747 bald als Löschflugzeug im Einsatz?

Ob das die "zarte" Flugzeugstruktur eines Zivilflugzeugs auf Dauer verträgt? Die strukturellen Belastungen von Löschflugzeugen sind ja enorm :confused:

?????

Meiner Meinung nach nicht machbar, da die 747 bei niedriger Geschwindigkeit sehr tief fliegen müsste, das ist nicht mit 4 großen Triebwerken möglich, das Wasser würde selbst bei einem Leerlauf der Triebwerke hunderte von Metern weit nach hinten verströmt werden und das in Mini-Tröpfchen-Form, also nicht wirklich wirkungsvoll!!!!!
Ich denke, dieses Projekt wäre der größte Reinfall, wenn er verwirklicht werden würde!!!:yes:

Glidercaptain hat gesagt.:
Meiner Meinung nach nicht machbar, da die 747 bei niedriger Geschwindigkeit sehr tief fliegen müsste, das ist nicht mit 4 großen Triebwerken möglich, das Wasser würde selbst bei einem Leerlauf der Triebwerke hunderte von Metern weit nach hinten verströmt werden und das in Mini-Tröpfchen-Form, also nicht wirklich wirkungsvoll!!!!!
Ich denke, dieses Projekt wäre der größte Reinfall, wenn er verwirklicht werden würde!!!:yes:

Im Gegenteil, die Mini-Tröpfchen sind das effektivste was man gegen Brände machen kann. Und wenn man die Filme von den Tests anschaut ist der Löschmittelabwurf wohl nicht so ein Problem. Ich sehe nach wie vor als das größte Problem die extremen Belastungen für die Zelle. Erinnere mich da noch an einen Unfall mit einer Lösch-Hercules der bei einem Einsatz beide Flügel in der Luft abgebrochen sind! :dead:

Je feiner die Tröpfchen sind, desto besser können sie das Feuer abkühlen. Grund: die Oberflächer des Wassers erhöht sich deutlich.

Vorteiele:
- Die Temperatur geht schneller zurück
- es wird deutlich weniger Wasser benötigt
- Entsprechend gehen natürlich auch die Schäden durch Löschwasser zurück

Ein schönes Beispiel war nach dem Kuwait-Krieg: Da wurde eine Mig-Turbine auf ein Fahrzeug gebaut, in die Turbine wurde ein Wasserstrahl eingebaut. Durch die starke verwirbelung bildeten sich kleinste Wassertröpfchen, die Feuer wurden einfach ausgepustet.

Die Hersteller behaupten, daß durch die Tatsache, daß das Löschmittel, also Wasser, durch Pressluft mit Druck beaufschlagt wird, ein sehr scharfer "Wasservorhang" erzeugt würde. Dadurch würde die Löschwirkung verbessert und die Flughöhe nicht gefägrlich niedrig. Man will so Bereiche trennen und nicht große Flächen ablöschen. Obs wirklich funktioniert...

Man hats auch scho mit DC10 bzw MD11 probiert....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben