Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... Der Flughafen hat eine Aussage getroffen die sicherlich nicht aus der Luft gegriffen ist und überdies nachprüfbar sein wird. Einfach noch ein wenig abwarten...
Ganz einfach, ich hatte die Hoffnung, in diesem Forum überzeugende Argumente zu bekommen, warum meine Bedenken hinsichtlich der Finanzierung der 3. Bahn unberechtigt sind. Bislang ist das noch nicht passiert ... aber vielleicht bin ich ja nur zu kritisch und zu schwer zu überzeugen. Wenn ich falsch liege, sollte das doch einfach zu begründen sein... @Zaungast: Darf ich mal fragen, was du mit dieser Diskussion bezweckst?
Wenn die Finanzierung wirklich so einfach ist, soll man den Finanzierungsplan bitte vorlegen. Der Umsatz des Flughafens und die daran hängende Arbeitsplätze machen das erforderlich. Die Begründung, das sei aus Wettbewerbsgründen nicht möglich, ist schlicht und einfach unsinnig. Die LH hockt eh überall mit drin, also wird die Branche diesen Finanzierungsplan sowieso kennen.
Welche?Das sind jetzt aber etliche falsche Anmerkungen in diesem Absatz....
Hier ein Link zur Aussage Udes: http://www.merkur-online.de/lokales...e-startbahn-zweifelt-finanzierung-590274.htmlAussage von Ude kenne ich nicht - wenn sie vor der Prognose gesagt wurde, ist sie nichtig.
Da spar ich mir einen Kommentar...Und das Blabla zum Gelder nachschiessen .....och nö!
.. @Zaungast: Darf ich mal fragen, was du mit dieser Diskussion bezweckst?
Ganz einfach, ich hatte die Hoffnung, in diesem Forum überzeugende Argumente zu bekommen, warum meine Bedenken hinsichtlich der Finanzierung der 3. Bahn unberechtigt sind. Bislang ist das noch nicht passiert ... aber vielleicht bin ich ja nur zu kritisch und zu schwer zu überzeugen. Wenn ich falsch liege, sollte das doch einfach zu begründen sein.
Und ich versuche meine Bedenken nicht nur pauschal, sondern mit quantitativen Argumenten darzustellen. Tut mir leid, wenn die zu ermüdend sind.
Welche? In dem Absatz alle. Bspweise hat LH nichts mit der Dritten Bahn oder deren Finanzierung zu tun
Hier ein Link zur Aussage Udes: http://www.merkur-online.de/lokales...e-startbahn-zweifelt-finanzierung-590274.html
Was meinen Sie mit Prognose? Eben die Luftverkehrsprognose als Grundlage des Verfahrens. März 2010 veröffentlich und im Netz nachzulesen. Ude kannte sie logischerweise im Januar noch nicht. Daher ist der Beitrag für mich irrelevant. Wer ihm eine Bedeutung zumessen mag - gerne.
Da spar ich mir einen Kommentar...fein. Es wird nichts zugeschossen. [/QUOTE]
.
Wenn ich mich nicht irre, wird in der letzten Fassung der LVP (2010), die Progose der Passagiere für 2020 deutlich gesenkt, weil sich das prognostizierte Wachstum einige Jahre (etwa 5) nach hinten verschiebt. Der alte PAX Wert für 2020 (aus LVP 2007) wird so erst in 2025 erreicht. Aus Sicht eines Finanzierungsplans Anfang 2010 müßte das die Finanzierung eher schwieriger machen, weil Umsatzerlöse erst später eintreffen.Eben die Luftverkehrsprognose als Grundlage des Verfahrens. März 2010 veröffentlich und im Netz nachzulesen. Ude kannte sie logischerweise im Januar noch nicht. Daher ist der Beitrag für mich irrelevant. Wer ihm eine Bedeutung zumessen mag - gerne.
Danke für die "Lanze".... Allerdings - und da gehe ich mit 'Celestar' und anderen Membern völlig konform - ist eine Amortisation einer Infrastrukturmaßnahme keine zwingende Voraussetzung, wenn diese Infrastrukturmaßnahme sinnvoll und norwendig ist! Und daran zweifelt hier im Forum, bis auf 'someone' glaube ich niemand.
Danke für die "Lanze".
[...]
[...]
Wenn tatsächlich nach Meinung fast aller die 3. Bahn sich nicht amortisieren wird / muss, dann fühle ich mich von Aussagen der Politiker, dass die 3. Bahn keine Steuermittel kosten wird (so z.B. MP Seehofer), aber schon veräppelt. Nachdem die FMG zu 100% Bund, Land und Stadt gehört, kosten defizitätere Betriebseinrichtung im Endeffekt immer Steuergelder.
Wenn ich mich nicht irre, wird in der letzten Fassung der LVP (2010), die Progose der Passagiere für 2020 deutlich gesenkt, weil sich das prognostizierte Wachstum einige Jahre (etwa 5) nach hinten verschiebt. Der alte PAX Wert für 2020 (aus LVP 2007) wird so erst in 2025 erreicht. Aus Sicht eines Finanzierungsplans Anfang 2010 müßte das die Finanzierung eher schwieriger machen, weil Umsatzerlöse erst später eintreffen.
Ach, wenn man dafür ist, braucht man da keine "vernünftigen" Argumente?... Ob sich die Dritte Bahn rechnet oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen, allerdings wird die FMG wohl kaum 1,2Mrd € investieren wenn der Bedarf nicht da ist -> ob man "Für" oder "Gegen" die Bahn ist muss jeder für sich selbst wissen, aber wer dagegen ist bitte nur mit "Vernünftigen" Argumenten (Anwohner-/Lärmschutz und Umweltschutz)
Ach, wenn man dafür ist, braucht man da keine "vernünftigen" Argumente?
So ganz sehe ich da keine stringente Logik. Die meisten hier scheinen ja nicht davon auszugehen, dass die Bahn rentabel betrieben werden kann. Kennen Sie da eine Amortisationsrechnung?... Der Beschluss die Bahn zu brauchen, beinhaltet logischerweise auch die Betrachtung ob man die Bahn rentabel betreiben kann, denn für ein oder zwei Flieger baut man so etwas nicht. ...