METAR EDDM 052150Z 05006KT 0400 R08L/0400N R08R/0400N FZFG VV/// M01/M01 Q0999 NOSIG
Meines Wissens nach ist selbst für einen Cat. IIIb-Anflug noch eine VV von 20 ft erforderlich.
Welche Anflüge sind noch möglich, wenn - wie im obigen Beispiel - die VV nicht bestimmbar ist?
Cat. IIIc gibt es doch in DE gar nicht oder?
Nun auch noch von mir einige Worte zu Deinen Fragen:
Bis vor wenigen Jahren war es tatsächlich so, dass die niedrigste mögliche Decision Height (DH) bei CAT IIIb bei etwa 20 Fuss lag, dort musste vom CPT anhand der optischen Hilfsmittel eine Entscheidung zur Landung ('Continue!') oder zum Go-Around ('Go Around!') getroffen werden.
Nachdem die optischen Eindrück bei LVO ausschließlich aus der RWY-Beleuchtung bestehen und man quasi von oben leicht schräg durch den Nebel schauen muss, sind eigentlich weder die RVR noch die VV alleine entscheidend, sondern die sog. Schrägsicht als Kombination aus RVR und VV. Aufgrund der niedriegen DHs ist aber die Schrägsicht fast mit der RVR identisch, aus diesem Grund ist für die Planung eines Precision-Approaches ILS CAT I-III die VV/Ceiling unerheblich.
Um den Anflug über den Outer Marker hinaus fortsetzen zu müssen, ist lediglich eine ausreichende RVR entlang der Required Landing Distance nötig. Diese betrug für viele CAT C-Flieger bei CAT III
b 125 Meter (CAT IIIa 200 / CAT II 350 / CAT I 550).
Vor einigen Jahren hat man dann eine andere Methodik zur Berechnung der Ausfallwahrscheilichkeit eingeführt und seitdem kommen auf manchen Mustern (z.B. A320/330/340) anstatt Fail-Passive sog. Fail-Operational-Verfahren zum Einsatz, d.h. man sagt wenn in einer Höhe von 100 Fuss noch kein Systemausfall eingetreten ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit danach so gering, dass man schon in 100 Fuss (der sog. Alert Height) 'Continue!' sagt und dann ohne DH weiterfliegt und quasi in jedem Fall landet. Die dazu nötige Minimum RVR liegt bei 75 Meter, was schon seeeehr wenig ist - Ich habe noch nie weniger als 100 Meter erlebt.
2) Wie müssen die Sicht-Minima sein, um noch einen NPA (VOR, NDB, GPS, ...) durchführen zu können.
Für einen NPA müssen die minimum Visibility UND die benötigte Ceiling erfüllt sein, das sind bei guter Navaid- und Obstacle/Terrain-Situation etw 400 Fuss/1.200 Meter, nach oben ist aber fast keine Grenze. Es gibt auch NPAs mit 1.600 Fuss und 6.000 Meter. Dabei muss man sagen, dass statistisch ein NPA unter marginalen Wetterbedingungen das Unfallrisiko fast um den Faktor 10 erhöht, kommen noch Müdigkeit und Dunkelheit hinzu geht es fast auf die 100 zu.
Es gab von der IFALPA (int. Pilotenverband) mal Bestrebungen die klassischen NPAs ganz abzuschaffen und mind. durch GPS/RNAV-ANflüge mit vertikaler Führung zu ersetzen. Ich weiss allerdings nicht ob das noch verfolgt wird.
Gruß MAX