Hallo,
nachdem ich nun schon eine ganze weile dieses Forum verfolge, möchte ich auch eine Frage an die Profis loswerden. Meine "Flugerfahrung" beschränkt sich auf den heimischen Computer und einige Urlaubsflüge als Passagier. Immer wieder liest man bei Softwarerezessionen zu Add-on-Flugzeugen etwas zum Flugverhalten/Gefühl - dabei haben die wenigsten ja wirklich schon mal am Steuer gesessen.
Trotz der vielen Forenbeiträge habe ich relativ wenig zum "Fluggefühl" gefunden.
Welches Flugzeug fliegt sich manuell - gemeint ist hier per Stick oder Steuerhorn vergleichsweise schwierig, oder einfach oder einfach nur sehr schön?
Unterscheiden sich Flugzeuge eines Typs, oder fliegt sich vom Gefühl ein A320 gleich? Gibt es hier Unterschiede bei unterschiedlichen Triebwerkstypen an ein und denselben Flugzeugtyp?
Hat man ein Kraftfeedback an der Steuerung? In Filmen sieht man ja manchmal Piloten, wie sie mit voller Kraft am Steuerhorn ziehen. Gibt es auch beim Stick im Airbus ein solches Feedback?
Insbesondere bei schwierigen Windverhältnissen ist das Landen ja nicht leicht.
Ist es da einfacher einen Airbus mit starker Systemunterstützung zu landen oder eine Boeing, welche zudem ja noch ein Steuerhorn hat?
Landen sich bei solchen Verhältnissen größere Flugzeuge (träger - damit nicht so schnell vom Kurs abzubringen) leichter als kleiner (die sollten ja wiederum agiler sein)?
Wie unterscheiden sich überhaupt die Flugzeugtypen in ihrem Flugverhalten?
Gelesen habe ich, dass der A320 ein gutes Flugverhalten hat. Der A319 ist "spritziger", aber ggf. etwas zu zackig, der A321 wiederum behäbiger zu steuern (+ erhöhte Gefahr von Tailstrikes).
Die MD11 scheint im Vergleich auch etwas schwieriger zu steuern zu sein, eine Boeing 747 dagegen relativ gutmütig.
Hinsichtlich der anderen Flugzeugtypen habe ich bisher (leider) noch nix gefunden.
Bin gespannt auf eure Antworten. Besten Dank vorab!
Mario
nachdem ich nun schon eine ganze weile dieses Forum verfolge, möchte ich auch eine Frage an die Profis loswerden. Meine "Flugerfahrung" beschränkt sich auf den heimischen Computer und einige Urlaubsflüge als Passagier. Immer wieder liest man bei Softwarerezessionen zu Add-on-Flugzeugen etwas zum Flugverhalten/Gefühl - dabei haben die wenigsten ja wirklich schon mal am Steuer gesessen.
Trotz der vielen Forenbeiträge habe ich relativ wenig zum "Fluggefühl" gefunden.
Welches Flugzeug fliegt sich manuell - gemeint ist hier per Stick oder Steuerhorn vergleichsweise schwierig, oder einfach oder einfach nur sehr schön?
Unterscheiden sich Flugzeuge eines Typs, oder fliegt sich vom Gefühl ein A320 gleich? Gibt es hier Unterschiede bei unterschiedlichen Triebwerkstypen an ein und denselben Flugzeugtyp?
Hat man ein Kraftfeedback an der Steuerung? In Filmen sieht man ja manchmal Piloten, wie sie mit voller Kraft am Steuerhorn ziehen. Gibt es auch beim Stick im Airbus ein solches Feedback?
Insbesondere bei schwierigen Windverhältnissen ist das Landen ja nicht leicht.
Ist es da einfacher einen Airbus mit starker Systemunterstützung zu landen oder eine Boeing, welche zudem ja noch ein Steuerhorn hat?
Landen sich bei solchen Verhältnissen größere Flugzeuge (träger - damit nicht so schnell vom Kurs abzubringen) leichter als kleiner (die sollten ja wiederum agiler sein)?
Wie unterscheiden sich überhaupt die Flugzeugtypen in ihrem Flugverhalten?
Gelesen habe ich, dass der A320 ein gutes Flugverhalten hat. Der A319 ist "spritziger", aber ggf. etwas zu zackig, der A321 wiederum behäbiger zu steuern (+ erhöhte Gefahr von Tailstrikes).
Die MD11 scheint im Vergleich auch etwas schwieriger zu steuern zu sein, eine Boeing 747 dagegen relativ gutmütig.
Hinsichtlich der anderen Flugzeugtypen habe ich bisher (leider) noch nix gefunden.
Bin gespannt auf eure Antworten. Besten Dank vorab!
Mario