Sag mal, willst Du uns auf den Arm nehmen oder hast Du nur einfach den Schuss nicht mehr gehört? :dead:
Neben einigen körperlichen und geistigen Voraussetzungen stellt der Beruf auch einige Anforderungen an den Charakter derjenigen, welche ihn ausüben. Und da gehört dann u.a. dazu, dass man sich soweit unter Kontrolle haben muss, dass man nicht inner Kneipe nach dem 5. Bier plötzlich merkt, dass ja in 4 Stunden Check-In ist. Das ist aber eigentlich bei allen so, die von Beruf Fahrzeuge bewegen oder Maschinen bedienen müssen.
Oder nicht?
Ich lebe vor allem in der realen Welt, in der durchaus ein Herr mit 4 Kolbenringen am Ärmel nach dem achten doppelten Gin-Tonic von der Flughafen-Hotelbar mit den künstlichen Palmen im Atrium in Richtung Aufzüge torkelt, und sich mit den Worten, in 4 Std. Crew-Briefing zu haben verabschiedet. Mag natürlich sein, daß es nur ein Zwilligsbruder ist, denn natürlich hatte daas Gesicht die Kolbenringe nur beim nachmittaäglichem Kaffee in gemeinsamer Runde am Ärmel, wogegen das gleiche oder meinetwegen nur sehr ähnliche Gesicht beim abendlichen Besuch deutlich legerer und unauffälliger gekleidet war. Zudem haben die beiden Zwillinge die gleiche Zimmernummer, so daß nicht mehr nachvollziehbar ist, ob es sich um eine oder doch zwei verschiedene Personen handelte, welche an diesem Tag die Hotelbar aufsuchten.
Es ist zwar Gott sei Dank eine seltene Ausnahme, aber es ist dennoch real und das echte Leben. Und wenn der Mann dann auf seinem Zimmer einsieht (manche glauben noch an das Gute im Menschen) , daß es eine eher schelchte Idee ist, am Crew-Briefing teilzunehmen, was dann? Ehrlichkeit, Ausreden, oder Schweigen im Walde?
Und was die charakterliche Eignung angeht: Menschen verändern sich im Laufe der Zeit. Aus jungen, engagierten, und disziplinierten Menschen kann im Lauf der Zeit der eine oder andere zu einer vergrämten und enttäuschten Kreatur werden, zumal wechselnde Schichtdienste, geplatzte Geburts- oder Hochzeitstage sowie mehrtätgige Abwesenheiten vom Familentisch sich nicht zu selten als Gift für die Harmonie im Hause auswirken können. Und nachdem man irgendwann aufgehört hat, die Destinationen und die Nächte in anonymen Hotelzimmern zu zählen, die Exfrau dich aus deinem nun ehemnaligen Heim, in dem du einst glücklich warst, vertriebnen hat, zudem einen grossen Teil deines Gehalts kassiert, und du deine Kinder bestenfalls noch in den Ferienzeiten zu Gesicht kriegst, dann ist der eine oder andere Mensch, welcher vor 20 Jahren seine Charakterfestigkeit durch Diplom-Psychologen bestätigt bekam, eventuell auch nur noch das - ein Mensch, und damit vor allem fehlbar. Wer will es ihm verübeln?
Ich arbeite in der Gastronomie, und lebe unter anderem davon, den Leuten Alkohol zu verkaufen. Und ich habe schon zu viele namhafte und gestandene Persönlichkeiten quer durch alle Berufsgruppen und Einkommensschichten gesehen, welche sich im Laufe eines einzigen Abends von einer Vorbildfigur zu einem degenerieten Etwas entwickeln. Der Firmenchef, welcher auf der Weihnachtsfeier im Kreise seiner Untergebenen zur vorgerückten Stunde seinen Pipimann rausholt, um sein Geschäft mitten auf der Tanzfläche zu verrichten ist nur eines von zahlreichen "Highlights".
Wenn da jemand mit einer Kamera dabei gewesen wäre, würden "Bild" und Konsorten sicher Höchstpreise für die Abzüge bieten.
Das ist für mich einer der Hauptgründe, mich von jeglichem übermässigen Alkoholkonsum zu distanzieren. Ich sehe zu oft, was das Zeug anrichten kann.
Niemand kann mir weismachen, daß es eine komplette Berufsgruppe, und sei sie noch so sehr auf Charakterfestigkeit geprüft, gibt, die sich da vollkommen und mit absoluter Sicherheit ausnehmen kann.
Auf meine Ursprungsfrage zurückgreifend: Es reicht ja ein einziges Bier innerhalb der Frist, um in den "No-Go" Status zu rutschen.
Menschen sind nuneinmal fehlbar. Ein simples Bespiel: Du machst bei herrlichem Wetter einen Spaziergang, und triffst zufällig eine alte Bekanntschaft, die du seit Jahren nicht mehr gesehen hast, spontan setzt man sich im nahem Biergarten hin, um zu plauderrn. und eh man sich versieht, stehen zwei Radler auf dem Tisch. Ist es so undenkbar, daß in dieser Situation erst mal angestossen wird, und man dann erst entsetzt bemerkt, daß man sich bereits innerhalb des Zeitlimits befindet? Oder wäre bereits das ein hinreichender Grund für eine fristlose Kündigung samt Lizenzentzug, da hierdurch die charakterliche Eignung erloschen ist?