besatzung erfordert.
Zum Thema Vorträge keine Ahnung! :-)
Alle Cessnas bezieht sich wohl eher in die Richtung: c172 und etwas größer weil sonst braucht sie ein HPA Rating..... Da reicht Sep(Land) nicht mehr
Für die beaver braucht man Sep (Sea) also Wasserflugzeug-Rating.

Zum Thema Fluglehrer:
Die meisten die ich aus privaten schulen kennen machen das eher Hobby als berufsmäßig,viele machen es auch neben ihrer Karriere bei einer Airline weil es ihnen Spaß macht.
Reich wirst du vom Fluglehrer Dasein eher nicht.

Buschflieger heißt für mich:
Touristen/Waren mit kleine, einmotorigen Flugzeugen gelegentlich von A nach B zu fliegen.
Das ganze entweder als festangestellter oder als Free-lancer.
Für mich bedeutet das aber nix größer als eine C208 beispielsweise, halt alles was noch einen Propeller hat.

Edit:^^ und darf 2 mot fliegen, ohne je 2 mot geflogen zu sein^^
Ohne Eintragung 2 mot geht gar nix und die bekommt man nur wenn man eine Prüfung auf einer 2 mot fliegt!
Nennt sich dann MEP(Land/Sea)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben