Ab wann Landescheinwerfer...?

jurzi

Mitglied
Eine Frage an die Piloten-Fraktion :

Gibt es eine Vorschrift, ab wann Landescheinwerfer und Logo Lights eingeschaltet zu sein haben ?
Da ich im Raum Starnberger See wohne und ich mich dadurch unter der Strecke ANDEC - MAH befinde, sehe ich ständig Maschinen, welche die Beleuchtung schon eingeschaltet haben.

Danke für die folgenden Antworten !
 
Bei DLH müssen die Landing Lights unter 10.000 Fuss eingeschaltet sein. Da man meistens ANDEC FL130 or below sein muss, kann es schon hinkommen, dass man leicht nördlich des Starnberger Sees unter 10.000 Fuss ist und schon 'leuchtet'.

Die Logolights sind entweder nachts immer an, oder falls der Flieger eine entsprechende Automatik anbietet, schalten sie sich ein, sobald die Landeklappen ausgefahren werden.

Der Sinn hinter der Beleuchtungsaktion ist, dass unter 10.000 Fuss grundsätzlich mit unkontrolliertem Sichtflugverkehr zu rechnen ist, d.h. hier kann jemand völlig legal mit einer Cessna rumfliegen, ohne zu wissen, dass gleich ein Airliner mit 500 km/h vorbei kommt. Da gilt das VFR-Prinzip 'See and avoid'.

Um die ganz großen Airports herum wie z.B. MUC wird das Problem durch besondere Lufträume, in denen ohne weiteres kein Sichtflug erlaubt ist, etwas entschärft. Trotzdem kann etwas Licht nicht schaden...

Gruß MAX
 
Licht immer an?

Andersrum gefragt:

Gibt es eine Höhe wo man die Scheinwerfer auszuschalten hat oder nicht.Bin von MAD nach FRA geflogen (A320) und während dem gesamten Flug waren die Scheinwerfer an.Beim austeigen fragte ich ins Cockpit warum die Scheinwerfer den gesamten Flug an waren,als Antwort bekam ich:"Das wäre der am dichtesten beflogene Luftraum Europas.Sehen und gesehen werden ist halt nun mal wichtig".Der Flug fand Abends bei Dunkelheit statt.
Es wird den Piloten also frei gestellt ob sie die Lampen an oder ausschalten während dem Flug,oder?????????Stimmt die Aussage des Piloten so?:confused:

Am Auto habe ich ja schließlich auch das Licht den ganzen Tag an.:cool:


BULLY
 
Zwar spricht technisch nichts dagegen, die Landing Lights permanent eingeschaltet zu lassen. Allerdings stellen diese beim A320 eine kleine 'Fehlkonstruktion' dar, nämlich weil beim Einschalten die ganze Scheinwerfereinheit (etwa in der Größe einer Radkappe) aus der Tragflächenunterseite in den Fahrtwind ausgeklappt wird.

Das heißt es ensteht neben dem Stromverbrauch (2x 500 W) ein nicht unerheblicher Luftwiderstand und auch ein erheblicher Lärm- und Vibrationslevel in den Reihen im Bereich der Flügelhinterkante. Daher denke ich kaum, dass ein Kollege diese Lichter für 2 Stunden eingeschaltet ließe.

Wo bist Du denn gesessen bzw. wo hast Du den Schein der Lampen gesehen? Der Schein der Landing Lights spiegelt sich stark auf den Innenseiten der beiden Motoren, außerhalb ist davon nichts zu sehen.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass Du die 'Wing Inspection Lights' gesehen hast. Diese in der Rumpfaussenhaut eingelassen und beleuchten die Flügelvorderkante, um Eisansatz erkennen zu können.

Näheres zu den Lichtern kannst Du in diesem PDF auf den Seiten 9/10 nachlesen.

Gruß MAX
 
OK.Wo genau ich gesessen habe weiß ich nicht mehr,es war vorne so etwa Reihe7 oder 8 schätze ich.
Die Triebwerke waren auf jeden Fall hell,so wie die Flügelvorderkanten.Das es solch eine Beleuchtung gibt,wußte ich nicht.Danke für den Link zu den PDFs.Sehr interesant.Wenn die das Licht wieder mal anlassen sollten bei einem Flug,frage ich dann mal nach,falls die Türe nach der Landung mal wieder offen stehen sollte.


Ich danke dir sehr für deine überaus informative Rückantwort.:)


BULLY
 
... (etwa in der Größe einer Radkappe) aus der Tragflächenunterseite in den Fahrtwind ausgeklappt wird.

...

Hallo Max,

was hast du denn für Radkappen?????:whistle:;D
Die Landing Lights haben einen Durchmesser von etwa 20-25 cm....

Allerdings ist laut MEL bei defekten Landing Light in ausgefahrenem Zustand 1 Prozent mehr Sprit einzuplanen.....
 
Hallo Max,

was hast du denn für Radkappen?????:whistle:;D
Die Landing Lights haben einen Durchmesser von etwa 20-25 cm....

Hi, m.E. hatte MAX recht: VW Käfer, Mercedes Ponton, Mercedes Heckflosse.
Die heutigen kanaldeckelartigen Radabdeckungen sind ja nicht mehr als Radkappe zu bezeichnen.:)

Viele Grüße

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin letztens von Nürnberg nach Berlin mit einem A330 geflogen. Da waren den ganzen Flug über auch die 'Wing Inspection Lights' eingeschaltet.
Warum macht man das? Um den Eisansatz während des Fluges erkennen zu können?
Viele Grüße
Robert
 
Hallo!

Bei DLH müssen die Landing Lights unter 10.000 Fuss eingeschaltet sein. Da man meistens ANDEC FL130 or below sein muss, kann es schon hinkommen, dass man leicht nördlich des Starnberger Sees unter 10.000 Fuss ist und schon 'leuchtet'.
[...]
Der Sinn hinter der Beleuchtungsaktion ist, dass unter 10.000 Fuss grundsätzlich mit unkontrolliertem Sichtflugverkehr zu rechnen ist, [...]

Hmm, gestern abend das andere Extrem. Ankunft mit Air Dolomiti BAe 146. Gut, es waren wohl keine Sichtflugbedingungen, also eher nicht mit Sichtflugverkehr zu rechnen. Der Pilot hat die (Lande-/Taxi-) Scheinwerfer erst unmittelbar beim Aufsetzen auf der Bahn eingeschaltet. Davor absolute Dunkelheit (von Strobes und Nav mal abgesehen). Was kann der Sinn des ganzen sein? Kann man bei tiefhängenden Wolken, Schneeschauern und nicht der besten Sicht vielleicht die Landebahn-Befeuerung besser sehen, wenn man selber nicht in die Suppe reinleuchtet?

Viele Grüße,
Matthias
 
Hallo!
Hmm, gestern abend das andere Extrem. Ankunft mit Air Dolomiti BAe 146. Gut, es waren wohl keine Sichtflugbedingungen, also eher nicht mit Sichtflugverkehr zu rechnen. Der Pilot hat die (Lande-/Taxi-) Scheinwerfer erst unmittelbar beim Aufsetzen auf der Bahn eingeschaltet. Davor absolute Dunkelheit (von Strobes und Nav mal abgesehen). Was kann der Sinn des ganzen sein? Kann man bei tiefhängenden Wolken, Schneeschauern und nicht der besten Sicht vielleicht die Landebahn-Befeuerung besser sehen, wenn man selber nicht in die Suppe reinleuchtet?
Viele Grüße,
Matthias
ja! das ist wie im auto bei fernlicht!
 
In der Tat kann es manchmal nötig sein, die Außenbeleuchtung zur Vermeidung von Sichtbehinderungen zu redizieren. Während bei Nebel im Dunkeln die weißen Strobes sehr störend sind, irritieren die nach vorne leuchtenden Landing/Taxi-Lights beim Flug durch Schneefall immens. Wenn man da länger in den Lichtschein sieht und es richtig fette Schneeflocken hat (was in größerer Höhe regelmäßig vorkommt) wird's einem ganz anders
icon9.gif


Andererseits gibt es bei einigen Airlines das offizielle und bei vielen Kollegen das private Procedure die Landing Lights erst mit dem Erhalt der Landing Clearance einzuschalten.

Bei der BAe sind die Landing/Taxi-Lights in einer Unit in 'Personalunion' verbaut, lediglich die Leistung ist unterschiedlich. Es wird dann im og. Fall einfach in 10.000 Fuss die Taxi-Lights eingeschaltet und kurz vor der Bahn auf Landing-Lights umgeschaltet. Da letztere deutlich heller sind kann es einem schon so vorkommen als ob 'das Licht' gerade erst eingeschaltet wird.

Gruß MAX
 
Zurück
Oben