Re:Ryanair-Chef: «Es wird in diesem Winter Pleiten geben»
Nun, diese Statements können einfach nicht unkommentiert bleiben:
1. Das es bei dr Vielzahl von Anbietern gerade auf dem deutschen Markt zu Pleiten kommen wird, ist eine logische Konsequenz der Marktwirtschaft und daher nicht überaschend. Vielleicht wird es an Stelle von einigen Pleiten auch zu Fusionen und Übernahmen kommen. Insgesamt wird definitiv eine Marktbereinigung stattfinden!
2. Abschaffung der Gepäckabfertigung: Ich denke mal das ist ein weiterer logischer Schritt. Diejenigen, die ohne Gepäck unterwegs sind subventionieren die Langstreckenreisenden und die, die mit Gepäck unterwegs sind. Die LVG muss pro Passagier eine Gebühr an den airport entrichten, egal ob mit oder ohne Gepäck. Dies ist auf der einen Seite verständlich, dass die Trennung erfolgen soll. Folge: für die, die ohne fliegen wird es billiger, für die anderen teuerer (soll das Ganze dann pro Kilo, pro Stück oder pauschal abgerechnet werden?). Vom Service-Gedanke ist das Ganze natürlich schlecht, aber billig ist der derzeitige GOTT.
(Insgeheim frage ich mich eh, ob wir beim Umsteigen bald die Koffer selber schleppen dürfen)
3. Bezahlte Unterhaltungsprogramme: Ja, damit bin ich mehr als Einverstanden. Auf Kurzstrecken brauche ich eh keine Unterhaltung, da reicht der mitgebrachte Lesestoff usw. voll aus. Auf der Langstrecke wäre es ein Pay-per-View: Pro Film, den ich ansehen will, zahle ich. Jedoch muss als logische Konsequenz das Angebot passen (sprich PTV's, gute Filme). Aber ist das Ganze nicht schon da? Ich muss mir im Flieger schon jetzt einen geeigneten Kopfhörer kaufen. Bei USA domestic flights gabs (zumindest 96 noch) diese Kopfhörer mit den Luftschläuchen zu mieten (z.B. bei DL).
Zumindest hat O'Leary wieder ein paar Denkanstöße an verkrustete Strukturen gegeben!
Schöne Feiertage