A 380 Werft

Re:update-news: A380 WARTUNG in MUC

und gegen diesen oben genannten Planfeststellungsbeschluss, der Ende des Jahrs erfolgen soll, haben einige Gemeinden angekündigt, zu klagen und den Sofortvollzug auszusetzten.... mal sehen, was da passieren wird

auch wenn ich mir natürlich die Halle zuerst für München wünschen würde muß man realistischer Weise einsehen, dass die wichtigsten Hürden in Frankfurt genommen wurden. Die Halle wird dort in jedem Fall gebaut werden. Einzig der Zeitpunkt kann sich noch leicht verschieben. Sollten Klagen einzelner Gemeinden noch für Aufschub sorgen wird die Lufthansa in der Presse verlauten lassen das sie nun in München die Halle errichten wird, allerdings nur um den Druck in Frankfurt zu erhöhen. Und ich bin mir sicher dass selbst die wenigen verbleibenden Gegner entgültig weiche Knie bekommen wenn massiv mit der Zahl der abwandernden Arbeitsplätze in der Öffentlichkeit gedroht wird. Dann wird dort alles ganz schnell gehen. Letztendlich bleibt es 'nur' ein Gebäude und ist nicht mit einer neuen Runway zu vergleichen.

Und ich wiederhole mich nochmal, denn ich bin der Überzeugung das in München über kurz oder lang auf jeden Fall eine weitere Halle für LH notwendig wird. Und diese wird mit Sicherheit so dimensioniert dass zumindest auch der A380 seinen Platz dort finden wird. Also beide Airports werden ihre benötigten Hallen bekommen.
Aber die größere der A380 Hallen steht mit Sicherheit in FRA :'(

Ein Wartungsbetrieb ist bei der Erstellung richtig teuer. Aber über die Jahre kann man auch richtig schön Geld mit Wartung und Fremdwartung für andere Airlines verdienen. Und das Wartungszentrum in Hamburg ist am Rande seiner Kapazitätsgrenzen nach den Infos, die ich habe, angelangt. ;)

Also wie @MUCFlyer schreibt nur alles eine Frage der Zeit. ;)

Sehe ich ähnlich wie MUCFLYER und flymunich.

Und zugegebenermaßen macht das auch Sinn, da FRA eben mal der Airport in D ist, wo die meisten, wenn nicht alle A380 der LH fliegen werden.

Ich kann mir derzeit keine einzige A 380-Strecke ex MUC vorstellen (mit so Ausnahme- und Sondersituationen wie zur WM mal abgesehen, wobei ich auch da skeptisch bin).

@ munich:

Eine Sonderveranstaltung wie die WM 2006 wird dann nur für Werbezwecke der Emirates verwendet und nicht weil echter Bedarf an A380-Flügen in MUC vorhanden ist. ;)

Mal angenommen die A380-Stationierung findet in FRA statt, werden dann die durch den A380 ersetzten B744 nach MUC kommen oder findet dann wieder in FRA eine Kapazitätserweiterung statt? ???

@ munich:

Nachdem bei der Lufthansa erst 2007 ihre A380-Auslieferungen beginnen habe ich automatisch an Emirates wegen des WM-Hinweises gedacht. ;)

Nun scheint es Ernst zu werden mit der Werft in FRA:

Regierungspräsidium gibt grünes Licht für Bau von A 380-Werft

Darmstadt (ddp-swe). Dem Beginn der Bauarbeiten für die geplante Airbus-Werft am Frankfurter Flughafen steht kaum noch etwas im Wege. Das Regierungspräsidium Darmstadt ordnete am Freitag den Sofortvollzug zum Bau der Wartungshalle an und setzte sich damit über einen anderslautenden Beschluss der Regionalversammlung Südhessen - in der die Städte und Gemeinden des Rhein-Main-Gebiets vertreten sind - hinweg. Die Behörde begründete ihre Entscheidung mit dem «öffentlichen Interesse am Bau und der rechtzeitigen Fertigstellung der Halle».

Der Sofortvollzug bedeutet, dass mit den Bauarbeiten begonnen werden kann, sobald der Planfeststellungsbeschluss für das Mammutvorhaben vorliegt, womit in den nächsten Wochen gerechnet wird. Etwaige Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss müssen nicht abgewartet werden. Für die Werft, in der ab 2007 die neue A-380-Flotte der Lufthansa gewartet werden soll, müssen zunächst 26 Hektar Wald gerodet werden. Ein Teil davon steht bislang unter besonderem Schutz.

tststs...

Vielleicht kann sich ja jemand bei den Bauarbeiten einschleichen und sagen, er habe einen Dinoknochen gefunden.... 8)

Vielleicht hilfts!? ;)

Egal wie man zu der Sache steht, aber diese Machtdemonstration des Staates geht auch mir zu weit.

M.E. wäre das "normale" juristische Verfahren abzuwarten gewesen. Aber nachdem sich unsere Jurisprudenz auf Grund der langen Zeiten selbst ad adsurdum führt musste man zu solchen Machtmitteln greiffen.

in Ordnung finde ich es nicht!

mal abwarten ....

gegen den SOFORTVOLLZUG haben Gemeinden bereits angekündigt, zu klagen. Und geht die Klage durch, kann
eben nicht sofort mit dem Bau begonnen werden. Und genau
darin liegt Münchens Chance.

Selbst dieser Verzögerung würde wohl kaum ausreichen, LH zu neuen Überlegen zu bewegen.
Ursprünglich wurde ja mit dem Sofortvollzug erst Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres gerechnet.
Sprich haben die im Moment 2 Monate vorsprung....
>:(

Ja?
Wow... da lohnt es sich ja fast eine eigene Bürgerinitiative zu gründen und ne Klage einzureichen! :)

Freiwillige vor 8)

Da braucht man keine eigene BI zu gründen. Dafür gibt es schon jede Menge.

Das habe ich anfang Nov. geschrieben. Und dazu stehe ich:

Autor: QR 380 Datum/Zeit: November 06, 2004, 16:22
Die 26 ha Wald liegen noch lange nicht flach.

Andererseits wäre es ein volkswirtschaftlicher Schwachsinn die Maschinen zur Wartung wegzufliegen zu einem Airport, von dem sie vorerst nicht eingesetzt werden. Für uns Spotter wäre es natürlich ein "Leckerli".

Wenn die Werft hier gebaut würde, würden sie doch auch hier stationiert oder?!
Oder versteh ich was falsch und "stationiert" bedeutet nicht gleich, dass sie auch von hier fliegen?

Welche Strecken willst du mit 15 A 380er ab MUC fliegen ??
Stationiert wird ein Maschine an dem Airport von wo aus sie hauptsächlich fliegt. Und da gehört halt mal die Wartung auch mit dazu.

Zurück
Oben