A320-216 Was ist neu?

Satchmo

Mitglied
Hallo zusammen,

weiß jemand Bescheid über die Besonderheiten des relativ neuen Modells A320-216, das von CSA und AirAsia geflogen wird? Gab es da ein Triebwerks-Upgrade oder eine Veränderung am Gewicht?
Danke für jegliche Info.

Die -216 Variante des CFM56 (CFM56-5B4/P um genau zu sein) hat 300lbf mehr Schubkraft. Das ist soweit ich informiert bin auch schon alles an Änderungen.

Die -216 Variante des CFM56 (CFM56-5B4/P um genau zu sein) hat 300lbf mehr Schubkraft.

Es ist aber dann immer noch ein CFM-56-5B4/P wie bei den -214er Varianten z.B. der Swiss oder der Iberia? Warum gibt es dann z.B. bei den Swiss-Airbussen ein -5B4/2P? Ich dachte bisher, dass diese Triebwerke weniger Leistung haben, da die Flieger auch ein geringeres MTOW haben. Nur die drei ex-Swiss Sun Flieger (HB-IJU/V/W) haben 77t und das -5B4/P. Wenn das also die gleiche -214er Variante ist, trotz unterschiedlichen Schubs, warum dann eine neue-216 Variante wegen 300lbs mehr? :confused::help:Bin verwirrt!

Es ist aber dann immer noch ein CFM-56-5B4/P wie bei den -214er Varianten z.B. der Swiss oder der Iberia? Warum gibt es dann z.B. bei den Swiss-Airbussen ein -5B4/2P? Ich dachte bisher, dass diese Triebwerke weniger Leistung haben, da die Flieger auch ein geringeres MTOW haben. Nur die drei ex-Swiss Sun Flieger (HB-IJU/V/W) haben 77t und das -5B4/P. Wenn das also die gleiche -214er Variante ist, trotz unterschiedlichen Schubs, warum dann eine neue-216 Variante wegen 300lbs mehr? :confused::help:Bin verwirrt!

Deine erste Annahme ist auf jeden Fall schonmal richtig. Das Triebwerk ist im Kern genau dasselbe wie das CFM-56-5B4/P auf den -214 Versionen. Ich weiß allerdings nicht genau welches Bauteil verändert worden ist. Die -5B4/2P besitzen gegenüber dem -5B4/P nicht etwa weniger Leistung sondern zeichnen sich lediglich durch ein etwas höheres Gewicht (ca. 50 KG), eine andere ECU und eine doppelte Ringbrennkammer aus. Ich habe allerdings ehrlich gesagt keine Ahnung warum deswegen eine neue Version bei Airbus designiert wurde.

Vielen Dank Fabian, auch wenn das Mysterium der neuen Airbus-Version damit noch nicht vollständig enthüllt ist.

Aber immer gerne doch. Falls jemand noch etwas genaueres weiß, wäre ich übrigens auch an mehr Details zu dieser Thematik sehr interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben