Txlsxf-Mäuse
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Abflugstrecken BBI
Die hysterische Aufregung vieler Gegner des BBI treibt hier bei uns die tollsten Blüten. Wohl kaum
ein Gegner befasst sich mit den Fakten, man hört nur etwas von Routenänderungen und ist erst einmal
dagegen. Richtig ist, dass die bisher stark überflogenen Ortschaften (z.B. Mahlow, Blankenfelde) weiterhin
vom Fluglärm betroffen sind. Durch die Verschwenkung von ca. 15 Grad werden allerdings zusätzlich nun Gebiete
der Stadt überflogen, die vorher nicht oder nur in großen Höhen überflogen wurden.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass hier bei uns (Anflug 08/Abflug 26 TXL) anfliegende Maschinen in etwa
1200 Fuß das Wohngebiet überfliegen. Bei Starts von Rwy 26 sind die Maschinen über uns je nach Windintensität schon wesentlich höher.
Abgesehen von dem Gefahrenpotential bei Flügen über bewohntem Gebiet (das ist ein anderes Thema) ist der Geräuschpegel durchaus erträglich und wird von uns kaum noch wahrgenommen.
Viele Gegner der geplanten Abflugrouten befürchten nun, dass sich
die Lebensqualität negativ verändern und ihre Grundstücke wegen des Fluglärms an Wert verlieren könnten. Zum großen Teil sind gerade die „gut situierten“ Bürger“, die vermehrt
fliegen diejenigen, die sich zuerst über den Fluglärm aufregen -
frei nach dem Motto“ Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass“.
Aber bisher gab es immer eine Lösung – warum nicht auch im Falle BBI!
Die hysterische Aufregung vieler Gegner des BBI treibt hier bei uns die tollsten Blüten. Wohl kaum
ein Gegner befasst sich mit den Fakten, man hört nur etwas von Routenänderungen und ist erst einmal
dagegen. Richtig ist, dass die bisher stark überflogenen Ortschaften (z.B. Mahlow, Blankenfelde) weiterhin
vom Fluglärm betroffen sind. Durch die Verschwenkung von ca. 15 Grad werden allerdings zusätzlich nun Gebiete
der Stadt überflogen, die vorher nicht oder nur in großen Höhen überflogen wurden.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass hier bei uns (Anflug 08/Abflug 26 TXL) anfliegende Maschinen in etwa
1200 Fuß das Wohngebiet überfliegen. Bei Starts von Rwy 26 sind die Maschinen über uns je nach Windintensität schon wesentlich höher.
Abgesehen von dem Gefahrenpotential bei Flügen über bewohntem Gebiet (das ist ein anderes Thema) ist der Geräuschpegel durchaus erträglich und wird von uns kaum noch wahrgenommen.
Viele Gegner der geplanten Abflugrouten befürchten nun, dass sich
die Lebensqualität negativ verändern und ihre Grundstücke wegen des Fluglärms an Wert verlieren könnten. Zum großen Teil sind gerade die „gut situierten“ Bürger“, die vermehrt
fliegen diejenigen, die sich zuerst über den Fluglärm aufregen -
frei nach dem Motto“ Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass“.
Aber bisher gab es immer eine Lösung – warum nicht auch im Falle BBI!