Bruchpilot
Mitglied
Gestern war ich mal wieder in unserem Städtle. Bei regnerisch-stürmischem Wetter sind mit mehrere Airliner aufgefallen, die in relativ niedriger Höhe über Bremen flogen, in südwestlicher Richtung flogen, und habe mich gefragt, wo die eigentlich lang fliegen. Grob würde ich schätzen: Von Island kommend Richtung Hannover. Um in BRE zu landen, waren sie mir eigentlich doch zu hoch, und vor allem vom Takt her zu dicht - BRE ist nunmal fliegerisch nicht der Nabel der Welt, auch und gerade nicht von Norden her inbound. IFR-mässig tippe ich auf eine Route DHE-NIE, und Höhe? Hm, vom Boden aus kann man da kollossal daneben liegen gefühlsmässig würde ich die in FL 100 setzen, jedenfalls deutlich niedriger als "gewöhnliche" Langstrecken-Überflüge, bei denen man schon sehr genau kucken muss, ob es zwei oder vier Treibwerke sind.
Das kommt mir für eine Landung in Hannover dann schon wieder fast zu niedrig vor. Nur: andere Destinationen kann es eigentlich nicht geben, nicht für Flugzeuge, die ich in die A320/B737/757-Klasse einschätzen würde.
Das kommt mir für eine Landung in Hannover dann schon wieder fast zu niedrig vor. Nur: andere Destinationen kann es eigentlich nicht geben, nicht für Flugzeuge, die ich in die A320/B737/757-Klasse einschätzen würde.