04.01.2013 - 06.01.2013 Warschau

*EDWB*

Mitglied
Teil 1:



Der diesjährige Neujahrstrip führte mich nach Warschau.
Der Hauptgrund war, dass LOT die 787 von Hannover nach Warschau eingesetzt hat. Der Preis war auch akzeptabel und ein gutes Hotel war auch schnell gefunden.

Am 4.1 gings dann mit der gerade einmal 2 Tage alten neuen Canon 60D per Zug nach HAJ. Dort angekommen eingecheckt und dann noch zwei Stunden auf den Abflug warten. Bis kurz vor HAj war noch einigermaßen unklar, ob die 787 nun kommen würde da die Maschine kaputt in FRA stand und die zweite in Krakow rumflog. Aber sie kam doch.
Vor dem Gate war von Mövenpick ein schöner Kuchen hingestellt worden: Marzipan Schokosahnetorte!! Lecker!!! Ich hätt mich reinlegen können. :D


Airline: LOT
Aircraft: B787
Reg: SP-LRA
Flugzeit: 1.10-15 h
Auslastung: 100 PAXE

Dann war Boarding angesagt. Beim reingehen haben gleich alle angefangen Fotos zu machen und zu gucken. Dann der Startup der Engines fand ich persönlich als leise. ABER dann kam schon das laute Geräusch wovon ich schon gehört hatte und ich muss sagen, es nervt schon.

Der Takeoff war sehr schön powervoll und da wir fast kein Gewicht hatten war der Flieger auch schnell in der Luft. Sobald die Startphase vorbei war fand ich (es war ja auch nichts zu sehen), dass man nicht wirklich merkt das man in der Luft war! Nachdem die Anschallzeichen ausgemacht wurden gings los den Flieger erkunden:











Der Sitzabstand, meines Erachtens in Ordnung:


Interessant fand ich die Toiletten. Man braucht nur noch aufs Knöpfchen drücken und schon geht der Deckel automatisch mit herunter.

Als Essen gab es das hier:


Der Crew Rest. Es war noch leiser da oben als in der Cabin:


Der Bildschirm. Eine große Filmauswahl war nicht geladen, aber dafür ist die Bedienung sehr einfach. Man muss nicht wie wild auf dem Teil rumdrücken um eine Reaktion zu bekommen:


Alles im Allem muss ich sagen, dass das Flugzeug gut ist, obwohl das Teil an einigen Stellen sehr laut ist!! Auch die Head Rags sind sehr labil, wenn man da gegen drückt.
Landung in Warschau war etwas verspätet als angedacht, aber dafür sehr sehr schön weich!
Beim rausgehen noch Foto vom Cockpit gemacht und die BUS begutachtet.
Dann versucht den Weg zum Hotel Gromada zu finden. Ist ca. 15min vom Flughafen entfernt war ein akzeptabler Preis. Das Frühstück kostete 4,70 pro Tag/Person und war gut nährend. Das Zimmer war vollkommen in Ordnung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil II: Warschau

Ich würde sagen: Sehr sehr viele!

Teil 2: Warschau City

Nachdem wir das spärliche Tageslicht vom Samstag für das Spotten genutzt haben ging es in die Stadt. Das hieß hauptsächlich die City. Anbei einige Impressionen:
Die Innenstadt war noch im Weihnachtskleid.

Der Hauptbahnhof:


Das Licht wurde alle halbe Stunde gewechselt und gab eine schöne Stimmung ab:






 
Teil III: Rückflug

Rückflug:
Aufgestanden, Frühstück, Sachen packen, auschecken und ab zum Airport laufen. Gut, dass wir so „früh“ da waren, denn die Schlange vor dem Bag Drop war ziemlich lang und es waren nur zwei Schalter geöffnet (als wir fertig waren sind dann 3 weitere aufgemacht worden). Dann zur Siko. Auf dem Boardingpas stand als Time 09:40 drauf und es war schon 09:25. Die Schlange vor der Siko war laaaaaang gaaaanz lang. Wir waren nach geschlagenen 40 min. durch und gingen zum Gate. Dort haben wir festgestellt, dass die Boardingtime (wie vermutet) erst nach 10.00 Uhr ist. In der Duty-Free Bereich merkte man von dem Andrang an der Siko nichts.

Aircraft: Embraer 170
Airline: LOT
Reg.: SP-LID
PAX-Auslastung: 100%
Flugzeit: 1.10h min.







Die EMB war deutlich leiser als die 787. Flug verlief Ereignislos, einige Turbulenzen. Zu Essen gab es das gleiche wie auf dem Hinflug. Beim Rausgehen noch das Cockpitbild gemacht:



Die von mir üblichen Videos von Start und Landung werde ich noch nachreichen, da ich noch einige Sachen in Sachen HD und YouTube ausprobieren muss bzw. einiges zusammenschneiden werde!
 
Zurück
Oben