Habt ihr Erfahrungen mit Buch schreiben?

Bubbl

Mitglied
Hallo Leute!
Bei meiner letzten Reise hatte ich eine Flugverspätung von 8 Stunden in Minneapolis und dementsprechend habe ich den gesamten Flughafen von Vorne bis Hinten besichtigen können - samt allen Shops. Die meiste Zeit habe ich dann neben Starbucks in einem der zahlreichen Buchläden verbracht, um die Zeit tot zu schlagen. Da mich die Bücher entweder nicht interessiert haben oder ich glaubte meine Englisch Kenntnisse könnten nicht ausreichen, habe ich einfach selbst angefangen eine Geschichte zu schreiben. Hatte ja mehr als genug Zeit :D

Während meiner Reise in den USA hatte ich dann selten die Gelegenheit weiter zu schreiben und habe erst zurück Zuhause versucht weiter zu machen. Leider leide ich seitdem an einer Schreibblockade und weiß nicht so recht wie ich wieder zurück in den Flow komme.. :confused: Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Buch schreiben gemacht? Wisst ihr denn was man bei einer Schreibblockade machen kann?

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, als müsste ich wieder an einem Flughafen "gefangen" sein, um weiterschreiben zu können... Aber das geht ja nicht so einfach, oder doch? :D
 
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Schreiben eines Buches aber ich hatte bei meiner Diplomarbeit eine Schreibblockade.
Habe mich da im Internet umgesehen nach einigen Tipps. Einige Blogs beschäftigen sich mit der Thematik.
Habe da einige Tipps berücksichtigt und fast ein Monat nicht, rein gar nichts was mit der Arbeit zu tun hatte angesehen. So konnte ich einen freien Kopf bekommen und danach ging es wieder normal weiter.
Vielleicht schwirrt dir einfach zu viel im Kopf herum und zu Hause kannst du andere Dinge erledigen, "gefangen" am Flughafen hattest du nichts zu tun und hast dich daher nur auf das Schreiben konzentrieren können.
Ist das dein erstes Buch oder hast du schon mehrere geschrieben und es tritt jetzt zum ersten Mal auf?
 
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Schreiben eines Buches aber ich hatte bei meiner Diplomarbeit eine Schreibblockade.
Habe mich da im Internet umgesehen nach einigen Tipps. Einige Blogs beschäftigen sich mit der Thematik.
Habe da einige Tipps berücksichtigt und fast ein
Monat nicht, rein gar nichts was mit der Arbeit zu tun hatte angesehen. So konnte ich einen freien Kopf bekommen und danach ging es wieder normal weiter.
Vielleicht schwirrt dir einfach zu viel im Kopf herum und zu Hause kannst du andere Dinge erledigen, "gefangen" am Flughafen hattest du nichts zu tun und hast dich daher nur auf das Schreiben konzentrieren können.
Ist das dein erstes Buch oder hast du schon mehrere geschrieben und es tritt jetzt zum ersten Mal auf?
Ich habe wirklich zahlreiche "Schreibenerfahrungen" mit meiner Doktorarbeit und mehreren Artikeln, die ich jeden Monat publiziere, darum ist dieses Problem mir ganz gut bekannt. Teilweise hat Zyncap recht was mindestens freien Kopf angeht. Es ist doch klar, dass wenn man zu viel und zu often an was denkt, senkt sich die Wahrscheinlikeit unmöglich sehr eine richtige Entscheidung zu treffen. Also, stimmt das sicher. Aber es gibt noch eine wichtige Sache, die der vorherigen etwas wiederspricht: man muss immer haltige Interesse zum Thema, das er beschreibt, haben. Wenn Sie keine genügende Interesse dazu mehr haben, können Sie es einfach ruhig lassen (die leichteste Variante) oder umgekehrt, zu diesem Thema mehr Informationen aus verschiedenen Quellen und Seiten suchen (die, glaube ich, ist richtig). Auf jedem Fall wird eine von Dieser Wege Ihnen helfen :) Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und ständige Inspiration!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube wenn man sich ein Hobby wie Schreiben aussucht dann ist da ein Interesse dahinter, in diesem Fall kann man sich das Thema ja auch aussuchen, Bubbl wird ja nicht gezwungen ein Buch zu schreiben. In der Pause könnte man ja auch ein paar Filme am Tablet schauen, von dieser Seite wird da schon ein gewisses Interesse vorhanden sein.
Auf der Uni kann man sich das Thema nicht immer aussuchen, da wäre es schwieriger, jedoch sehe ich da den Vorteil des Ziels, man will ja sein Studium abschließen also macht man es dann auch irgendwann, ist sicher nicht immer förderlich für die Qualität aber auch ich habe über Themen geschrieben, die ich nicht mochte, da muss man eben durch wenn man einen Abschluss will.
 
Danke für eure Antworten! Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen. Leider sehe ich aber keinen Link. Scheint wohl aus Spamgründen vom Moderator entfernt worden zu sein.

Ja, es könnte wirklich daran liegen, dass ich meinen Kopf nicht ganz frei bekomme. Mein Alltag sieht doch ganz anders aus, als eine Verspätung am Flughafen. @Zyncap: was für Tipps hättest du denn, um den Kopf wieder frei zu kriegen und sich besser konzentrieren zu können?
Ich habe früher vor über 10 Jahren sehr gerne Geschichten geschrieben und ab und zu Gedichte und früher sogar Tagebuch geführt. Aber mit dem Alltag, Beruf und Verpflichtungen kommt man immer weniger dazu leider. Mein kleines Projekt wäre aber zur Zeit mein erstes Buch. Also das soll es zumindest werden ;)
 
Bei einer Schreibblockade sind das Tipps die auf den ersten Blick ganz einfach aussehen, z.B. einfach mal etwas Abstand gewinnen und alles Ruhen lassen, sich gar nicht damit befassen. Dann kommt man wieder voll erholt wie aus dem Urlaub zurück und hat den Kopf wieder freier. Für so allgemeine grundlegende Tipps kann ich dir den Blog vom Novum Verlag ans Herz legen, da werden z.B. einige Fehler von Schreibanfängern erörtert, u.a. eben auch auf die Schreibblockade eingegangen. Sind ganz nützliche Tipps dabei, bin mir sicher du findest auch noch andere Tipps im Internet, einfach mal bei so Literaturblogs oder Foren nachschauen.
 
Ich habe mich eh schon etwas in den Blog eingelesen und den einen oder anderen Beitrag fand ich wirklich sehr hilfreich. Den einen oder anderen Tipp aus dem Blog habe ich auch schon selbst angewendet ;)

Danke für den Hinweise dazu! Und woher kennst du denn den Novum Verlag bzw. wie bist du selbst auf deren Blog gestoßen?
 
Ich habe vor einiger Zeit selbst nach ein paar Tipps zu einer Schreibblockade gesucht. Bin an meiner Diplomarbeit gesessen und war da wohl etwas zu kritisch. Wollte dann alles noch besser machen obwohl eh schon alles mehr als nur gepasst hat. Es fallen einem einfach dann immer mehr Punkte ein, die man noch unbedingt behandeln will, irgendwann wird es dann einfach zu viel.
 
Danke für deine Antwort!
Ich werde mich aber jetzt mal nur auf das Schreiben konzentrieren und mich dann mit dem Verlag auseinandersetzen, wenn ich mein Buch fertig habe. Dann schaue ich mir auch die verschiedenen Werbemethoden an, damit ich selbst mein Werk etwas pushen kann. Aber jetzt ist meine Priorität mein Manuskript fertigzustellen.
 
Zurück
Oben