BLUE WINGS Weg vom Fenster

Okay sehe ich ein ist mein fehler gewesen sorry, aber dafür ein paar neue Infos.

"Blue Wings ist damit ab sofort nicht mehr berechtigt, Fluggäste, Post oder Fracht im gewerblichen Luftverkehr zu befördern. Aufgrund der vom Luftfahrt-Bundesamt festgestellten wirtschaftlichen
Schwierigkeiten des Unternehmens war dessen ursprünglich unbefristete
Betriebsgenehmigung bereits im Januar 2009 in eine befristete
Betriebsgenehmigung umgewandelt worden.

Ein Blue Wings-Sprecher sagte, es sei "leider" nicht mehr möglich gewesen, die notwendigen Nachweise für eine Verlängerung zu erhalten. Ursache sei das bisweilen "nur schwer koordinierbare" internationale Geflecht der Investoren und die angespannte Situation aufgrund der weltweiten Finanzkrise. Ziel sei nun, die Betriebsgenehmigung schnellstens zurückzubekommen.

Dazu werde es am 6. April eine Aufsichtsratssitzung geben, bei der eine Kapitalerhöhung beschlossen werden solle. Seit 2006 ist der russische Milliardär und frühere KGB-Offizier Alexander Lebedew an Blue Wings beteiligt. Lebedew hält auch knapp ein Drittel der Anteile an der größten russischen Fluglinie Aeroflot.

Für die rund 400 Mitarbeiter von Blue Wings habe die Entscheidung zunächst keine Konsequenzen, hieß es. Die Flotte von Blue Wings besteht aus zehn Flugzeugen vom Typ Airbus A320. 2008 habe das Unternehmen rund 1,1 Millionen Passagiere befördert und einen Umsatz von 154 Millionen Euro erwirtschaftet. Zu den Hauptreiserouten zählen Flüge vom Heimatflughafen in Düsseldorf ausgehend nach Osteuropa, Süd-Osteuropa und den Nahen Osten."

Also mit MUC-BEY soll es damit wohl wieder nichts werden.

Erst will HF die Strecke aufnehmen, dann kommt aber vor dem Start der Libanon-Israel-Konflikt dazwischen und sieht es bei BWG nicht viel besser aus.

Hallo!

Wie sieht es denn zwischenzeitlich bei Blue Wings aus? Any news?

Sorry falls ich etwas sehr offenischtliches fragen sollte, aber ich war mehrere Wochen in Ausland und hab nicht sooo viel mitbekommen.

Hallo!

Wie sieht es denn zwischenzeitlich bei Blue Wings aus? Any news?

Sorry falls ich etwas sehr offenischtliches fragen sollte, aber ich war mehrere Wochen in Ausland und hab nicht sooo viel mitbekommen.
Ich könnte mir vorstellen das sie zum 2.5 die Genehmigung wieder haben weil sie laut AFM ab da wieder Flüge ex MUC machen.
Aber ich habe nur von den Infos drauf geschloßen. Aber laut ch-aviation sind die A320 noch alle gestored und die D-ANNA und D-ANNG zum Verkauf ausgeschieben. Also keine richtigen News.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn am Freitag keine Meldung über eine positive LBA-Entscheidung vorliegt, werden die koordinierten Flüge für die nächste Woche gelöscht. Solange die Airline ihre Slots hält, muß man davon ausgehen, daß sie bei Erneuerung der Betriebserlaubnis gleich wieder loslegen.

Ich weiß aber wolltre ich trotzdem mal geschrieben haben
Die Kapitalerhöhung, von der Du in der alten Nachricht geschrieben hast, war z.B. am 28.04.09 noch nicht beim zuständigen Gericht eingetragen worden. Es bestehen zudem Zweifel an der Eigentümerstruktur. S. z.B. http://www.handelsblatt.com/unterne.../blue-wings-kaempft-um-eine-zukunft;2256301;0 und andere, aktuellere Meldungen

Und dann noch ganz frisch von Heute Nachmittag:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/blue-wings-soll-wieder-abheben;2260766

Zuletzt bearbeitet:
in der WAZ steht auch was über BLUE WINGS drinnen im Bören Teil. Angeblich will Herr Hellwig einige Anteile seiner Firma zurück kaufen

2 QW Flüge im Flugplan für morgen auf der Muc-website:

QW 2622 A320 nach Dalaman
QW 3234 A320 nach Beriut

Zurück
Oben