Raptor
Mitglied
Lärmabgabe an Anwohner - ein neues Argument, um Anwohner zufrieden zustellen,
Was für ein Unfug! So eine Abgabe würde mich nicht zufriedenstellen und ich bin mir sicher, der großteil der Gegner auch nicht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Lärmabgabe an Anwohner - ein neues Argument, um Anwohner zufrieden zustellen,
Dir gehen aber jetzt langsam ganz schön die Argumente aus, wenn du als Entgegnung nur solch eine flache Floskel bringt. Mehr hast du nicht zu bieten?Aber egal, ich merke, hangar7 will wieder alles zerreden ohne konkret hier einzugehen auf einzelne Punkte.
Unsere Punkte liegen auch auf dem Tisch, du musst sie nur sehen wollen bzw. wie jeder andere Einsteiger die Forensuche nutzen, damit du sie siehst. Wenn du hierzu zu faul bist, dann kann ich dir auczh nicht helfen.Meine Punkte liegen auf dem Tisch, wer - wie ja laut eigenen Angabe doch der ein oder andere hier - dazu noch was zu sagen hat oder sie nicht für gänzlich abwegig hält, kann das ja noch tun, mit anderen Leuten mal darüber sprechen. Alle anderen mögen weiter machen wie bisher.
Welche Idee? Du hast ein völlig unrealistische Forderung in den Raum geworfen und nichts anderes. Und diese widerspricht sich ja sogar noch mit deinen selbst geforderten moralischen Grundsätzen.Ich als Einzelperson zwischen den Stühlen der einschlägig bekannten Kontrahenten habe mein möglichstes getan, eine neue Idee aufgebracht, die man zumindest mal anschauen könnte.
Wer das nicht will, muss halt den alten langweiligen Kampf weiterführen und steckenbleiben.
Wirklich nicht? Nein? Dann schau dir vielleiht mal beitrag Nr.18 an, wo du exakt in diesem Sinne in dem kursiven Text rumkritisiert hast. Ließt du deine eigenen Beiträge denn garnicht?Noch ein Punkt zum Thema "Profitgier". So, wie er von den bei euch so verhassten "linksgerichteten
Gruppierungen" verwendet wird, habe ich den Begriff in den letzten Tagen hier garantiert NIRGENDS verwendet!
Das liegt jedoch daran, dass du eine sehr seltsame Definition von "ehrlich" hast und weil es ja eh schon 500 Mio. € für Entschädigung und Lärmschutz gibt. Bekommt etwa ein Anwohner Geld, wenn er durch ein Windrad (Die Grünen wollen die ja gerne imer öfter selbst betreiben, also davpn profitieren!) plötzlich Schattenwurf oder Infraschall hat? Eben nicht.Mich stört nicht, dass mit Fliegen Geld verdient wird, mich stört, dass von den Profiteuren vorher nicht alles ehrlich bezahlt werden muss, der Gewinn also auf Kosten anderer stattfindet!
Oh, jetzt kommt also der Generalvorwurf, dass wir ja alle sooo kompromisslos sind. Tja, wenn du wie gesagt zu Faul bist, die Forensuche nach genau den von mir sogar noch selber aufgezeigten Kompromisvorschlägen zu benutzten und sogar auf meine Punkte überhaupt als Diskussionsgrundlage einzugehen, dann kann ich ich dir auch nicht helfen. Du wirft anderen, also uns vor, dass wir deine Punkt nicht sehen wollen, während du es nicht besser machst, dich aber für was besseres hälst. Und so bietest du einfach keine ehrlich Diskussionsgrundlage. So sieht's aus!Ich bin da sehr realistisch und FÜR Geld verdienen, aber im Gegensatz zu euch eben nicht kompromisslos und um jeden Preis.
Du meinst, dass jeder ab einem bestimmen Betrag käuflich ist oder wie muss ich diese Aussage jetzt verstehen? Sid dann also auch die Anwohner mit deiner Lärmschutzangabe damit ebenso käuflich wie die profitgierigen Konzerne? Jetzt mal Butter bei die Fische, denn du hast es so hingeschrieben.Im Gegenteil, ich bin sogar sehr kapitalistisch eingestellt, denn ich meine, ALLES hat seinen Preis und der muss auch IMMER bezahlt werden.
Also sind sie jetzt käuflich oder nicht? Seltsam, dass du einen Menschen mit einem Geldwert einstufst...Und NEIN, Umlandfonds und Schallschutzfenster sind vielleicht ein Preis den die FMG bezahlt, aber es ist NICHT der Preis der ANWOHNER!
Wo klaut die FMG bei der 3. Bahn bitte den Anwohner ihr Geld? was sollte jetzt bitte dieser "Vergleich"?Du kannst nicht ins Kaufhaus gehen, die Schuhe klauen, die Zitronen bezahlen und zur Verteidigung sagen, du hättest doch die Zitronen bezahlt!
Aha, und jetzt wirfst du uns auch noch vor, dass wir so fixiert auf die 3. bahn wären, dass uns die Anwohner völlig egal sind oder wie? Merk dir mal eins: JEDEM BEFÜRWORTER hier ist klar, dass so ein Projekt wie die 3. Bahn natürlich ein großer Eingriff in die Natur ist und man dabei bestmöglich darauf achten muss, dass das ganze für Anwohner und Umwelt so schonend wie möglich ablaufen muss. Wir sind verantwortungsvolle Leute, auczh wenn du das hier bestreitest, was eine weitere Unverschämtheit ist! Und wir sehen das ganze eben auch globaler und machen uns auch Gedanken, wie man Menschen, Umwelt und Wirtschaft bestmöglich unter einen Hut bekommt. Wären wir wirklich so eiskalt wie du es hier glauben machen willst, dann wäre bei der 3. Bahn im Vorfeld vieles anders gelaufen und wir hätten Zustände wie in Stuttgart.Ihr seht das alles auch viel zu konkret am Projekt, ich denke halt in größeren Maßstäben und meine, sowas gehört umfassend geklärt und neu geregelt, auch im Sinne von immer mehr Projekten, die durch die bösen Wutbürger behindert werden, weil sie eben einsehen, dass ihnen der gerechte Preis nicht bezahlt wird.
Einen finanziellen Wert, ab dem man ihn auch kaufen kann oder einen "Schutzwert" als Lebewesen? Letzteres macht man ja bereits von seiten der FMG im Zuge des Planfeststellungsverfahrens und das ist bekanntlich vorgeschrieben.Ich will doch nur, dass die Ressource "Anwohner" einen Wert erhält!
Ah, und jetzt kommt auch noch die triviale Floskel der bösen "Raubritter". Dassd die FMG für die zu kaufenden Grundstücke überdurchschnittlich gut bezahlt, ist dir offenbar völlig entgangen oder wie?Der Flughafen muss doch auch die Ressourcen für sein Geschäft zusammenkaufen, Material, Grund und Boden für seine Flächen, kann ihn nicht einfach rauben. Warum gilt das ausgerechnet für die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen vor Ort nicht mehr?
Du redest hier immer von "Werten", aber ich höre von dir kein einziges Mal, wie du bei deiner Vorstellung auch die Bedürfnisse der Wirtschaft und des Verkehrsbedürfnisses noch unter einen Hut bekommen willst? Ist wie Wirtschaft denn in deinen Augen garnichts wert? Hat sie nicht auch ein Anrecht gehört zu werden und dass man Entscheidungen auch in Abstimmung mit ihr trifft? Schließlich sorgt sie dafür, dass deine Anwohner Arbeitsplätze und damit einen guten Lebensstandard sowie soziale Sicherheit haben.Ist Grund und Boden also mehr wert als Gesundheit und Wohlbefinden von Tausenden von Menschen?
Das ist doch Steinzeit, Prinzip des Rechts des Stärkeren!
Und schon wieder vergleichst du den Bau der 3. Bahn mit Gewaltregimen wie in China. Hallo!!! Geht's noch?Dann denkt mal weiter: In unserem dichtbesiedelten Land wird es immer und überall diese "bösen Wutbürger" geben.
Das geschilderte Problem wird also immer größer, nicht kleiner.
Es gewaltsam durch neue Gesetze ausschalten, die die Großprojekte rücksichtslos noch weiter bevorteilen wie sowieso schon, das kann doch niemand ernsthaft wollen. Das wäre China.
Und du meinst, dass sich die harten Wurbürger einfach so "kaufen lassen"? Ne, da bist du in der Tat falsch gewickelt. Die würden das dann eher noch als "Bestechungsversuch der profitgierigen Konzerne" hochstilisieren und es gäbe wieder neue Proteste. Da gibt es genug Beispiele, wo das nicht geklappt hat.Was also ist wohl billiger? Anwohner kaufen oder ewige Verzögerungen, teuere Prozesse und Imageschäden während gleichzeitig nichts verdient wird?
Was für ein Unfug! So eine Abgabe würde mich nicht zufriedenstellen und ich bin mir sicher, der großteil der Gegner auch nicht.
Gaaanz langsam für dich: Ich habe neue Idee vorgelegt - ihr (bzw. du) bisher: 0 konkrete Antwort. Meine Fortsetzung erst, wenn Antwort. Du verstehst nicht, wo der Ball gerade liegt, nämlich bei euch. Ihr könnt ihn vom Spielfeld kicken oder mir zurückspielen. Momentan liegt er einfach nur herum. Na gut, ihr könnt ihn natürlich auch selbstzufrieden liegen lassen und mich ignorieren.Dir gehen aber jetzt langsam ganz schön die Argumente aus, wenn du als Entgegnung nur solch eine flache Floskel bringt. Mehr hast du nicht zu bieten?
Du willst nicht kapieren, dass diese Punkte ALT und ausdiskutiert sind und uns daher nicht weiterbringen, da entsprechende Gegenpunkte bei den Gegnern existieren und der ganze Streit momentan stillsteht, ich aber mit NEUEN Ideen Bewegung in die Sache bringen will!hangar7 hat gesagt.:Unsere Punkte liegen auch auf dem Tisch, du musst sie nur sehen wollen bzw. wie jeder andere Einsteiger die Forensuche nutzen, damit du sie siehst. Wenn du hierzu zu faul bist, dann kann ich dir auczh nicht helfen.
hangar7 hat gesagt.:Du meinst, dass jeder ab einem bestimmen Betrag käuflich ist oder wie muss ich diese Aussage jetzt verstehen? Sid dann also auch die Anwohner mit deiner Lärmschutzangabe damit ebenso käuflich wie die profitgierigen Konzerne? Jetzt mal Butter bei die Fische, denn du hast es so hingeschrieben. Also sind sie jetzt käuflich oder nicht? Seltsam, dass du einen Menschen mit einem Geldwert einstufst...
Es ist ermüdend, aber ich wiederhole einfach genau so stur wie du argumentierst:hangar7 hat gesagt.:Wo klaut die FMG bei der 3. Bahn bitte den Anwohner ihr Geld? was sollte jetzt bitte dieser "Vergleich"?
Oh, ihr kauft mein Haus und Grundstück? Zu einem Preis wie ohne Flughafen? Her damit und ich bin weg!hangar7 hat gesagt.:Ah, und jetzt kommt auch noch die triviale Floskel der bösen "Raubritter". Dassd die FMG für die zu kaufenden Grundstücke überdurchschnittlich gut bezahlt, ist dir offenbar völlig entgangen oder wie?
Dann musst du nochmal nachlesen. Der Clou an meinem Vorschlag ist ja, dass ich die Wirtschaft GAR NICHT einschränken will, sondern die Sache dem Markt überlassen würde. Natürlich nur dann, wenn eben auch alle Kosten bezahlt werden müssen, also auch die, die bisher einfach ignoriert wurden. Mit klaren Worten: Fliegen würde teuerer werden müssen, aber abgesehen davon könnte die Branche danach so viele Gewinne einfahren wie sie möchte. Gewinne ja, aber nicht auf Kosten Dritter, die sich nicht wehren können.hangar7 hat gesagt.:Du redest hier immer von "Werten", aber ich höre von dir kein einziges Mal, wie du bei deiner Vorstellung auch die Bedürfnisse der Wirtschaft und des Verkehrsbedürfnisses noch unter einen Hut bekommen willst?
Wie bitte? Schon mal was von Konjunktiv gehört?migg hat gesagt.:Dann denkt mal weiter: In unserem dichtbesiedelten Land wird es immer und überall diese "bösen Wutbürger" geben.
Das geschilderte Problem wird also immer größer, nicht kleiner.
Es gewaltsam durch neue Gesetze ausschalten, die die Großprojekte rücksichtslos noch weiter bevorteilen wie sowieso schon, das kann doch niemand ernsthaft wollen. Das wäre China.
hangar7 hat gesagt.:Und schon wieder vergleichst du den Bau der 3. Bahn mit Gewaltregimen wie in China.
Ein Problem, das in der Tat entstehen könnte (Achtung, Konjunktiv!), wie gesagt, ich verstehe mich als zwischen den Stühlen sitzend.hangar7 hat gesagt.:Und du meinst, dass sich die harten Wurbürger einfach so "kaufen lassen"? Ne, da bist du in der Tat falsch gewickelt. Die würden das dann eher noch als "Bestechungsversuch der profitgierigen Konzerne" hochstilisieren und es gäbe wieder neue Proteste. Da gibt es genug Beispiele, wo das nicht geklappt hat.
Interessante Grafik. Dauerschallpegel steigt mit den Verkehrszahlen an bis 2008. Erscheint logisch. Warum steigt der Dauerschallpegel dann aber bis 2011 weiter an obwohl die Verkehrszahlen zurückgehen?Und logisch ist der Gesamtschallpegel gestiegen bei deutlich mehr Fliegern.
CDA ist ein Schmarrn, wird nicht genutzt und wird nie nennenswert genutzt werden. Lediglich ein Versuch, den Anwohnern öffentlichkeitswirksam Sand in die Augen zu streuen.und das wird sich nun noch weiter verschlechtern weil auf die zwei Bahnen längere Zeit mit Vollast angeflogen wird und somit langsam und niedrig geflogen wird und Sachen wie CDA unmöglich sein werden.
Er meint woll eindeutig von den Gegnern künstlich erweitert weil tatsächlich ist die Beschallung seit Beginn 1992 deutlich zurückgegangen.
Der Dauerschallpegel ist kaum angestiegen, obwohl die Anzahl der Flugbewegungen sich mehr als verdoppelt hat.
Was den jetzt, Experte? Musst dich schon mal entscheiden!Und logisch ist der Gesamtschallpegel gestiegen bei deutlich mehr Fliegern.
Auf die schnelle mal gegoogelt, da lese ich ganz was anderes raus, sogar bei der adv. ich lasse mich gerne eines besseren belehren:Zudem ist der Satz von @ migg absoluter nonsens, größere Flugzeuge erzeugen mehr Lärm. Darin sieht man das er nur provozieren will und von der eigentlichen Materie keinen blasen Schimmer hat.
Ein Argument eines Bahnbefürworters. Logischer hätte der Magerl auch nicht argumentieren können.Mein Punkt war es, auf die Heuchelei in der Diskussion über den Flugverkehr hinzuweisen. Wer 2 Autos in der Garage stehen hat, sollte sich in der Diskussion am besten gar nicht zu Wort melden.
Spasseshalber habe ich seit ca. einer dreiviertel Stunde flightradar24 offen Äh, wie war das nochmal mit Volllast? Mit den Slots, von denen es so gut wie keine mehr gibt? Jeder, der von Flugverkehr in MUC ein bischen Ahnung hat weiss dass die letzte halbe Stunde kein trauriger Ausreisser sondern nicht ungewöhnlich ist.
Nein, klär mich auf, ich lerne gerne dazu! Ich sehe ERJ190, FK100, RJ85, RJ100.Dir ist aber schon bewusst, dass ein bedeutender Teil der Flugzeuge bei FR24 nicht dargestellt wird? Dies betrifft fast alle kleineren Maschinen, die es in MUC besonders oft gibt.
Genauere Informationen findest du hier: http://www.flightradar24.com/about.phpNein, klär mich auf, ich lerne gerne dazu! Ich sehe ERJ190, FK100, RJ85, RJ100.
Na wenn es denn in München besonders viele kleine Flieger gibt - im Vergleich zu anderen interantionalen Hubs - dann ist ja wohl klar, wie man in Zukunft (falls wirklich Bedarf entstehen sollte) Slots frei bekommt.
Dir ist aber schon bewusst, dass ein bedeutender Teil der Flugzeuge bei FR24 nicht dargestellt wird? Dies betrifft fast alle kleineren Maschinen, die es in MUC besonders oft gibt.
Diese Diskussion gab es doch hier schon oft genug. Denk bitte daran, dass der Vorteil von München das sehr dichte Europanetz (mehr Ziele als in FRA) ist. Städte wie Timisoara, Breslau, Basel oder Dresden wirst du wahrscheinlich nie mit größeren Maschinen betreiben können. Aber diese Verbindungen sind vor allem für die heimischen Unternehmen wichtig. Auch mein Arbeitgeber unterhält Niederlassungen in einigen dieser Städte.Na wenn es denn in München besonders viele kleine Flieger gibt - im Vergleich zu anderen interantionalen Hubs - dann ist ja wohl klar, wie man in Zukunft (falls wirklich Bedarf entstehen sollte) Slots frei bekommt.
Na wenn es denn in München besonders viele kleine Flieger gibt - im Vergleich zu anderen interantionalen Hubs - dann ist ja wohl klar, wie man in Zukunft (falls wirklich Bedarf entstehen sollte) Slots frei bekommt.
Gute Idee! Politiker sind Personen des öffentlichen Lebens und daher ist eine öffentliche Berichterstattung aus der Privatsphäre dieser Personen zulässig.Im Zusammenhang der Heuchlerei der Linken und Grünen zum Flugverkehr (speziell was Inlandflugverkehr betrifft) sollen jetzt die Abgeordentender beiden Parteien und deren Reiseverhalten öffentlich an den Pranger gestellt werden. Ab sofort sind die Politiker noch mehr in der Öffentlichkeit, finde ich eine positive Entwicklung.
Hoffe dies wird auch wirklich konsequent und ohne Rücksichtnahme auf Namen so praktiziert.
Gutes Stichwort. Ist es nicht peinlich, wie sich alle möglichen Politiker aus Freising und Erding jetzt öffentlich Sorgen um das Geld aus dem Umlandfonds machen?Trotz mangelder Vorstellungskraft wäre hier z.B. noch er Umlandfond zu nennen.
Denke ich auch, das würde ich aber jetzt eher nicht an die große Glocke hängen.Abgesehen davon dürfte die FMG durchaus noch Geld drauf legen wollen, wenn es Geschwindigkeit ins Verfahren brächte.....
Ja, ich habe auch eine Einwendung gemacht, sie wurde wie die anderen 80.000 einfach mit Textbausteinen niedergebügelt, da die Gesetzeslage gewisse Dinge halt nicht hergibt oder nicht vorgesehen sind.
http://www.munich-airport.de/de/company/umwelt/umwelt/laerm/entwicklung/index.jsp
Interessante Grafik. Dauerschallpegel steigt mit den Verkehrszahlen an bis 2008. Erscheint logisch. Warum steigt der Dauerschallpegel dann aber bis 2011 weiter an obwohl die Verkehrszahlen zurückgehen?
CDA ist ein Schmarrn, wird nicht genutzt und wird nie nennenswert genutzt werden. Lediglich ein Versuch, den Anwohnern öffentlichkeitswirksam Sand in die Augen zu streuen.
Spasseshalber habe ich seit ca. einer dreiviertel Stunde flightradar24 offen Äh, wie war das nochmal mit Volllast? Mit den Slots, von denen es so gut wie keine mehr gibt? Jeder, der von Flugverkehr in MUC ein bischen Ahnung hat weiss dass die letzte halbe Stunde kein trauriger Ausreisser sondern nicht ungewöhnlich ist.
Mich würde interessieren warum die Bahn 4000m lang sein muss. Die Bahn wird so gut wie immer für Landungen genutzt werden, da würden 3200m oder vielleicht noch weniger auch genügen. Landen kann da alles, und die meisten könnten auch starten. Klar würde die Verkehrsabwicklung für die Flugsicherung etwas komplizierter, aber es ohne grössere Probleme hinzukriegen. Hier hat die FMG ihre Maximalforderung durchgesetzt.
Was den jetzt, Experte? Musst dich schon mal entscheiden!
Auf die schnelle mal gegoogelt, da lese ich ganz was anderes raus, sogar bei der adv. ich lasse mich gerne eines besseren belehren:
http://www.maerkischeallgemeine.de/...eihe=1&blockid=14135419&picId=14135426_501316
http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/Umwelt/ADV_Broschure_web.pdf
Mal platt gesagt: Große Flugzeuge machen beim Start mehr Lärm weil sie mehr "Power" brauchen und schlechter steigen und beim Landen mehr Lärm weil die aerodynamischen Geräusche bei großen (Steuer/Auftriebs)Flächen und großen Fahrwerken lauter sind. Ein A380 muss bei 160 Knoten IAS schon deutlich mehr Gas geben als ein A320.
Ein Argument eines Bahnbefürworters. Logischer hätte der Magerl auch nicht argumentieren können.
P.S. Ich sitze jetzt schon über eine Stunde am Rechner und weiss immer noch nicht warum der Flugverkehr an der Kapazitätsgrenze des Airports sein soll. Sicher, es gibt auch andere Zeiten. Aber so hemmungslos am Anschlag wie es die FMG glauben machen möchte sind wir bei weitem nicht.
Gutes Stichwort. Ist es nicht peinlich, wie sich alle möglichen Politiker aus Freising und Erding jetzt öffentlich Sorgen um das Geld aus dem Umlandfonds machen?
Denke ich auch, das würde ich aber jetzt eher nicht an die große Glocke hängen.
Oh, ihr kauft mein Haus und Grundstück? Zu einem Preis wie ohne Flughafen? Her damit und ich bin weg!
Merkst du was? Ich spreche von Äpfeln, du von Birnen!
Lärmabgabe an Anwohner - ein neues Argument, um Anwohner zufrieden zustellen, aus der Reihe der Gegner zu entfernen und die 3. Bahn so doch zu ermöglichen, das steht im Raum, macht was draus oder bleibt stur in euren Gräben und starrt euch gegenseitig an ohne weiter zu kommen.