ATIS EDDM: Parallel Approaches

upnaway

Mitglied
Grüß Gott,

gestern erzählte mir jemand, dass er auf seinem Streckenerfahrungsflug in der ATIS von EDDM folgenden Remark fand: EXPECT INDEPENDENT PARALLEL APPROACHES.

Ist der Remark neu drin?
Warum braucht es den? Wissen die Piloten nicht von sich aus, dass Parallel-Apps möglich sind in Minga?
Wird er nur bei bestimmten Konstellationen aufgenommen?
Ist das mittlerweile vlt. sogar Standard an allen Airports mit Parallel-Betrieb (EDDP, EDDF (,EDDB))?

Cheerio
Upnaway
 
Zuletzt bearbeitet:
parallel ist nicht independent

Weiß nicht seit wann das in München auf der ATIS ist, aber in Leipzig fragen die Piloten hin und wieder nach. Hier gibts nämlich keine independent parallel approaches. Das heißt Anflüge auf die paralleln Pisten brauchen Staffelung, quase dependent parallel approaches.
 
Keine Ahnung wie lange das schon drauf ist, aber ist hier halt möglich, da nicht nur die Bahnen weit genug auseinander sondern auch die Flugzeuge in verschiedenen Höhen aufs ILS geführt werden:
z.b. 26R in Höhe 5000ft und auf die 26L in 6000ft
Somit hat man auch beim überschießen des Localizers immer noch 1000ft als vertikale Staffelung.

Bitte einer korrigieren, falls das doch nicht stimmen sollte ;)
 
Zurück
Oben