Boom zwischen Südafrika und UK

flymunich

Aktives Mitglied
Maidenair is planning to fly between SA and Ireland

Zulu Air is planning cargo flights to Europe with converted ex SAA B747SPs

Island Air is planning ACMI services with an ex SAA B747SP

And just read today on Justplanes that Civair is planning to launch Services from Durban (2 weekly) and Capetown (3 weekly) to Stansted.It claims these will be "low cost"

That's alot of new services! I know that there currently is excess demand between SA and UK but surely competition between SA and UK is intense. If these plans come to fruition, the following airlines will be operating scheduled services betwen SA and the UK :

BA
SAA
Virgin Atlantic
Nationwide
AV8 (don't know if they still operate though)
Civair

ja, das klingtr gut für die Briten.
Nur bei uns ist wiedermal Ebbe. Einzig SAA legt endlich einen
Flug nach CPT auf (leider ab FRA).
CE hat zwar Flugrechte nach MUC, aber das scheint man in am Flughafen in MUC nicht so recht wissen zu wollen.
CE fleigt jetzt auch verstärkt in das UK.
Lufthansa fliegt im Sommer lieber ins 60 Grad warme
Dubai - als ab MUC ins noch wohltemperierte Südafrika.
Ganz schön arrogant.
Aber: Dann bleibt das Land vielleicht länger von zu vielen
dt. Touris verschont.

Tja, so lange LH keine Konkurrenz in Richtung SA fürchten muß, tut man nur das notwendigste. SA selbst ist von LH abhängig, wird also nix ohne zustimmung unternehmen und CE scheint doch nicht in der Verfassung zu sein um LH in diese Region zu fordern.

[quote author=flymunich link=board=2;threadid=500;start=0#msg4128 date=1081103329]
Affen gibts ja schon genug in Afrika. ;D ;D :o
[/quote]

Bei weiten nicht so viele - und vor allem so große wie in Berlin im Bundestag. Da würde Afrika vor Neid erblassen! ;D

Also ich glaube die LH wird im nächsten Sommerflugplan Johannesburg
ebenso so wie im Winterflugplan anfliegen.
Im Winter benötigt man eigentlich einen Jumbo, anstatt einem A340

Irgendwann wird auch nach München eine der Airlines aus Südafrika kommen. Alles nur eine Frage der Zeit bis JNB Ganzjahresziel ab MUC wird. ??? ??? ???

Also mit der LH ist das so eine Sache:
a) aus Spottersicht:

grottenlangweilig

b) aus Eco-Pax-Sicht:

unfaßbar teuer (z.B. gegenüber KLM oder BA)

c) aus Netzplanungssicht:

Wenn es irgendein Kaff (die haben da dann so ca. 5 Mio Einwohner) im China gibt, in das dt. Arbeitsplätze
hin verlagert werden, dann ist der JNB-Flieger der erste, der ab MUC dranglauben muß

Mein Fazit:
Da muß etwas Südafrikanisches her - und CE wäre fast noch besser als SAA (auch nur ein LH abhängiger).

Zur SAA: Die leisten sich gerade eine A 342 ab 01.09.
mit Stillstandszeiten von 05.25 - 19.50 in FRA (an drei Tagen pro Woche) für die neue Nonstop-Route FRA-CPT rumstehen zu lassen. In CPT ähnlich lange!
Das kann aus Marktsicht ja notwendig sein- doch dann gibt es
natürlich auch Fliegermangel. Das muß erstmal verdient werden!

Also ich gehe fest davon aus, dass sie bald Richtung Südafrika etwas tut, da auf dieser Strecke ja auch ein großes Potential besteht. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass zum Winterflugplan CE ein Thema werden wird.

flo007
Es wäre wünschenswert wenn jemand kommen würde und in Konkurenz zu LH gehen würde. Aber da findet sich schon ein Weg, daß dieses nicht eintritt.

ich glaube eigentlich nicht dass sich CE so sehr von der LH beeinflussen lässt, ganz im Gegensatz zu SAA. Ich wüsste spontan auch nicht allzu viele Varianten wie die LH auf CE reagieren könnte, da sie eh wahrscheinlich schon mit 7/7 fliegen werden und ich nicht glaube dass das noch erhöht wird, größeres Gerät nur durch eine 747 möglich wäre(A346 wegen fehlender First wohl eher unwahrscheinlich) und diese ja eigentlich nur von FRA aus fliegen sollen, auch wenn ich das nicht so recht verstehen will warum :-)

[quote author=flymunich link=board=2;threadid=500;start=0#msg4364 date=1081283024]
@ QR 380:

Vielleicht mischt auch bald die LTU in Richtung Südafrika noch kräftig mit. ???

[/quote]

Soweit ich gehört habe, geht es im Winter 04/05 4/7 nach CPT
leider aber immer ab DUS.

Gruß Theo

Endlich bin ich mal froh das eine Airline nicht ab München fliegt.
So steigen die Chancen natürlich gleich wieder beträchtlich an. ;D

Zurück
Oben