Anflug der SAA A340 auf MUC

  • Themenstarter Themenstarter jettrail
  • Beginndatum Beginndatum
J

jettrail

Guest
Servus,

ich habe eine Frage an die Fachleute bezüglich dem Anflug der morgenlichen SAA bei Piste 26. Der Flieger ist ja flugplanmäßig sehr früh im Anflug auf MUC. Nun ist mir aufgefallen, dass der Flieger häufig - unter anderem auch heute morgen - abseits der Transition tief über den Süden Erdings (Wo ich wohne) fliegt.

Da ich ja selbst am Airport auf dem Vorfeld arbeite, bin ich einigermaßen fluglärmresistent. Allerdings schaffen es diese Anflüge, dass sogar ich morgens deswegen aufwache.

Was ist der Grund für diesen Anflug?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil der Flieger landen will... ;D

Die Flugplanzeit kannst erst mal in die Tonne schmeißen, es zählt die Zeit wann die Kiste real ankommt. Da gibt's dann drei Fälle.
1) Vor 5 Uhr lcl , dann fahren wir ihn spazieren, bremsen ihn usw das er nicht vor 5 Uhr landet. Kommt bei der SAA eher nie vor.
2) Zwischen 5 Uhr und 6 Uhr lcl, dann müssen wir gewisse Höhen einhalten(nach den entsprechenden Noise-Abatement-Procedures), ansonsten versuchen wir auch in diesem Falle den Flieger auf kürzestem Wege auf den Boden zu bringen.
3) Nach 6 Uhr lcl, runter und rein, denn da kommen noch eine Menge Flieger hinterher und nur ein 'wegga' Flieger ist ein guter Flieger ;)

Die Zeiten gelten nicht für Einflug in den APP Luftraum, sondern für die Zeit der ersten Bodenberührung der Räder, sprich wenn der Flieger um 4.49 Uhr in meinen Luftraum kommt werde ich ihn so kurz es die Lärmvermeidungsverfahren zulassen auf den Boden bringen, denn vor 5 Uhr aufsetzen schafft er eh nicht mehr.
Witzigerweise ist uns verboten die Standardanflüge in der Nacht zu nutzen (sind nicht deckungsgleich mit den Transitions).

Kannst auch über Stanly mal Datum und Zeit raussuchen, dann könnte ich mehr evtl. dazu sagen

Saigor
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Saigor,

besten Dank für die Infos. Ich hab den Flieger in Stanly gefunden. Es war gestern (09.08, gegen 6.45 Uhr LT). Es scheint so, als wenn die SAA den Anflug abgebrochen hat und eine Wegga-Runde über Erding drehte :yawn:

ued3tyu5nerwlw76ppfj.jpg


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
'wegga' Flieger steht für 'einen Flieger der weg ist', sonst wird der Spruch zu lang (ist quasi eines der 10 inoffiziellen Lotsengebote ;) ) Mit dem Wecker hat das nichts zu tun.
und ja, der Kringel sieht nach Go Around aus, warum auch immer.

Saigor
 
interessanter Gedanke
diesen Kringel mache ich beim Modellfliegen immer wenn ich zu hoch für die Landung bin =)
 
hmm, 6000 ft in ungefähr 17 NM sollte nicht zu hoch sein. Aber Gründe den Anflug abzubrechen und noch eine Runde zu drehen gibt es viele. Und nein, kein Franke ;)

Saigor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben