Airport CDM München

TOBT

Mir kommt die TOBT immer vor wie ein leicht verschärfter, selbstauferlegter Slot.
Soweit ich es verstanden habe kann nur in einem begrenzten Zeitraum um die TOBT S/U requested werden falls der Flug doch früher fertig ist bzw. es sich kleine Verzögerungen einstellen. D.h. statt einem 15min Zeitfenster beim CTOT gibt es nur ein 10min Fenster bei der TOBT. Letztere sollte auch noch 20min im voraus gemeldet werden. Da ist teilweise das 'Ende' noch garnicht absehbar...

Soweit ich es verstanden habe kann nur in einem begrenzten Zeitraum um die TOBT S/U requested werden falls der Flug doch früher fertig ist bzw. es sich kleine Verzögerungen einstellen.

Also ich kann nicht nachvollziehen, was ihr alle für Probleme mit dem CDM habt.
Bei und klappt das wirklich problemlos!
Wenn der Abschluß da ist, DCL weg, und fertig, Antwort von ATC kommt, und ab gehts!
Wenn man früher fertig ist, dann macht man das genau so und kann zu 99% sofort raus! Mußte erst ein mal warten, aber da hat sich ATC selbst gemeldet und unser TSAT um 15 min verbessert, also sind wir ebenso sofort raus.

Also ich kann es nur nochmal betonen: Bei uns mit ACARS DCL klappt das ganze reibungslos.
Unsere TOBT ist soweit ich weiß immer die Sched. OB Time. D.h .im normalfall kennen wir die TOBT nicht! Nur wenn die Technik mal am Flieger bastelt oder es sonstige Verzögerungen gibt, meldet das HCC die TOBT, die kommt dann schön aus dem Drucker und juckt uns wenig- ehrich gesagt.

Zurück
Oben