4. Treffen zwischen FMG und Bürgerinitiativen

BAVARIA

Guest
4. Treffen zwischen FMG und Bürgerinitiativen:
Kerkloh: "Zusammenarbeit sinnvoll und notwendig"

Bereits zum vierten Mal haben sich Vertreter von Bürgerinitiativen aus dem Flughafenumland und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, Dr. Michael Kerkloh, zu einem Gedankenaustausch über die weitere Entwicklung der Flughafenregion und des Münchner Airports getroffen.

Themen des jüngsten Treffens waren unter anderem der Entwurf für ein neues Fluglärmgesetz, der von der Deutschen Luftverkehrsinitiative vor kurzem vorgestellte Masterplan zur bedarfsgerechten Weiterentwicklung der deutschen Verkehrsflughäfen sowie Fragen der Finanzierung von Infrastrukturvorhaben in Städten und Gemeinden. Der Beauftragte der FMG für die Flughafenregion, Florian Fischer, informierte ferner über die wichtigsten Verkehrsprojekte für eine leistungsfähige Verkehrsanbindung des Flughafens. Darüber hinaus beantwortete er Fragen der Bürgerinitiativen zur zuverlässigen Einhaltung der Flugrouten durch Anwendung moderner Navigationssysteme, zur Bereitstellung von Fluglärmdaten, zu internationalen Gesundheitsstudien in der Umgebung von Flughäfen und zu Triebwerksprobeläufen.

Zum Abschluss der Veranstaltung erklärte Dr. Kerkloh, dass man trotz des in den letzten Jahren erheblich intensivierten Dialogs sicher auch in Zukunft nicht Einigkeit in allen Fragen herstellen könne. "Trotzdem ist es wichtig, dass wir Handlungsfelder und Themen definieren, bei denen eine Zusammenarbeit sinnvoll und notwendig ist" so Kerkloh.

An dem gestrigen Gespräch am Flughafen nahmen Vertreter folgender Bürgerinitiativen teil:

Aktionsbündnis "aufgeMUCt"

Verkehrsclub Deutschland (VCD) Erding/Freising

Arbeitskreis Flughafen des Kreiskatholikenrats Freising

BI Berglern

BI Eittingermoos

BI Fraunberg

BI Freising

BIF Hallbergmoos-Goldach

BI Langenpreising

BI Moosburg

BI Neufahrn

BI Pulling

BI Wartenberg

Bürgergemeinschaft für Landschaftspflege in Ismaning e. V.

Evang. Luth. Dekanat Freising

Schutzgemeinschaft Erding-Nord, Freising und Umgebung e. V.

© Flughafen München GmbH

In einem anderen Thread war die Frage, warum sich VIE so mausert - im vorhergehenden Beitrag steht die Antwort.
Wenn man noch die gewählten Anti MUCler (ich denke insbes. an den Promovierten) sieht - keinen Fragen mehr.

Mich stört ers einfach weniger, wenn die Flieger über mein Haus fliegen - aber ich bin da wohl die Ausnahme.

Gruß Theo

Also ich muß ehrlich sagen, daß die die BI Freising nicht schämt, da aufzukreuzen???? Di ebekommen dich so gut wir nichts vom Fluglärm ab! Freising wird immer elegant umflogen!

@ flaps full
Wo wohnst Du denn?
Das ist ein ein Märchen, daß man in Freising nichts mitbekommt.
1. gehört Pulling, Attaching usw. auch zu Freising und
2. bevor man solche Aussagen trifft, sollte man sich Startrichtung West in Freising auf den Bahnhofplatz, oder im Stadtteil Lerchenfeld auf die Straße stellen und dann argumentieren, daß man nichts mitbekommt. Entweder ist man dann taub, oder betriebsblind.
Es gibt keine leisen Flugzeuge, es gibt nur laute und weniger laute. Das muß ich leider als als Flugbegeisterter zugeben.
Aber dieses Thema hatten wir schon, jedoch gegen rosarote Brillen muß man dagegen halten

Zurück
Oben