Servus!
Das Thema 'Treibstoffschnellablass' hatten wir aus der Flugzeugsicht bereits (min.) einmal recht ausführlich betrachtet.
Mich würde aber interessieren, wie es von ATC-Seite aussieht.
Es gab ja in MUC bereits hin und wieder die Situation, dass vor einer ungeplanten Landung Treibstoff abgelassen werden musste.
Die grundsätzlichen Regelungen dazu (min. 6000 ft AGL, etc...) kenne ich schon so halbwegs, aber:
Aso, vlt doch noch eine Frage aus Pilotensicht:
Wieviel Tonnen Fuel können pro Zeiteinheit 'verklappt' werden?
Geht das schneller als das Verbrennen?
Dies ist ja bei Maschinen ohne Fuel Jettison die einzige Möglichkeit ans MLAW heranzukommen.
So beispielsweise kürzlich in LSZH geschehen, als eine A332 wg. Slat-Probs umkehren musste und vorher ca. 4 h lang mit Gear down und Speed Brake vor den Alpen Sightseeing betrieb.
Besten Dank schon mal!
Gruß
Michael
Das Thema 'Treibstoffschnellablass' hatten wir aus der Flugzeugsicht bereits (min.) einmal recht ausführlich betrachtet.
Mich würde aber interessieren, wie es von ATC-Seite aussieht.
Es gab ja in MUC bereits hin und wieder die Situation, dass vor einer ungeplanten Landung Treibstoff abgelassen werden musste.
Die grundsätzlichen Regelungen dazu (min. 6000 ft AGL, etc...) kenne ich schon so halbwegs, aber:
- gibt es festgelegte Gebiete um EDDM herum, wo man die Prozedur durchführen kann?
(Der Luftraum ist ja alles andere als wenig genutzt) - Holdings während des Ablasses zu fliegen ist sicher alles andere als eine gute Wahl. Wird dem Piloten ein bestimmter Luftraum angewiesen, in dem er selbstständig navigiert oder bekommt er über Stunden ständig neue Vektoren von ATC?
Aso, vlt doch noch eine Frage aus Pilotensicht:
Wieviel Tonnen Fuel können pro Zeiteinheit 'verklappt' werden?
Geht das schneller als das Verbrennen?
Dies ist ja bei Maschinen ohne Fuel Jettison die einzige Möglichkeit ans MLAW heranzukommen.
So beispielsweise kürzlich in LSZH geschehen, als eine A332 wg. Slat-Probs umkehren musste und vorher ca. 4 h lang mit Gear down und Speed Brake vor den Alpen Sightseeing betrieb.
Besten Dank schon mal!
Gruß
Michael