3 Engines-Jet´s

:) ... okay, ich dachte die 707 wäre aus der 720 hervorgegangen. Ich hab da immer so eine rot- oder orange- / gelbfarbens Flugzeug im Kopf, das Boeing damals recht stolz als den ersten Jet präsentierte und ich dachte das wäre die 720, die später zur 707 wurde.

Grüße, Pit

Das braun-gelbe Flugzeug war der Prototyp der B707, genannt Model 367-80.
Die -80 hatte den kleiner Rumpfquerschnitt der späteren C-135, die B707 (und auch die C-137 und Derivate) hatte einen 10,16cm größeren Durchmesser.
Ansonsten kann ich für die sehr interessante Entwicklungsgeschichte der B707 und ihrer Geschwister und Derivate nur auf die vielen dazu erschienenen Bücher verweisen, die sowohl in Deutsch als auch in Englisch zu diesem Thema erschienen sind. Amerikanische Buchläden oder auch deutsche Antiquariate sind da eine gute Quelle.

Viele Grüße
Werner

Mit der Bezeichnung 367-80 sollten alle, die etwas von einer neuen Boeing-Entwicklung hörten, auf eine falsche Fährte geführt werden. Sie sollten glauben, es handle sich um eine 80-sitzige Entwicklung eines zivilen kolbenmotorgetriebenen Propellerflugzeuges, passend zu den Bezeichnungen 307 und 377. Damit wollte man von der Entwicklung eines militärischen Jets ablenken. Dieser sollte als Tanker/Transporter der Nachfolger der KC-97 werden, auf der wiederum die 377 basierte.

Der größere Rumpfdurchmesser der C137/B707 etc. war angeblich nötig, um 6 Sitze pro Reihe unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die -80 hatte den kleiner Rumpfquerschnitt der späteren C-135, die B707 (und auch die C-137 und Derivate) hatte einen 10,16cm größeren Durchmesser.

Und weil es vielleicht ganz gut hier dazupasst noch die Anmerkung, dass die B727, B737 und B757 alle diesen gleichen Rumpfquerschnitt von der B707 nach wie vor haben. Dieser Querschnitt hat durch die Verbreiterung des oberen Teils einen kleinen Knick in der unteren Hälfte (da der Querschnitt aus zwei Kreisen mit unterschiedlichen Durchmesser besteht) den man auch bei allen B737 und B757 ganz gut erkennen kann.

Dieser Knick ist bei diesem Foto sehr gut zu erkennen (auf Höhe der Türunterkante):
[FONT=ARIAL, Helvetica, Geneva][FONT=ARIAL, Helvetica, Geneva]http://www.airliners.net/photo/Icelandair/Boeing-757-208/1392345/L/[/FONT][/FONT]

Dieser Querschnitt hat durch die Verbreiterung des oberen Teils einen kleinen Knick in der unteren Hälfte (da der Querschnitt aus zwei Kreisen mit unterschiedlichen Durchmesser besteht) den man auch bei allen B737 und B757 ganz gut erkennen kann.
Das nennt sich, wenn ich recht erinnere, "doublebubble".
Ist eigentlich der Rumpfdurchmesser bei der B737-900 auch gleich?
chk6

Das nennt sich, wenn ich recht erinnere, "doublebubble".
Ist eigentlich der Rumpfdurchmesser bei der B737-900 auch gleich?
chk6

Danke für den Ausdruck, mir ist er beim schreiben nicht eingefallen.

Die 737-900 hat sicher auch den gleichen Durchmesser. Weiß es zwar nicht sicher, aber der Grund für die Behauptung ist einfach der wirtschaftliche Zwang. Eine Änderung des Durchmessers ist eine komplette Neukonstruktion des Rumpfes, was sich für ein einziges Flugzeugmuster auf keinen Fall lohnt.

Zurück
Oben