Packs off Takeoff

Zoni89

Mitglied
Hab mal wieder ne frage and die LH piloten :cool:

Ist es bei irgendeinen aircraft type in der LH flotte SOP mit packs off (bleeds off) zu starten? (MD-11 weiss ich is standard)

744:
346:
343:
M11:Ja
333:
32X:
733/5:

Kommt dies bei den anderen AC types nur vor wen dass LIDO wegen takeoff performance, Packs off vorschlägt?

Vielen dank,

Leo
 
Hallo,
bei A333/343/346 gilt:
Wenn die takeoff performance einen Start mit nicht bleedbelasteten Triebwerken erfordert, wird man zunächst die packs (genau genommen nur eines) mit der APU betreiben. Sollte die nicht zur Verfügug stehen (z.B. kaputt sein), bleibt nur noch ein Start mit ausgeschalteten bleeds und nicht versorgten packs. Ab ca 3000ft agl wird dann wieder auf normale Luftversorgung umgeschaltet.
Viele Grüße
Werner
 
Die Q400 startet (und landet) standartmäßig mit "Bleed Off".

Das Hinzuschalten der Bleed Air erfoglt im Allgemeinen bei 1000 ft über Grund.
Das Abschalten als Bestandteil der Final Checklist kurz vor der Landung.
 
Hey, du fliegst doch gar kein echtes Flugzeug, nur so ein Propellerding!;D

Bei der DO328 Prop Ist das ECS standardmäßig an, kommt in der Taxichecklist ( "as required")vor.

Bei Performancekritischen Plätzen oder Bedingungen wird ECS erst nach dem T/O dazugeschaltet.
 
Die Q400 startet (und landet) standartmäßig mit "Bleed Off".

Das Hinzuschalten der Bleed Air erfoglt im Allgemeinen bei 1000 ft über Grund.
Das Abschalten als Bestandteil der Final Checklist kurz vor der Landung.

Hey, du fliegst doch gar kein echtes Flugzeug, nur so ein Propellerding!;D

Einen "Gurkenschneider" ;) …oder "Gallische Heckenschere" beim A320. Wenn auch etwas makaber.

Aber ernsthaft. Warum startet bzw. landet die Q400 mit "Bleeds off"?

(G)ruß Pit
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