Flugzeugbestellungen und Leasing (update)

und Airbus hat inzwischen die 3000-er Grenze bei den A320neo Bestellungen überschritten. SMBC mit einer Order über 110 plus 5 A320ceo
 
So, Air Asia X hat sich jetzt endlich auch entschieden:
MOU für 50 A330-900neo ab Anfang 2018!

Quelle: http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/airasia-x-to-order-50-a330neo/

Edit: CIT hat ebenfalls ein MOU über 15 A330-900neo unterzeichnet.

Wenn die so weiter machen, sind die 1000 angestrebten Bestellungen bald da ;D


Wenn die Bestellungen nicht vorgelegen hätten, wäre das Projekt zur FIA noch nicht angekündigt worden.
Da gibt sich kein Hersteller eine Blöße.
 
Wenn die Bestellungen nicht vorgelegen hätten, wäre das Projekt zur FIA noch nicht angekündigt worden.
Da gibt sich kein Hersteller eine Blöße.

Deswegen ja der Smiley ;)

Tut mir leid, wenn das missverständlich rübergekommen ist, aber es war mir schon klar, dass die Bestellungen nicht von heute auf morgen erfolgen.
Airbus selbst rechnet ja mit 1000 Bestellungen bis 2020, also dauert es bis zum Erreichen dieses Ziels noch etwas. Außerdem darf man ja nicht vergessen, dass MOU's nur Absichtserklärungen darstellen, bei denen noch nichts fix ist!
 
Das war eine Anspielung auf die regelmäßig von Boeing-Proxies bei Airliners.net lancierten diesbezüglichen Stänker-Threads...

"Was the A350 a mistake?" Glasklar, denn dadurch wurden ja einige 787 nicht verkauft.

Was the A340 a failure? Klar...

Is the A380 obsolete? Yep...

Bei sorgfältiger Betrachtung wird Dir auffallen, daß die beiden großen Hersteller ihre Großprojekte jeweils auf Lücke setzen. Die A350 ist nicht als Konter zur 779 gedacht, und wieviel Luft in der 77W-as-is noch war oder ist, das kann Airbus recht gut abschätzen. Und welche Wunder GE als nächstes vollbringen muß... ;)
 
Stänker-Threads ignorier ich grundsätzlich, daher Bildungslücke. Aber was die "Lücke" anbetrifft, dann hat diese Airbus offenbar mit der -800 nicht so ganz erwischt und auf die 777X haben sie bisher auch keine Antwort, in welcher Form auch immer. Das finde ich etwas bedauerlich.

arnie
(bekennender Auf-Arbeit-Airbus-T-Shirt-Träger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine Anspielung auf die regelmäßig von Boeing-Proxies bei Airliners.net lancierten diesbezüglichen Stänker-Threads...

"Was the A350 a mistake?" Glasklar, denn dadurch wurden ja einige 787 nicht verkauft.

Was the A340 a failure? Klar...

Is the A380 obsolete? Yep...

Bei sorgfältiger Betrachtung wird Dir auffallen, daß die beiden großen Hersteller ihre Großprojekte jeweils auf Lücke setzen. Die A350 ist nicht als Konter zur 779 gedacht, und wieviel Luft in der 77W-as-is noch war oder ist, das kann Airbus recht gut abschätzen. Und welche Wunder GE als nächstes vollbringen muß... ;)

Ich verstehe nicht was du meinst. Meinst du mit "auf Lücke", dass die Großprojekte in Nischen platziert werden, in denen es bisher noch keine vergleichbare Größe gab? Oder meinst du, dass zu den nächsten Größenordnungen bestehender Flieger (des selben Herstellers oder des jeweils anderen?) genügend Abstand eingehalten wird?

Was genau willst du damit sagen "wie viel Luft noch in der 77W ist"? Warum sollte es außerdem ein Problem geben, dass GE seinen bereits bestehenden Antrieb für die 777 optimiert und leistungstechnisch noch ein wenig aufbohrt. Dass es leicht wird sage ich nicht, aber die heutige Technik sollte das schon hergeben.

Sorry, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber mit diesem Post von dir komme ich gar nicht klar ;D
 
Ich denke, dass es ein großer Fehler von Airbus ist, eine A330neo und gleichzeitig eine nicht viel größere A350 anzubieten. Die A350 hätte größer ausfallen müssen, um in der gestrecken Version oben wirklich mit der B777 konkurieren zu können und unten nicht mit der A330neo in Konflikt zu kommen. Es könnte genau deshalb noch zu weiteren Stornierungen von A350 zu Gunsten von A330neo kommen. Boeing hat hier klar ein lückenloseres Produktportfolio, wohingegen Airbus zwei Lücken hat.
 
Bezüglich einer gestreckten Version der A350 gab es ja mal Gerüchte über eine A350-1100. Sie sollte ca. 77m lang sein und 400+ Sitze haben. Ob daraus jemals was wird, ist fraglich.
Meiner Meinung nach hat man das Portfolio um die falsche Version aufgebaut. Hätte man als Standard-Version die A350-1000 gewählt und dann drumherum die anderen Modelle erstellt, hätte man sicher weniger Probleme: Eine A358 gäbe es dann nicht, die A359 wäre das kleinste Modell, während die A350-1100 das größere Modell darstellen würde. Letztere könnte dann mit Sicherheit der B777X einiges entgegensetzen!
 
@Fly2AKL

Genau das hatte ich oben gemeint, allerdings unpräzise ausgedrückt.

Die -1100 ist technisch machbar und ist eine Option; das hat der Airbus Programm-Manager in folgendem Interview auf der FIA geäußert (allerdings nichts Spezifisches). Airbus will erst mal die -900 und -1000 sauber und smooth zum Fliegen bringen. Darauf liegt aktuell der Schwerpunkt.

http://airchive.com/blog/2014/07/17...ead-talks-program-maturity-stretch-a350-1100/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben