Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

[quote author=ibi link=board=2;threadid=771;start=300#msg16879 date=1097252260]
aber wieso fliegen DL und CO nach berlin?! is doch etwas dumm! auf a.net kam die meldung über CO übrigend vor der DL-Meldung! wieos fliegt DL nciht einfach von muc zusätlich nach jfk, txl bringt ja gar ncihts her! von den paxen ab berlin kann man keine maschine füllen (vor allem keine vollzahler) und ein hub ist es erst recht nicht! mit was wollen die hinfliegen? 763?

[/quote]

Dass beide hinfliegen glaube ich nicht. CO wird wohl einen Rückzieher machen, falls sie überhaupt wirklich dorthin wollten (was ja eigentlich nur ein Gerücht war). DL will mit B767-300ER hinfliegen. Die zu füllen wird sicherlich schwer, aber auch hier muss ich konsequenterweise sagen, dass es Schwachsinn ist, das jetzt irgendwie mit München zu vergleichen. Wer sagt denn, dass ab MUC der Markt vorhanden ist, wo LH schon 13/7 nach New York fliegt? Ich glaube auch nicht, dass sich DL gesagt hat "wir wollen eine JFK Verbindung ab Deutschland, Zielort wird noch ausgewählt" sondern "wir wollen nach Berlin fliegen", somit stünde ein anderer Zielort gar nicht zur Debatte (wenn es so ist, ich kann mich auch täuchen), wenn ihr versteht, wie ich das meine. Vielleicht klappt es ja diesmal mit den Vollzahlern ab Berlin.

nur zur erklärung:
ich meinte nicht das Delta unbedingt nach münchen fliegen soll statt berlin. aber in meinen augen macht berlin halt keinen sinn (bzw neudenglisch 'business case')
das mit dem 'markt' meinte ich nur allgemein, da es einfach usus ist zu den größten flughäfen in einem land zu fliegen. keine deutsche airline würde auf die idee kommen einen unbedeutenden Flughafen einer größeren Stadt in den USA anzufliegen. erst wenn dort viele andere flieger sind und entsprechende weitervermittlung der paxe möglich wird, ist das interessant.
ob berlin geht oder nicht. keine ahnung. vielleicht entwickelt es sich ja besser als alle erwarten und sie machen kohle. dann ist gut. nur 'die worte hör' ich wohl, das glauben fällt mir schwer...'

Saigor

tja, klassischer fall von 'wem der schuh passt'

dachte mir das mein post vielleicht missverständlich ist und wollte noch ein wenig verdeutlichen ;)

Saigor

P.S.: für eventuelle klugscheißer. ich weiß das Delta nach MUC fliegt ;) ;) ;)
wenn auch nicht von JFK aus

Zu dem Thema DL und TXL wurde in a.de nachfolgender Artikel verlinkt: (Die Welt)

"Nonstop nach New York

Delta Air Lines bietet ab Mai von Tegel aus Direktflüge in die USA an
von Kai Ritzmann

Nach vielen Jahren des Zögerns und Hoffens ist aus Spekulationen endlich Gewißheit geworden: Ab dem 2. Mai 2005 wird es wieder eine Non-Stop-Verbindung zwischen New York und Berlin im Flugplan geben. Die amerikanische Fluglinie Delta Air Lines gab gestern bekannt, daß sie die Strecke zwischen dem John-F.-Kennedy-Airport und Tegel von Mai an täglich in beide Richtungen bedienen werde. Klaus Wowereit, der es sich nicht nehmen ließ, persönlich zu der überraschend einberufenen Pressekonferenz zu eilen, sprach von einem "besonders glücklichen Tag für Berlin".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also das Potenzial ist es ja nicht gerade, wie munich schon gesagt hat wären es ca. 96 pax/Tag nach JFK, das wäre bei 204 Sitzen eine Auslastung von gerade mal 48,34%, das ist erlich gesagt ziehmlich schlecht!! Man kann ja eigentlich nicht davon ausgehen, dass alle die von Berlin nach New York reisen mit Delta fliegen ,also würde die Auslastung nochmal weiter sinken.
Also ich denke das das auch wieder ne Eintagsfliege wird. ???

Es ist halt auch eine Prestigesache ,ob ich als Hauptstadtairport eine
Interkontverbindung in die Staaten habe, und mit DL hat man einen Dummen gefunden, der das übernimmt.
Alle Longhauls, welche schon mal in BER waren: AA, AC, SQ, RJ, sind ja nicht umsonst gegangen. LH hat damals das Geld eingesäckelt, ist ein halbes Jahr geflogen und aus war´s. Bedingt durch das fehlende Umland und ohne Hubfunktion gebe ich der Verbindung nicht viel Chancen.

[quote author=QR 380 link=board=2;threadid=771;start=315#msg16949 date=1097389332]
... und mit DL hat man einen Dummen gefunden...[/quote]

Das ist eben die Frage, die sich mir stellt: Wer hat wen gefunden und wer ist der Dumme?

Wenn es mit DL ähnlich läuft wie damals mit LH, dann ist Berlin der Dumme! Geld weg und ein paar Monate später ... Flug weg.

Und wenn das so sein sollte, dann müsste man den Herren vom Senat eben das Geld aus ihrer Privattasche wieder herausprügeln!!!

Wie ich vorher schon sagte: angeblich hat der Senat und die Berliner Airports ein Gutachten in Auftrag gegeben, wo der Bedarf eines solchen Fluges nachgewiesen wurde.

Wenn ich nun allerdings die vom Airportchef genannten Zahlen lese, kann ich diesen Bedarf nicht erkennen, bei rund 96 Paxen/Tag.

Obwohl ich von MUC aus die Möglichkeit hatte Nonstopflüge in die USA zu nutzen bin ich nicht immer LH,UA,US,DL geflogen, sondern auch BA, LTU, SQ, KLM etc. - und wie schon erwähnt, was Biz-Paxe angeht zählen ohnehin nochmals andere Kriterien, wie Verträge mit Sonderkonditionen, M & M usw.

Wenn ich die Zahlen 2003 von MUC mal gegenüber stelle komme ich auf folgendes:

Laut statistischem Jahresbericht 2003: Einsteiger mit Ziel Nordamerika - 758.022 dividiert durch 365 = 2076,77 Paxe/Tag

Wenn ich nun die (nur teilweise und auch nicht alle 7/7) nonstop angeflogenen Ziele in Nordamerika letztes Jahr hernehme (JFK/EWR/ORD/BOS/IAD/PHL/YYZ/YUL/SFO/LAX/MIA/ATL) hernehme, komme ich auf 12 Destinationen (ich hoffe ich habe keine vergessen). dann komme ich auf 173,06 Paxe/Aircraft und Tag (und dies alles bei ganzjährigem Bedienen der Destinationen und 7/7 gerechnet)!!!

Was wiederum heißt, dass der Berliner Bedarf nur bei 55,41% des Münchner Aufkommens liegt.

Mein Schluss daraus: Es kann nicht funktionieren!

[quote author=munich link=board=2;threadid=771;start=315#msg16950 date=1097393254]
Wenn ich nun allerdings die vom Airportchef genannten Zahlen lese, kann ich diesen Bedarf nicht erkennen, bei rund 96 Paxen/Tag.
[/quote]

Sind die 96 Pax nur Leute die nach NY wollen oder auch gleich die leute die umsteigen??? DL bietet ja ein kleines Hub in JFK an mit vielen
Interessanten weiterflügen, vielleicht reicht es ja dann um den flieger gewinnbringend einzusetzen.

Bis auf dem im Bild eingezeichneten Berlin Flug, dürfte so das
DL Netz ab JFK ausschauen.
DL-JFK-mini.GIF

hier in groß:
http://mitglied.lycos.de/chrissef/DL-JFK.GIF

Transatlantikziele:
Athen,Barcelona,Brüssel,Frankfurt-Mumbai,
Istanbul,MAdrid,Mailand,Moskau,Paris-Mumbai,
Nizza, Rom, Venedig

-Delta-
JFK- Acapulco
JFK- Antigua
JFK- Aruba
JFK- Atlanta
JFK- Boltimore
JFK- Barbados
JFK- Bogota
JFK- Boston
JFK- Charleston
JFK- Chicago
JFK- Cincinnati
JFK- Columbus
JFK- Dallas
JFK- Denver
JFK- Detroit
JFK- Greensbord/Winston Salem
JFK- Greenville
JFK- Grenada
JFK- Houston
JFK- Indianapolis
JFK- Jacksonville
JFK- Kingston (Jamaica)
JFK- Los Angales
JFK- Medellin
JFK- Mexiko City
JFK- Montego Bay
JFK- Nashville
JFK- Norfolk
JFK- Philadelphia
JFK- Phoenix
JFK- Pittsburgh
JFK- Puerto Vallarta
JFK- Raleigh/Durham
JFK- St. Louis
JFK- Salt Lake City
JFK- San Diego
JFK- San Francisco
JFK- San Juan
JFK- Santo Domingo
JFK- Savannah
JFK- Seattel
JFK- Tampa
JFK- Toronto
JFK- Washington Dc

-Song-
JFK- Fort Lauderdale
JFK- Fort Myers
JFK- Las Vegas
JFK- Orlando
JFK- Nassau
JFK- San Juan
JFK- Tampa
JFK- West Palm Beach

ps. denk aich das JFK-MUC bald kommen wird.

jfk von delta wird so schnell sicher nicht kommen, aber nehmen würden wir's gern ;)

auch wenn man über NY an eine große zahl von weiteren zielorten kommt, habe ich einfach meine zweifel das es klappt. aber das hatten wir ja schon. die flieger werden gefüllt sein, der yield wird schwächeln.
vielleicht, vielleicht schafft es delta ja genug geld zu machen um die sache fortzusetzen, möglicherweise nutzen sie ja eine andere airline als 'feeder' um auch ein paar paxe aus nicht-berlin ranzukarren.

das mit den zielorten könntest auch als argument bringen wenn delta den flug von erfurt aufnimmt. an den zahlen ändern würd's nix.

Saigor

I do receive the following flights:
Flights: Monday, August 01, 2005
New York, New York, USA -> Berlin, Germany
flight / departure / arrival / acft / duration
DL078 / JFK 18:00 / TXL 08:15+ / 763 / 08h15m
CO096 / EWR 18:45 / TXL 08:40+ / 757 / 07h55m

Flights: Monday, August 08, 2005
Berlin, Germany -> New York, New York, USA
flight / departure / arrival / acft / duration
DL079 / TXL 12:15 / JFK 14:50 / 763 / 08h35m

Sollten wirklich beide nach Berlin fliegen verstehe ich wirklich nicht, warum es von München so wenige Flüge nach New York gibt. ;)

Hab ich so eben gefunden:

auf inforadio.de

Auch Continental Airlines mit Nonstop-Verbindung Berlin-USA

Nach Delta Airlines kündigte jetzt auch die US-Fluggesellschaft Continental Airlines am Montag in Berlin an, dass sie ab Juli 2005 eine tägliche Nonstop-Verbindung zwischen Berlin-Tegel und New York/Newark Liberty einrichten werde.

Am Freitag hatte Delta Airlines, dass es nach mehr als drei Jahren Pause wieder einen Direktflug von Berlin nach New York geben soll. Die US-amerikanische Fluglinie will ab Mai 2005 zum New Yorker Flughafen John F. Kennedy fliegen.

"Eine weitere Nonstop-Verbindung nach New York - das ist der Höhepunkt in einem großen und erfolreichen Jahr für die Berliner Flughäfen", sagte Flughafen-Chef Dieter Johannsen-Roth.

Ob ,des gut geht????

Deshalb wird die Lufthansa vestärkt A300-600R von München nach Berlin einsetzen. Weil viele Continental und Delta Fluggäste dann leider in Berlin umsteigen müssen. Äußerst praktisch, wie ich finde. Aber leider wird es im Sommer 05 nur wenige günstige Tickets auf NOnstop-Verbindungen von München nach New York geben. :o >:(

;D Naja, China könnte laufen. Ich glaub, da könnte man, wenn die RWY lang genug wäre, auch von Hof oder Augsburg hinfliegen und es würde funzen.

Was das mit dem 2. NYC-Flug ex TXL soll ist mir ein Rätsel, selbst wenn der Flug, wie in einem anderem Forum gelesen "nur" 4/7 durchgeführt werden sollte.

Ich frag mich wer denn der/die Feeder für diese Flüge sein soll ???

@ munich:

Die lange Stehzeit der Delta verbirgt vielleicht einen Weiterflug nach Prag oder Warschau. ???

oder

einen zweiten Delta-Flug aus Atlanta!!! 8) ;)

Das mit einem Stop hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Allerdings würde m.E. ein Stop in HAM eher Sinn machen. Denn offensichtlich will man ja der STAR in deutschen Markt Kundschaft wegnehmen.

Es könnte natürlich auch sein, dass COA nicht so recht an das Überleben von DL glaubt und deshalb schon mal das Bein in die Tür stellen will ;D ???

Echt genial! 35.000 Paxe aus Berlin mit Endziel NY. 10% Wachstum dieses Jahr macht 38.500. Auf dieses Jahr verteilt komme ich da auf 104 Paxe täglich von Berlin nach NY.

DUS im Juli 2004 -> Total PAX: 7598
Macht pro Tag 245 Paxe, minus 23 Paxe im Durchschnitt täglich die mit dem ACJ aus DUS nach NY fliegen (tatsächlich 27 Dus-Paxe pro Flug), bleiben 222 Paxe über, die nach NY fliegen. Das sind zwei Mal so viele Paxe wie in Berlin!
OK, nach DUS fliegen nun 7/7 LH mit ACJ nach EWR und LTU 6/7 mit 332 nach JFK, aber DL und CO fliegen auch andere Ziele als NY an ::)

@ DUS-Intl.

Nicht aufregen. Manchmal haben die Manager von Airlines eine Mauer vor sich, wie sie einst in Berlin gestanden hat.

Für neue Flugverbindungen nach USA wird sich noch so Einiges die nächsten Jahre tun, auch von amerikanischen Airlines. Sollte Düsseldorf 2005 leer ausgehen, davon gehe ich mit Ausnahme der LTU-Flüge nach New York aus, wird möglicherweise 2006 vielleicht etwas daraus. Ist vielleicht ganz gut das Berlin zuerst dran ist!!! ;D

Könnte gut sein das dann ein Umdenken in den Köüfen der Manager stattfindet. Es gebe außer Düsseldorf die noch viel bessere Alternative München. ;D

Shanghai Airlines ist ja Partner Airline von LH wird dann der Flug
auch auch im codeshare geflogen ???

da CO und DL im skyteam sind, koennte doch theoretisch CSA und AZ Feederfluege bieten, oder?
Ausserdem waere bei der langen Standzeit sehr wahrscheinlich, dass DL weiter nach Ruzyne fliegt

Zurück
Oben