Buchungsklassen Y,S,Q usw ????

Crosswind

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage.Was bedeuten die Buchstaben in den Buchungsklassen eigentlich??:confused:
Ich fliege am 3.6.11 von MUC nach Peking in der Economyclass "S" und drei Wochen später zurück von Hongkong in der Economyclass "Q"...Was bedeuten diese Buchstaben?
Es wäre echt top,wenn mir das jemand bitte kurz verständlich machen könnte...:)

Vielen Dank schon mal...

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Die Buchungsklassen unterteilen eine Reiseklasse (also Eco, Business, First) quasi in verschiedene Preisgruppen. Sozusagen wie im Konzert oder im Theater, wo man für die gleiche Vorstellung ja auch unterschiedlich viel bezahlen kann/muss, je nachdem, wo man sitzt.

Im Flieger sind die Buchungsklassen zwar nicht an die Plätze geknüpft (von einigen Ausnahmen abgesehen, wenn z.B. Notausgangsplätze vorab nur von Personen mit Buchungen in bestimmten (teureren) Klassen reserviert werden können), wohl aber an unterschiedliche Vorlaufzeiten, Umbuchungs- und Stornomöglichkeiten etc.

Je nachdem, welche Buchungsklasse Du hast, wann Du diese gebucht hast u.s.w., hast Du dann unterschiedliche Bedingungen für allerlei Dienstleistungen rund um den Flug und natürlich unterschiedliche Preise, der Transport als solcher ist aber auch in jedem Fall der gleiche.

Auch geben unterschiedliche Buchungsklasse üblicherweise unterschiedlich hohe Meilengutschriften, lassen sich upgraden (oder eben nicht), etc. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Leider hat jede Airline hier andere Vorschriften, sodass man nicht pauschal sagen könnte, die Buchungsklasse Q oder S bedeutet nun folgendes oder jenes.

Ich hoffe, das hilft ein wenig zum Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
THX

Danke Tammo,

ich denk,dass hilft mir schon weiter...Ich denk auch,dass hat was mit den Meilen zu tun...

Gruss Crosswind

Zurück
Oben