+30 ; -15 bei Condor

Alwan

Mitglied
Hört sich etwas komisch an, aber in Wirklichkeit steckt dahinter die Formel nach Ralf Teckentrup: 30%mehr Arbeit, 15% weniger Lohn.

Bis zum Monatsende hat die VC Zeit die Forderung zu akzeptieren, ansonsten wird mit der schrittweisen Ausflottung und Gründung einer neuer Airline bgonnen.

Nickt die VC die Forderung ab, soll mit dem Angriff auf Air Berlin begonnen werden. Der Bericht ist heute in der TR erschienen, dadrin zitiert ein VC Funktionär den Teckentrup mit " Ich spiele Hunold an die Wand, und ihr könnt dabei von außen zuschauhen oder mitspielen".

Nimmt man die Kabinencrews aus, arbeiten 500Menschen für Condor, fast jeder dritter, insgesamt rund 100 Mitarbeiter werden in diesem und im nächsten Monat ihre Kündigung erhalten, bis Ende des Jahres sollen nochmals weitere 50 Stellen abgebaut werden.

Natürlich soll nicht nur beim Personal gespart werden, vielmehr sollen die Personaleinsparungen 80Mio € im Jahr bringen, also genau ein Drittel von der erforderlichen Ergebnisverbesserung.
Weiterhin soll die Auslastung von 85% auf 90% gesteigert werden.

Die fälligen 80€ Mio. sollen durch Sachkostenabbau eingespart werden, wozu Teckentrup auch selbst anpackt und viele Nachverhandlungen selbst führt.

Nunja, an dem ganzen Artikel steckt ne Menge Wahrheit drinne, ob es jedoch so schwarz ausschauht kann ich nicht beurteilen. Im selben Artikel steht auch noch, dass DE zum Winter hin(bei erfolgreichen Kompromiss mit der VC) möglicherweise das City Shuttle Konzept von AB kopieren will, was ich wiederum weniger glauben kann, denke da wäre 4U was Flotte und Kosten angeht deutlich besser positioniert...selbst wenn die Personalkosten geringer sind.

Sollte DE mit den Forderungen durchkommen werden sich wohl auch die LT und HF die Hände reiben, die ihren Crews wiederum unter Druck setzen könnten.

Der Post wurde aus airliners.de kopiert.
Autor: Sabo

Zurück
Oben