Abfertigung am Terminal oder Vorfeld?

airbusfan

Mitglied
Servus,

wer entscheidet ob ein Flieger am Terminal andockt, dort oder auf dem Vorfeld abgefertigt wird? Was wird mit Germanwings in MUC gemacht? T2?

Gruß
*airbusfan*

Bezüglich der Parkpositionen fällt mir da auch noch eine Frage ein:

wie wird eigentlich verfahren, wenn eine a/c von einer Schengen-Destination kommt und zu einem Non-Schengen-Ziel weiterfliegt? Ist es in einem solchen Fall möglich, dass die Maschine an einer Finger-Position andockt? Oder muss dann auf einer Außenposition geparkt werden?
Ein aktuelles Beispiel wäre Air Berlin mit TXL-MUC und anschließend MUC-LXR. Und wie häufig kommen solche Fälle vor?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Platz da ist, kommt diese Maschine auf die 107. Dann können die Gäste in Ankunft A (oder B ohne Pass) ankommen, und geboardet wird über B01! Rückwärts analog. Ähnliches funktioniert auch auf C10/D01! Ansonsten Busfahren,...

und wann wird das entschieden?

Kann es sein, das sowas erst unmittelbar bei der Landung entschieden wird, man weis ja nie, was aussenrum los ist`?
Es erfolgt seitens der VVZ eine Vorplanung, die ab Mitternacht im T1 und ab ca 18:00 Uhr des Vorabends im T2 an den Monitoren und in den Systemen veröffentlicht wird. Da sind die Gates und Positionen für alle bekannt. Klar kommt es, auf Grund von Unregelmäßigen immer wieder zu Ausgangs-/Positionsänderungen. Manche Flüge haben feste Positionen und manche Gates (Erstflug, oder Sonderflüge) sind schon lang im Vorraus fest gegeben.

Oha.... Nicht drauf geachtet...

Aber: ein paar mit hellseherischen Fähigkeiten gesegnete Forumsmitglieder haben das damals sicher schon gewusst ;)

Und auch hier nochmal den alten Thread hervorgekramt:

Gibt es irgendwo Statistiken welche Parkpositionen wie oft und wie lang besetzt sind, bzw. auf welchen Positionen ganz selten mal ein Flieger steht?

Gruss

TOM

:D
Aber im T2 gibt es z.B. Positionen am Terminal die selten benutzt werden weil die Position daneben von einem Wide-Body A/C belegt wird, z.B. 206.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hätte eine kurze Frage zu dem Thema: wer entscheidet ob ein ankommendes Flugzeug eine Parkposition direkt am Terminal oder eine Außenparkposition bekommt? Hat die Fluggesellschaft hier Einfluss drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hätte eine kurze Frage zu dem Thema: wer entscheidet ob ein ankommendes Flugzeug eine Parkposition direkt am Terminal oder eine Außenparkposition bekommt? Hat die Fluggesellschaft hier Einfluss drauf?

Wer wann genau ne Position am Terminal bekommt, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Soweit ich aber weiß geht das nach Verfügbarkeit, wenn die Airline das will. Also alle großen Airlines wollen das sowieso, dem kann aber halt nicht immer gerecht werden, wenn schon alles blocked is. Andere Airlines, wie z.B. easyjet wollen nur Außenpositionen, weil die einfach billiger sind. Somit haben die Fluggesellschaften also auf jeden Fall ihren Einfluss drauf.

Zurück
Oben