Nur, weil die AVRO auf nem Handtuch starten und landen kann, muss sie noch keine Rakete sein, was den Steigflug angeht. Bis eine AVRO von MSL auf FL 250 ist, dauerts einfach ein Weilchen. Evtl hat Max Reverse ein paar Performance-Daten verschiedener Airliner zur Hand. Und was LCY angeht: Will man nicht mit A319 LCY-JFK fliegen?
Jede subjektiv gefühlte Performance wird wohl immer das eine bleiben - gefühlt.
Ein TOGA-Takeoff in einem vollen ARJ wird sicherlich mehr 'Eindruck' machen als ein Full-Flex-Take-Off in einem A319, einfach weil es laut ist, wackelt und scheppert.
Sicherlich ist der AVRO für kleine Plätze gebaut und das kann er wirklich gut. Aber bei kaum einem Flieger ist die Climbrate zwischen GND und MAX Altitude annähernd gleich, zumindest nicht über das ganze Gewichts-Spektrum.
Der RJ85 hat 28 klbs Schub für 44 to MTOW (Verhältnis 0,63), ein A319 bringt es auf 0,66, ein A321-200 auf etwa 0,74 und ein A306 auf etwa 0,82;D. Damit ist ungefähr klar, was bei einem TOGA-Takeoff angesagt ist.
Mit der Climb-Performance ist es aber eine ganz andere Sache, hier geht den meisten Fliegern in oberen Gewichtsbereich bei annäherung an die Optimum Altitude etwas die Puste aus, entweder weil der verfügbare Schub abnimmt oder die Aerodynamik des Flügels nicht mehr hergibt, im Zweifelsfall beides. Desweiteren geht in die Rate of Climb in ft/min nun mal auch die forward Speed ein, und auch davon hat der Avro nicht gerade Unmengen zu bieten VMO=300/MMO=.72.
Da der AVRO ursprünglich nur für FL310 zugelassen war ist es völlig klar, dass ab FL240 nicht mehr viel geht. Wenn dann noch das Wetter ISA+10 ist und man Anti-Ice benötigt, kann auch schon mal in FL 210 vorübergehend Schluß sein. Die Triebzwerge sind einfach %§/&")=$!.
Bezgl. LCY-JFK: Ich habe gehört, BA will das machen, aber mit A318, nur dieser wird für LCY/Steep Approach zugelassen. Nonstop westbound könnte das 'interessant' werden, ich denke selbst mit einem gepimpten A318 wird man aus LCY maximal 48 to rausbringen. Wenn die Schüssel leer 39,5 to wiegt und man für 6 Studnen Flug + Reserven mal dürftig mit 16 Tonnen Blockfuel rechnet, dann reicht das gerade noch für 2,5 to Load. Nicht gerade üppig und bei Wet Rwy ist's dann ganz vorbei. Andererseits: Regen in London ... Und besonders spannend finde ich, wo der kleine Bus geparkt werden soll. Wird bestimmt interessant...
Gruß MAX