2010 01 16 ff 2 Wochen Spotten auf Lanzarote (ACE) Teil I 56 Pics

anonymous.mh

Mitglied
Wie so einigen in der Community ging es mir Anfang diesen Jahres. Wie bringt man Resturlaub vernünftig unter und schafft den Spagat zwischen Spotten und Familie? Nach vielem hin und her fiel die Wahl auf die Kanaren. 4h Flug, relativ hohe Sonnengarantie, nicht zu warm und zum Wandern ideal geeignet. Nur welche Insel sollte es sein?

Folgende Kriterien spielten für die weitere Auswahl eine Rolle:
- Gutes Hotel in der Nähe vom Flughafen (aber nicht zu dicht)
- Internetzugang im Hotel (am besten im Zimmer)
- Wandertouren von dort aus gut zu erreichen
- Genügend Traffic am Airport, damit das Spotten sich lohnt
- Mietwagenparkplatz vorm Hotel

Tja, es wurde dann wieder einmal Lanzarote und zwar ein nettes Hotel in Puerto del Carmen. Nur 10min mit dem Auto zum Flughafen entfernt, Internet kostenlos auf dem Zimmer, gutes Essen und am Airport genügend zum Spotten. Interessanterweise gab der Flugplan "soviel" her, daß man in der Regel vormittags zwischen den Vulkanen und Salinen wandern konnte und erst am frühen Nachmittag am Airport sein musste. Der Flugplan war stellenweise so ausgedünnt (im Vergleich zum letzten Jahr), daß man mittwochs auf einen Besuch verzichten konnte. Neben den üblichen Airlines wie diversen Spaniern, Engländern, Skandinaviern und Deutschen gab es dieses Jahr mit Ryanair einen neuen Player. Vom Spotten eignet sich Arrecife (ACE) besonders bei Anflug aus Südrichtung. Dann kann man vormittags an der Strandpromenade und ab mittags am Kopf bzw. am kleinen Hügel fotografieren. Dazu stelle ich vielleicht im Teil 2 ein paar Pics zu den genauen Positionen und der Infrastruktur rein.

Mir haben die 2 Wochen sehr gut gefallen, da man dort in Ruhe spotten konnte und sich an den bekannten Spottingpoints immer wieder interessante Menschen getroffen haben. An dieser Stelle ein Gruß und Danke für die netten Unterhaltungen an Erik von der MST Crew.

So nun genug als Einleitung. Im Folgendem könnt Ihr Euch einen Auszug aus 2 Wochen Spotten in ACE anschauen.

Hamburg International D-AHII:
20100117lanzaroteaceham.jpg

Einzige MD in 2 Wochen. Man achte auf das Wetter. Vorne Sonne und im Hintergrund Nebel. EC-GVO in Star Alliance cs:
20100117lanzaroteacespa.jpg

Air Europa EC-HJP:
20100117lanzaroteaceair.jpg

Luxair vom Hügel LX-LGR:
20100117lanzaroteacelux.jpg

Jet2 mit Werbung G-LSAB:
20100117lanzaroteacejet.jpg

EasyJet mit Airbus 321 G-TTIE:
20100117lanzaroteaceeas.jpg

Air Europa EC-IDT:
20100118lanzaroteaceair.jpg

Norwegian Air Shuttle. Es wurde nicht oft vom Norden gelandet. LN-NOD:
20100118lanzaroteacenor.jpg

Trawelfly (unverkennbar ex Seagleair) G-STRJ:
20100118lanzaroteacetra.jpg

Monarch. Leider nie mit Airbus 300-600. G-OZBH:
20100121lanzaroteacemon.jpg

Einer der wenigen Buisinessjets. Cessna 525B Citation CJ3 G-ODCM:
20100121lanzaroteacennc.jpg

Palmair G-PJPJ:
20100121lanzaroteacepal.jpg

Thomson mit Start Richtung Süden. G-THON:
20100121lanzaroteacetho.jpg

Islas ATR 72 EC-JCD:
20100122lanzaroteaceisl.jpg

Novair. Startete immer Richtung Süden (leider). SE-RDN:
20100122lanzaroteacenov.jpg

Spanair in Star Alliance cs EC-INM:
20100122lanzaroteacespa.jpg

Tuifly Nordic mit 757 SE-RFP:
20100122lanzaroteacetui.jpg

1mal wöchentlich CRJ-200 Air Nostrum EC-JEE:
20100123lanzaroteaceair.jpg

Condor 757 mit "frischen" WL D-ABOH:
20100123lanzaroteacecon.jpg

Eurocypria 5B-DBZ:
20100123lanzaroteaceeur.jpg

Jetairfly mit 5 Jahre Werbung OO-JAF:
20100123lanzaroteacejet.jpg

Nikki OE-LEA:
20100123lanzaroteacenik.jpg

Spanair bei Sonnenuntergang mit Star Alliance cs EC-ILH:
20100123lanzaroteacespa.jpg

Topfly Fairchild SA-227BC Metro III EC-GJM mit schöner Rotation:
20100123lanzaroteacetop.jpg

Untitled (Urgemer Canarias) Beech 200 Super King Air EC-JJP
71612691.jpg

Binter darf natürlich auch nicht fehlen EC-KGS:
20100124lanzaroteacebin.jpg

Czech mit Airbus 321 am späten Abend OK-CEC:
20100124lanzaroteacecze.jpg

Edelweiss HB-IHY:
20100124lanzaroteaceede.jpg

HHI 10 Jahre D-AHIK:
20100124lanzaroteaceham.jpg

Jet2 aus einer anderen Perspektiven G-LSAB:
20100124lanzaroteacejet.jpg

Ryanair mit Ihrer bekanntesten 737 EI-DCL:
20100123lanzaroteacerya.jpg

Spanair mit Microsoft Live Messenger Werbung EC-KPX:
20100124lanzaroteacespa.jpg

Kurze Thomson G-THOP:
20100124lanzaroteacetho.jpg

Tuifly und Kreutzfahrtschiff D-AHFP:
20100124lanzaroteacetui.jpg

Glücksbringair D-AHFZ:
20100124lanzaroteacetui.jpg

Untitled Cessna 550 Citation II EC-JON:
37979611.jpg

Eurofly I-EEZN:
20100125lanzaroteaceeur.jpg

Jettime OY-JTD:
20100125lanzaroteacejet.jpg

Norwegian Air Shuttle LN-NOS:
20100125lanzaroteacenor.jpg

Regelmäßiger Besucher auf der Insel Spanish Air Force CASA C-295M T21-06 (3544):
20100125lanzaroteacespa.jpg

Überraschungsbesuch 1/2: ATR 42 auf einem Überführungsflug von Toulouse nach ????. Machte achte auf die Kennung der Maschinen PP-PTV:
42356894.jpg

Überraschungsbesuch 1/2. PP-PTW
78711743.jpg

Arkeair PH-TFB und schöner Blick auf den Taxiway:
20100128lanzaroteaceark.jpg

Iberia darf natürlich auch nicht fehlen EC-IIG:
20100128lanzaroteaceibe.jpg

Es gab auch Schlechtwettertage. Monarch Airbus 321 G-OZBM:
20100128lanzaroteacemon.jpg

Ryanair in alter cs EI-DAC:
20100128lanzaroteacerya.jpg

Thomson G-FDZS:
20100128lanzaroteacetho.jpg

Thomson 757 G-BYAU:
20100128lanzaroteacetho.jpg

Kleiner Flieger mit deutscher Kennung. Wie der wohl da hingekommen ist? Piper PA-28-181 Archer II D-EKPR:
35180432.jpg

Regelmäßiger Gast, aber meist abends. Aer Lingus EI-DEE:
20100129lanzaroteaceaer.jpg

Dürfte einer der letzten Aufnahmen in Air Europa cs sein, da die Maschine bekanntermaßen an germanSkyairlines ging. EC-IVV:
20100121lanzaroteaceair.jpg

Einziger Widebody innerhalb der 2 Wochen auf der Insel. Air Berlin D-AERS mit Highiso Versuch (Iso 800, 1/100s, Blende 6.3):
20100129lanzaroteaceair.jpg

So mit den letzten beiden Bildern will ich den Tripreport ACE schließen. Lange gewartet und ein wenig Glück mit den aller letzten Sonnenstrahlen gehabt:

Air Europa Disneyland EC-JHL (1/2):

Air Europa Disneyland EC-JHL (2/2) und diesmal mit Mond:

Ich hoffe es hat Euch Gefallen. Anregungen gerne erwünscht.

Ano

Wow, vielen Dank für diese tollen Eindrücke aus Lanzarote. :)
Das letzte Foto von der Air Europa ist dir echt super gut gelungen. Ich zähle schon die Tage bis zu meinem Urlaub auf Lanzarote.

Die Bilder, die ich gesehen habe waren toll! Die Anderen wären es mit Sicherheit auch, aber leider habe ich sie nicht gesehen.

Kurzum: Sei doch bitte so nett und setze beim 2. Teil auf einen anderene Imagehoster! Imageshack ist der größte Sch....., und bricht in regelmäßigen Abständen unter der Last der User zusammen. Ergebnis sind gar nicht oder nur halb geladene Bilder und die Bilder die geladen werden, brauchen Ewigkeiten.

Grüße Timo ;)

Tolle Bilder:thbup:.

Dann kann ich mich ja richtig auf meinen Urlaub freuen!!!

Wenn man zum Airport will, sollte man sich vorher im Flugplan erkundigt haben, ob etwas fliegt oder reicht es, wenn man einfach so hingeht?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zum Airport will, sollte man sich vorher im Flugplan erkundigt haben, ob etwas fliegt oder reicht es, wenn man einfach so hingeht?

...schreibt der TO doch:
Interessanterweise gab der Flugplan "soviel" her, daß man in der Regel vormittags zwischen den Vulkanen und Salinen wandern konnte und erst am frühen Nachmittag am Airport sein musste. Der Flugplan war stellenweise so ausgedünnt (im Vergleich zum letzten Jahr), daß man mittwochs auf einen Besuch verzichten konnte.

... und setze beim 2. Teil auf einen anderene Imagehoster! Imageshack ist der größte Sch....., und bricht in regelmäßigen Abständen unter der Last der User zusammen.

OK, muß ich mal in Erwägung ziehen. Habe selber keine Probs damit, Bilder laden ging bis jetzt schnell und vollständig. Vielleicht mag mich der Server von Imageshack. ;)

MFG

Kann ich nur empfehlen sich vorher zu informieren. Am besten auf der Homepage vom Flughafen. Flightstats.com kann man vergessen. Wenn Du nur gucken willst, kannst Du es auf gut Glück versuchen. Nur nicht mittwochs, da war kaum was los.

Wirklich ein sehr schöner Bericht.
Das Spotten am dortigen Flugplatz kann ich auch wirklich nur wärmstens empfehlen. Zum Einen ist die Insel klasse, aber auch der Airport liegt so gut, um zu fotografieren, daß man einfach mal da gewesen sein muß.
Alleine der Anflug über das Meer ist schon ein lohnendes Fotomotiv und die Maschinen vor der Vulkanlandschaft sind schon ein Hingucker.
Wie aber gesehen: Wer auf Wideboys steht, ist dort doch ziemlich fehl am Platz.
Allerdings gibt der Urlaubstraffic und die kleinen Inselhopper doch einiges her und interessante Maschinen gibt es dort immer.
Außerdem lassen sich tolle Aufnahmen bei den diversen Lichtverhältnissen machen.
Das demonstrieren auch eindrucksvoll die gezeigten Bilder. Wobei mein Favorit eindeutig das letzte Bild im Teil 1 ist :resp:!

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder:thbup:.

Dann kann ich mich ja richtig auf meinen Urlaub freuen!!!

MFG

Bei meinem Urlaub 2008 und 2009 in ACE war es eigentlich ganz einfach....
Montag, Mittwoch, Freitag waren immer sehr ruhige Tage - Standardprogramm (Air Europa, Binter, Spanair, Iberia und der ein oder andere Charterflieger vom Festland)
Dienstags und Samstags: Standardprogramm und schon recht viele Charterflüge aus Europa (vorallem Deutschland, England, Holland)
die besten Tage vom Traffic her waren Donnerstag und Sonntag, auch mal mit der ein oder anderen A300, B767 (Air Europa, Monarch, Thomson), A330 (Monarch, airberlin)

Stellenweise kamen die ersten Charterflüge aus Europa schon ab 8 Uhr morgens (auch interessante Flieger). Also hat es sich auch für mich öfters am Vormittag gelohnt ;)

Schöne Grüße
Michi

Danke für die Info. Zum Glück haben wir ein Hotel ca 10min Fußmarsch am Strand von der RWY entfernt. Also kann cih theoretisch auch vom Hotel aus Fotigrafieren (wenn die FLieger vom Wasser her reinkommen). Wiegesagt ich bin echt gespannt auf den Urlaub.

Vor zwei Wochen war ich auch auf Lanzarote und hab mich mal da zwischen die Befeuerung gestellt. Schon beeindruckend so nah an die Flieger ranzukommen :thbup:

Aber SXM ist besser... ;D

Anbei noch ein Foto von der Strandpromenade aus, es hatte ordentlichen Seitenwind beim Anflug :)

Anhänge

• IMG_2134s..jpg
    IMG_2134s..jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben