747 nach MUC?

ahhhmgn

Mitglied
Ich habe am 23.1.2009 von einem Münchner-LH-Piloten erfahren, daß es Planungen gibt, eine oder zwei 747 ab MUC im Jahr 2009 einzusetzen. Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, ob diese Maschienen in MUC stationiert werden sollen oder nur von hier aus operieren werden. Der Pilot gehört nach eigener Aussage einem Gremium an, in welchem diese Themen entschieden wird. Hat jemand genauere Informationen zu diesem Thema?

Ich habe am 23.1.2009 von einem Münchner-LH-Piloten erfahren, daß es Planungen gibt, eine oder zwei 747 ab MUC im Jahr 2009 einzusetzen. Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, ob diese Maschienen in MUC stationiert werden sollen oder nur von hier aus operieren werden. Der Pilot gehört nach eigener Aussage einem Gremium an, in welchem diese Themen entschieden wird. Hat jemand genauere Informationen zu diesem Thema?

Solche Infos werden hier sicher mehr als ein offenes Ohr finden. ;D

Aber eine oder zwei hier zu stationieren macht wohl wenig Sinn. :eyeb:

Shower was sagst du, wo könnten die, so ganz spontan mal aus der Hüfte geschossen, hinfliegen? :p

Die B744 bleiben in FRA.

Solche Infos werden hier sicher mehr als ein offenes Ohr finden. ;D

Aber eine oder zwei hier zu stationieren macht wohl wenig Sinn. :eyeb:

Shower was sagst du, wo könnten die, so ganz spontan mal aus der Hüfte geschossen, hinfliegen? :p

LAX und SFO bzw. HKG und PVG wären B747-400 Strecken ex MUC.
Aber daran kann selbst ich in den Krisenzeiten nicht glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, daß geht mir ähnlich. Aber könnte an den Gedanken etwas drann sein?

Diese Gerüchte tauchen im Flugbetrieb mit einer schönen Regelmäßigkeit immer wieder mal auf...
Es wäre zumindest eine völlig neue und plötzliche Entwicklung für 2009 deren Sinn ich momentan nicht nachvollziehen kann. Der Schritt käme in meinen Augen eigentlich zu früh...:think:
Aber wie schon an anderer Stelle gesagt, gerade in diesen Zeiten ist ein Höchstmaß an Flexibilität und Anpassungsvermögen Vorraussetzung.
In dem Sinne, ist es nicht völlig undenkbar. ;)
Die Technik müsste aufgrund der benötigten Vorlaufzeiten darüber am ehesten Bescheid wissen. Hallo Technik, Haalloooo...;D

Für eine Stationierung reichen allerdings 2 Maschinen nicht aus, und es müsste wieder aufwendig von FRA proceeded werden.

Stationierung oder Einsetzung? Die 744 könnte ja auch FRA-MUC auf der Linie, wo sonst A300 (werden ja langsam ausgeflottet und daher knapp auf der Route) geflogen sind, fliegen, dann MUC-Langstrecke (bei den Zielen schließe ich mich Shower an)-MUC und anschließend wieder MUC-FRA. Damit wäre sie nicht in MUC stationiert, würde aber ab MUC eingesetzt.

Diese Gerüchte tauchen im Flugbetrieb mit einer schönen Regelmäßigkeit immer wieder mal auf...
Es wäre zumindest eine völlig neue und plötzliche Entwicklung für 2009 deren Sinn ich momentan nicht nachvollziehen kann. Der Schritt käme in meinen Augen eigentlich zu früh...:think:
Aber wie schon an anderer Stelle gesagt, gerade in diesen Zeiten ist ein Höchstmaß an Flexibilität und Anpassungsvermögen Vorraussetzung.
In dem Sinne, ist es nicht völlig undenkbar. ;)
Die Technik müsste aufgrund der benötigten Vorlaufzeiten darüber am ehesten Bescheid wissen. Hallo Technik, Haalloooo...;D

Für eine Stationierung reichen allerdings 2 Maschinen nicht aus, und es müsste wieder aufwendig von FRA proceeded werden.

Die Technik bekommt die Info wohl als letztes :thbdwn:
Eher noch die LSG:whistle:

Stationierung oder Einsetzung? Die 744 könnte ja auch FRA-MUC auf der Linie, wo sonst A300 (werden ja langsam ausgeflottet und daher knapp auf der Route) geflogen sind, fliegen, dann MUC-Langstrecke (bei den Zielen schließe ich mich Shower an)-MUC und anschließend wieder MUC-FRA. Damit wäre sie nicht in MUC stationiert, würde aber ab MUC eingesetzt.

würde aber nicht das Crewproblem lösen... Sie müssten -wie vor ein paar Jahren- wegen der Ruhezeit am Vortag anreisen...

würde aber nicht das Crewproblem lösen... Sie müssten -wie vor ein paar Jahren- wegen der Ruhezeit am Vortag anreisen...

Das 'Problem' bestünde sicherlich, hat aber jahrelang nicht verhindern können, dass A340 erfolgreich und zuletzt massiv ex MUC eingesetzt wurde, obwohl alle Crews in FRA stationiert waren.

Während in Zeiten knapper Dienstpläne die Deadhead-Anreisen neben den Hotel- und Dead-Headkosten auch Einsatztage aufgefressen haben (und die waren in der internen Verrechnung stets das größte Problem), sind die Pläne derzeit etwas lockerer und würden den einen oder anderen Anreisetag verschmerzen können.

Desweiteren wären theoretisch Modelle denkbar, die auf eine freiwillige und befristete Stationierung hinauslaufen. Durch den Aufbau der parallelen Flugbetriebsstrukturen in MUC wäre dies noch einfacher möglich als früher.

Meiner unmaßgeblichen Meinung zufolge kommen spätestens nächstes Jahr einige Jumbos nach MUC wenn die A380 eingeflottet werden, denn in FRA werde dadurch Flieger für die erstmal Kapazität und Beschäftigung gefunden werden muss.

Gruß MAX

Wie schon an anderer Stelle hier im Forum erwähnt, gibt es bezüglich der LH-Jumbos mehrere Gerüchte. Was da davon dann wirklich stimmt, ist noch schwer abschätzbar. Desweiteren wird es ja von der Firma nocht so gern gesehen Internas öffentlich zumachen, auch wenn es dem ein oder anderen sicherlich in den Fingern juckt die News eintippen zu dürfen.

Meinem Wissensstand zufolge gibt es in MUC bei der LHT bereits Techniker für 744 Arbeiten und auch freigabeberechtigtes Personal...

Wäre eigentlich ein W-pattern auf Strecken wie SFO, LAX oder PVG (nur als Beispiel) denkbar oder macht man das nicht mehr?

Wenn ich richtig informiert bin, waren ja die 744-Flüge bis 2001 auch W-pattern-Flüge, oder?

Zurück
Oben