Überflughöhe vom Zaun

Mist, jetzt schreibe ich alles nochmal, irgendwie gibt es hier MAC-Tastenkombinationen,die zur Löschung des Beitrages führen.
Also @FL
1. Ich habe gerade eine seehr lange Schicht hinter mir, könnte sein, daß ich einiges missverstehe
2. Irgendwie gefällt mir Dein Ton nicht (evtl. siehe 1.)
3. Auch Dein Smiley am Ende ist nicht wirklich gut.
4. Mach mal... "hetze ich morgen BB auf diese Anlagen und ziehe für CAT II/III die betrieblichen Freigaben
zurück"
mal sehen, was passiert (zumindestens werde ich danach wissen, wer Du bist).
5. Ich habe diese Zahlen genannt, da sie in jedem Flugvermessungsbericht stehen (auch für nicht ANNEX10-
Kenner in der entsprechenden Lotus-Notes Datenbank abrufbar) ohne jetzt explizit noch mal meinen Arm auszustrecken, nach dem ANNNEX 10 zu greifen und nachzuschlagen. Im Übrigen gehört auch das ANNEX
14 zu den Ordnern, die ich zu Hause habe (vielleicht aussterbendes Berufsverständnis?).
6. Vielleicht müsstest Du Dir meinen Post tatsächlich nochmal durchlesen. Darin schrieb ich auch, ab wann wir
nervös werden und ab etwa wann wir nachstellen. Es gibt heutzutage in der Tat noch internationale
Vorgaben, die von der DFS (im besserem Sinne ) unterboten werden.
7. Im Endeffekt schrieb ich sinngemäß, daß ich mich zu der ganzen Thematik gerne nochmal am WE äußere.

Also, ich greife in Diesem Forum niemanden frontal an. Wenn ich Unstimmigkeiten zu entdecken glaube, frage ich erstmal nach. Wir beide können uns gern eine Fechterei über ANNEX10/14 hier im Forum liefern. Solange es fair in den Äußerungen bleibt, hat sicher niemand etwas dagegen und alle lernen dazu.
Für alle anderen:
Wenn über irgendwelche ANNEXe geredet wird, sind das hier immer Anhänge zum Luftverkehrsabkommen von Chicago, welche die praktischen Dinge Regeln. Das soll dazu gut sein, daß jedem Piloten an jedem Flughafen weltweit bekannt sein soll, was ihn erwartet mal grob gesprochen.
Beste Grüße
FrankausG
 
Hi Frankausg

sorry, wenn es so rüberkam! So war es nicht gemeint.

Für mich als Anforderungsmanegement ist es nur nicht akzeptabel, wenn bei einem CAT II/III APP die Werte so abweichen dürfen, da in dem Fall die OAS Berechnung für die OCA/H nicht mehr stimmt.

Nun gut, ich habe bei BB von CNS nachgehakt, der Toleranzbereich der DFS liegt bei +/- 0,04 Grad. Damit ist alles gut.

Wenn du in der CNS Datenbank dir die BF anschaust, weißt du wer sie erstellt und dann weißt du auch wer ich bin......

Viele Grüße und ein schönes, hoffentlich langes Wochenende.....:thbup:
 
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, ich kann zwar keine genauen Zahlen liefern, aber irgendwo zwischen 200 und 300ft GND (was ja den angegebenen Zahlen entspricht) sinds wenn man dem Radarhöhenmesser zuhört. Ist vielleicht auch interessant für die Frage der Überflugshöhe an Orten nahe am Flughafen. Gibt dazu einige Videos auf youtube, z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=_Sfti3_Z1Zs&feature=relmfu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi FL,
mich interessiert, was sind OAS-Berechnungen und was ist OCA/H ?
Die Abkürzungen sind für mich kryptisch.
Könntest Du das mal aufklären?
Danke
und
Beste Grüße
FrankausG
 
Und OCA/H sollte die obstacle clearance altitude sein mit dem H für height (above ground level)
Genau, und
OAS Obstacle Assessment Surface ( eine theoretische schiefe Ebene, dient der Hindernisbetrachtung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön an alle. So genau wollte ich es eigentlich gar nicht wissen. Die Aussage 70- 80 Meter wäre für mich genau genug gewessen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekte Antworten meiner Vorredner.....

Die DFS ist verantwortlich für die Veröffentlichung der OCA/H Werte, die übernehmen die Airliner, hauen ihre Zuschläge drauf und haben eine DA/H Entscheidungshöhe.....

Dieses OAS Flächensystem kann man sich so ein bißchen wie eine Kohlenschaufel vorstellen....

Viele Grüße an alle

FL
 
Zurück
Oben