Allianzarena LEUCHTET !

big architecture! :D :p ;D

stimmt schon, nachts siehts besser aus, aber worauf trifft das nicht zu?
wer braucht schon tageslicht, außer zum fotographieren?! ;D

jetzt müssen nur noch die neonröhren durch ein digital gesteuertes lichtsystem z.b. aus leuchtdioden ersetzt werden, sodass das stadion sämtliche farben und muster innerhalb von sekunden annehmen kann. ja, und dann müsste es nur noch in star alliance arena umbenannt werden, und schon wäre ich absoluter fußballfan!
;D ;D

aber auch so das geilste stadion, das ich gesehen habe, auch wenns nicht so viele waren. :resp:

wusstet ihr übrigens, dass münchen mit allianz arena und olympiastadion jetzt die 2 coolsten stadien hat?
genau wie die 2 größten parkhäuser europas (wenn das noch aktuell ist).
;D ;)

phoenix hat gesagt.:
big architecture! :D :p ;D

......

jetzt müssen nur noch die neonröhren durch ein digital gesteuertes lichtsystem z.b. aus leuchtdioden ersetzt werden, sodass das stadion sämtliche farben und muster innerhalb von sekunden annehmen kann. ...............

.................

das wiederum wäre eine lightshow und damit genehmigungsbedürftig (und sauteuer an gebühren), also lassen wir es bei den paar neonröhren und den drei 'farben'

Saigor

Du denkst an ein "Tarnstadion" ;D;D;D
Wenn dann die Gästefans anreisen nimmt das Stadion die Kontur und Farbe vom Hintergrund (z.B. Müllberg) an so dass die Fans dann nicht hinfinden :resp:

flymunich hat gesagt.:
Endlich wieder mal ein Original rotes Bayern-Trikot. Spitzenklasse wie die Arena und das Bayernspiel. Gefällt mir alles bisher ganz gut.
Der Lehmann ist schon ein wenig deppert.
laugh.gif
wink.gif
Nicht wirklich neu!!!!!
frown.gif
:thbdwn:

phoenix hat gesagt.:
big architecture!

stimmt schon, nachts siehts besser aus, aber worauf trifft das nicht zu?
wer braucht schon tageslicht, außer zum fotographieren?!

genau wie die 2 größten parkhäuser europas (wenn das noch aktuell ist).

War ja klar dass das von dir kommen musste!!!!!
yes.gif
wink.gif
biggrin.gif
Für die die es nicht wissen: Phoenix ist ein Nachtmensch!!!!!
no.gif

Parkhäuser müssten doch eigenlich noch stimmen oder ist oder war irgendwo ein größeres geplant?

FloMUC hat gesagt.:
Du denkst an ein "Tarnstadion" ;D;D;D
Wenn dann die Gästefans anreisen nimmt das Stadion die Kontur und Farbe vom Hintergrund (z.B. Müllberg) an so dass die Fans dann nicht hinfinden :resp:

naja, warum nicht gleich ne außenhaut, auf der das, was drinnen passiert, live übertragen werden kann?

man kann ja, damit sich dann überhaupt noch jemand tickets kauft, immer während wichtiger szenen umschalten auf das, was im olympiastadion passiert, und dann nen bericht über weinreben zeigen. oder ne oper, doch auch interessant, selbst während der wm, oder? ;)

oder "the latest additions to the northern munich rubbish dump".

Schon wieder ist FRA vorn!

Ehrlich gesagt habe ich mich bei der Allianz-Arena bereits beim Bau mehrere Dinge gefragt.

Einmal erscheint mir für den FCB, als einen der besucherstärksten Clubs ein Fassungsvermögen von 66.000 nicht all zu viel (soweit ich weiß hatte sogar das Olympiastadion ein größeres Fassungsvermögen). Der andere Punkt war, dass man die Schüssel nicht vollständig überdacht hat.

Nun höre ich gerade, dass das Frankfurter Stadion diese Möglichkeit bietet - und zwar mit einem auf- und zufahrbarem Kunstoffdach. Soweit ich weiß ist diese Möglichkeit auch in Schalke vorhanden.

Ich will nur mal hoffen, dass nicht in 2 Jahren dann die Umbaumaßnahmen anfangen.

@ munich

Zuletzt hatte das Ole bei Meisterschaftsspielen des FC Bayern ein Fassungsvermögen von 63.000 Zuschauer. Bei Spielen der Löwen 69.000 Zuschauer, weil die alle Plätze verkaufen wollen (nur beim Derby war dies jedoch der Fall). Ich denke auch ein Stadion mit rund 80.000 Sitzplätzen wäre geeigneter gewesen, zumindest für den FC Bayern. Für die Löwen reichen die jetzigen Plätze ohnehin für die nächsten 100 Jahre. Bei der Überdachung hätte es eine andere Genehmigung gebraucht, weil das dann eine Halle gewesen wäre. Dies wäer womöglich dann nicht in der kurzen Zeit zu schaffen gewesen, habe ich zumindest mal irgendwo im Vorfeld gelesen. Kenne mich aber mit Baurecht nicht aus!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Info! Weißt du wann die "Frankfurzkas" mit dem Bau begonnen haben - und wieviel Paxe, sorry, Fussballfans passen eigentlich in Schalke rein? In Dortmund sind es, soviel ich weiß, 80.000.

PS. Hat sich erledigt. Hab grad gegoooogelt. Sind 61.524 und das Dach ist verschließbar.

Das Dortmunder Westfalenstadion hat 82.932 Plätze (55.300 Sitzplätze und 27.600 Stehplätze, ergäbe nach meiner Rechnung und Adam Riese allerdings 82.900), bei internationalen Spielen 66.000.

Frankfurt hat 52.000 Plätze (davon 8.000 Stehplätze), bei internationalen Spielen 48.500 Sitzplätze, bei Großveranstaltungen bis zu 64.000 Zuschauer. Baubeginn war Juli 2002

Berliner Olympiastadion bei Bundesligaspielen: 74.220, erweiterbar auf 74.400, Sitzplätze bei der WM 66.021.

Zuletzt bearbeitet:
Dortmund hat nur so viele Plätze,weil das Stehplatzkontingent ziemlich groß ist.
Nur mit Sitzplätzen kommen die auch nur auf knapp 67.000.

Ich bin am Freitag bei dem Spiel gegen Mönchengladbach im Stadion gewesen und ich kann nur sagen, entschuldigt den Ausdruck:

thumbup.gif
GEILES STADION!!!
thumbup.gif

Mir gefällt zwar das Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand immernoch am besten, aber in Deutschland ist die Allianz-Arena m. E. unerreicht.
thumbup.gif

Allerdings fand ich persönlich die Stimmung nicht so gut, wie sie z.B. in den Zeitungen und seitens des FC Bayern gelobt wurde, aber das kann auch an meinem Platz - letzte Reihe im Block 115 - gelegen haben. Als einziger Makel bleibt dennoch, dass es keine richtige Fankurve mit richtigen Stehplätzen gibt, aber daran wird sich leider nichts mehr ändern.
frown.gif

Ein Bild der Choreographie vor Spielbeginn habe ich mal angehängt; das Bild ist stark komprimiert, ich hoffe aber dennoch, dass man einen kleinen "Einblick" bekommen kann.

Anhänge

• Kopie von P8050036.jpg
    Kopie von P8050036.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Will da jetzt auch endlich mal rein :dead: :eyeb:

2.jpg

Quelle: Allianzarena.de

Zuletzt bearbeitet:
@ spinn:

Ich wünsche Dir viel Glück, denn das muss man gesehen haben. Ich bin mal gespannt, wie das Ganze wirkt, wenn es kein Abendspiel ist. Ich denke aber - bis auf die Beleuchtung - das wird ebenfalls passen.
smile.gif

@ marco:

Ich bin gegen Hertha auch wieder da, dann aber wahrscheinlich erst wieder gegen Bremen am 05.11. Hast Du auch ne Jahreskarte?

Zurück
Oben