Alles über die B787 incl. Bilder

Nur Airbus hat einen riesigen Auftragsberg für die A330 (und sonst...). Deswegen werden sie kaum direkt davon profitieren. Es wird momentan die Produktion hochgefahren, ich glaube auf 10 pro Monat. Sicher werden sie einige noch verkaufen können, aber da lohnt sich nicht, viel zu investieren. Eventuell eine leicht verbesserte A330 anbieten, wenn es günstiger als die 787/A350 herzustellen ist (und dank neue Produktionsverfahren, es kann sein, dass es sich nicht lohnt)
Langfristig ist aber der Gewinn für Airbus schon abzusehen, da einige lieber dann A350 bestellen werden, mir würde es nicht wundern, dass langfristig im etwa 50:50 steht für 787/A350. Für Boeing sind die Verluste enorm, weil sie die Produktion jetzt nicht schneller, sondern langsamer hochfahren werden. Die verbundenen Entschädigungen werden an den angestrebten Gewinne zehren. Das Geld bekommen sie auch später, so dass sie Rendite verlieren. Dass sie die 767 "wiederbeleben" wollen, zeigt wie ernst es ist. Und leider ist es noch nicht mal geflogen, die Gewichtsprobleme müssen gelöst werden, zumindest so weit, dass sie von versprochener Leistung nicht abweichen. Die Gelegenheit Airbus mit Vollgas zu überholen ist zu eine peinliche "versuchte-LKW-Überholt-Aktion am Berghang" mutiert. Aber ich hoffe, dass die 787 bald und gut fliegt!
Gruß,
Cirrus
 
Momentan dürfte die Ingeniuerskapazität von Airbus weitgehend gebunden sein in den Projekten A350, A400M und im Serienproduktionsanlauf der A380. Eine Verbesserung der A330 bleibt so hauptsächlich auf den Schultern der Triebwerkshersteller. Pratt & Whitney arbeitet derzeit an einem Upgradekit, um das PW 4068 auch in die > 70 klbs Kategorie zu heben. Bei Rolls Royce spricht man vom "Trent 1000-ising" des Trent 700. Das soll als Upgradekit für bestehende Triebwerke angeboten werden. Auch die Verwendung von "Keramik-Blisks" (Trent XWB-ising) ist als späteres Upgrade angedacht. Da ist schon noch einiges an Verbrauchseinsparungs-Potenzial möglich.

Die B787 wird so quasi in die Zange genommen. Einerseits von einer verbesserten A330, wenn die überlegene Reichweite der B787 nicht benötigt wird. Andererseits kommen die B787 Baureihen, die direkt mit der A350 konkurieren entweder mit nur noch einem geringen Vorsprung auf den Markt (787-9) oder sie sind noch gar nicht definiert (787-10).
 
Momentan dürfte die Ingeniuerskap
azität von Airbus weitgehend gebunden sein in den Projekten A350, A400M und im Serienproduktionsanlauf der A380. Eine Verbesserung der A330 bleibt so hauptsächlich auf den Schultern der Triebwerkshersteller.
So dachte ich mir das auch.;)
Pratt & Whitney arbeitet derzeit an einem Upgradekit, um das PW 4068 auch in die > 70 klbs Kategorie zu heben. Bei Rolls Royce spricht man vom "Trent 1000-ising" des Trent 700. Das soll als Upgradekit für bestehende Triebwerke angeboten werden. Auch die Verwendung von "Keramik-Blisks" (Trent XWB-ising) ist als späteres Upgrade angedacht. Da ist schon noch einiges an Verbrauchseinsparungs-Potenzial möglich.
Donnerwetter! Dann scheint ja mein Gefühl, dass man "d'ran" ist, richtig zu sein.;D
Es hatte mich auch schwer gewundert, wenn man hier nichts weiterentwickeln würde....
:shut:

Die B787 wird so quasi in die Zange genommen.
Richtig so, wenn Dinge versprochen werden, die man als BOEING nur "mit Augen zu und durch" halten kann - genau danach sieht es gerade aus, muss man damit rechnen dass dies der größte Boomerang werden könnte, den man je selbst gebaut hat.

Ich glaube es ist ziemlich blauäugig vom BOEING-Management gewesen, zu glauben, dass man eine ähnliche Zuliefererkette wie AIRBUS aus dem Boden stampfen könnte. Die Dimensionen sind weit größer als sie es zum Beginn des AIRBUS-Programms gewesen sind. AIRBUS hatte (notgedrungen) Zeit, das System langsam und in Ruhe für die A300 aufzubauen. Was die Eurpäer innerhalb einer Dekade aufgebaut haben, glaubten die Ammis binnen weniger Jahre kopieren zu können. Nur halt größer, schneller, höher und weiter.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe inständig, dass Boeing bei all den Verspätungen darauf achtet, ein fertiges Flugzeug auszuliefern. Im Moment wirkt das so unprofessionell (Nieten, Box), dass man meinen könnte die schustern irgendwie schnell mal was zusammen.
 
Sorgen macht mir vor allem, dass der A380 bei seinem Erstflug noch mehr oder weniger im Zeitplan war, es aber dann doch auf zwei Jahre Verspätung gebracht hat.

Es ist imho ziemlich unrealistisch, dass Boeing beim Erstflug ein Flugzeug ohne jeden Mangel abheben lässt.

Man kann nur hoffen, dass sich die Krise des Dreamliners nicht zu einer ernsten Krise für den Konzern Boeing auswächst. Denn die könnte negative Auswirkungen auf die gesamte Luftfahrtbranche haben.

Andererseits - Airbus hat die Probleme beim A380 auch ganz gut verkraftet...
 
Es ist imho ziemlich unrealistisch, dass Boeing beim Erstflug ein Flugzeug ohne jeden Mangel abheben lässt.

Nein, wenn Boeing sich etwas nicht erlauben kann, es wäre ein nicht 100% fertiges Flugzeug in die Luft zu schicken. Sollte einen Unfall passieren, oder früher oder später bekannt werden, dann ist das aus für Boeings Zivilflugzeugsparte (die Militärs sind ja eh daran gewöhnt...;))
Sie konnten sich das "Rollout" leisten, aber nicht mehr...
Das sie jetzt so langsam vorangehen ist, so gesehen, beruhigend.
Boeing hat übrigens die Meldung von Focus dementiert, schauen wir mal...

Gruß,
Cirrus
 
Nein, wenn Boeing sich etwas nicht erlauben kann, es wäre ein nicht 100% fertiges Flugzeug in die Luft zu schicken.
100% fertig udn gänzlich ohne jeden Mangel? Das wäre dann wohl einmalig in de Geschichte nicht nur in der Luftfahrt, sondern im Maschinenbau allgemein.

Aber immerhin haben die bisher die Zeit genutzt und Fehler in der zum Rollout fast fertigen Software ausgebügelt und sich auch nochmals z.B. der Statik der Flügelkästen vorgenommen. Insofern haben die Verzögerungen auch etwas gutes.

Zweifel an der Focus-Meldung scheinen ahber weiterhin angebracht. Zumindest hat Boeing schon mal dementiert, auch wenn der zugegeben nicht gerade als Boeing-Freunde bekannte Scott Hamilton nicht besonders überrascht von der weiterhin unbestätigten Meldung erscheint. Der FAA mangelt es insbesondere an Experten, die sich mit den Besonderheiten der 787 auskennen (z.B. Kohlefaserstrukturen), so dass sie angeblich auf Personal der US Air Force zurückgreifen muss.
 
100% fertig udn gänzlich ohne jeden Mangel?

100% fertig als Test-Flugzeug. Mangelfrei in der Herstellung, soweit man es überprüfen kann. Ich meine, die werden es nicht mit den Bolzen aus Home-Depot fliegen lassen... Dass das ein Test-Flugzeug ist, ist es klar. Aber es wird mindestens so sorgfältig gebaut worden sein als ein Serien-Flugzeug. Einiges wird man dann korrigieren müssen, wie immer. Aber das als Anpassung vom Design, nicht (oder selten) als Konstruktionsfehler bei diesem 787.
Gruß,
Cirrus
 
Grund sollen Fehler in der Modellanalyse gewesen sein, die in Belastungstests am fertigen Flügel schließlich sichtbar wurden. ... David Roylance, Experte für Verbundwerkstoffe und Dozent für Materialwissenschaften am MIT, sieht in den Problemen bei Boeing ein Indiz dafür, dass die Industrie noch immer in einer Lernphase sei, was die Verwendung von Verbundwerkstoffen in kommerziellen Flugzeugen anbetrifft. "Es gibt eine große Anzahl von Dingen, an denen man hier drehen kann, aber es ist eben alles anders als bei Metallen."
Das heisst auch, dass weitere Überraschungen nicht ganz ausgeschlossen sind. Für Airbus wurde die Panne mit der A350 (nicht XWB) doch zur Rettung, wie es ausschaut. So haben sie Zeit noch zu testen, und auch von den Fehlern von Boeing zu lernen.
Gruß,
Cirrus
 
Welche Panne?
AIRBUS hatte zunächst eine "gepimpte" A330 zu verkaufen. Mehr war da nicht...
OK, PR und Design "Panne". Das hat doch einiges gekostet, Ingenieurstunden, Zeit...

Mal was anderes, um die Wartezeit ein Bisschen zu versüßen, hier ein Link aus A.net mit schönen 787 Bilder:
http://money.cnn.com/galleries/2008/fortune/0804/gallery.boeing_dreamliner.fortune/index.html
Sollte es nicht funktionieren:http://money.cnn.com/magazines/fortune/ :Inside the 787: Boeing's big dream

Gruß,
Cirrus
 
:confused: Welche Panne?:think:
AIRBUS hatte zunächst eine "gepimpte" A330 zu verkaufen. Mehr war da nicht...;)

und wenn sie die a330-500 statt a350 genannt hätten, hätte es ein erfolg werden können...

die versions nummern sind seit dr-dos 3.41 aus dem ruder gelaufen, nachdem diese zum
marketing-gag wurden, anstatt den entwicklungsstand wiederzugeben.
das ist bei flugzeugen inzwischen nicht anders: a380-800?

airbus kriegt den a380 nicht auf die reihe, boeing die 787 nicht.
woran liegt das?

hochstudierte büropupse, die nichtmal wissen wie rum man eine schraube anzieht, versprechen was,
was andere einhalten sollen und treten dann die unschuldigen, aber das ist nichts neues.

Und hier noch was aus der deutschen Grossindustrie:

Vor langer Zeit verabredete eine deutsche Firma mit den Japanern, daß jedes Jahr ein Wettrudern mit einem Achter auf dem
"River-Dee" ausgetragen werden sollte. Beide Mannschaften trainierten lange und hart, um ihre höchste Leistungsfähigkeit zu erreichen. Als der große Tag des Wettkampfes endlich kam waren beide Teams topfit. Die Japaner aller- dings gewannen mit einer Meile Vorsprung.Nach dieser Niederlage war das deutsche Team sehr niedergeschlagen und die Moral auf einem Tiefpunkt. Das obere Management entschied, daß der Grund für diese Niederlage unbedingt herausgefunden werden müsse. Ein Projekt-Team wurde eingesetzt, um das Problem zu untersuchen und geeignete Maßnahmen zu erarbeiten und zu empfehlen.Die Untersuchung ergab: Das Problem war, daß bei den Japanern acht Leute ruderten und ein Mann steuerte. Im deutschen Team hingegen ruderte ein Mann und acht Leute steuerten.Das obere Management engagierte sofort eine Beratungsfirma, um eine Studie über die Struktur des heimischen Teams anzufertigen. Nach Kosten in Millionenhöhe und einige Monate später kamen die Berater zu dem Schluß: es steuern zu viele Leute und es rudern zu wenig. Um einer Niederlage gegen die Japaner im nächsten Jahr vorzubeugen, wurde daraufhin die Team-Struktur geändert. Es gab jetzt vier Steuerleute, drei Obersteuerleute und einen Steuerungsdirektor. Ein Leistungsbewertungs- system wurde eingeführt um dem Mann, der das Boot rudern sollte, mehr Ansporn zu geben und sich noch mehr anzustrengen und ein Leistungsträger zu werden. "Wir müssen seinen Aufgabenbereich erweitern und ihm mehr Verantwortung geben! Damit sollte es gelingen!"Im nächsten Jahr gewannen die Japaner mit zwei Meilen Vorsprung. Die deutsche Firma entließ den Ruderer wegen schlechter Leistungen, verkaufte das Boot und stoppte gleichzeitig alle Investitionen in die Entwicklung eines neuen Bootes. Der Beratungsfirma wurde eine lobende Anerkennung für die hervorragende Arbeit ausgesprochen. Das eingesparte Geld wurde an das obere Management ausgeschüttet und der shareholder-value stieg.

und sie werden auch den neuen a350 versemmeln, darauf wette ich.

gruß, peter
 
und wenn sie die a330-500 statt a350 genannt hätten, hätte es ein erfolg werden können...
Die A330-500 war aber schon belegt mit dem "Schrumpf-Flieger", den man im Sommer 2000 als Ersatz für die A306 und A313 präsentiert hatte.;)

die versions nummern sind seit dr-dos 3.41 aus dem ruder gelaufen, nachdem diese zum
marketing-gag wurden, anstatt den entwicklungsstand wiederzugeben.
Bitte was meinst Du.:confused::think:

airbus kriegt den a380 nicht auf die reihe
Och, das sehe ich mittlerweile etwas anders - Verzögerungen hin oder her.:cool:




und sie werden auch den neuen a350 versemmeln, darauf wette ich.
Ich glaube das nicht, denn AIRBUS hat mit der Zulieferung ganzer Baugruppen zum Zusammenbau etwas mehr Erfahrung als BOEING.:whistle:
 
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