Lufthansa Italia

Lufthansa Technik eröffnet Wartungszentrum in Mailand - am 16.10.09 bei airliners.de
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Die Lufthansa Technik AG hat am italienischen Flughafen Mailand-Malpensa ein neues Zentrum für Flugzeugwartung und Komponentenversorgung eröffnet. Das Serviceangebot von Lufthansa Technik Milan (LTMIL) umfasst die Komponentenversorgung und geplante Wartungsleistungen bis zu A-Checks, Aircraft-On-Ground-Unterstützung und außerplanmäßige Fehlerbeseitigung, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Derzeit werden schwerpunktmäßig Airbus-Maschinen der A320- und A330/A340-Familie sowie Boeing 737 gewartet. Bei entsprechender Nachfrage soll das Geschäft auch auf andere Typen ausgeweitet werden.
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Das klingst ein wenig so, als würde man auch dort als Wartungsdienstleister für andere Gesellschaften auftreten, um so die Bude auszulasten bzw. Geld zu verdienen...
 
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Das macht glaube ich jede Technik so, macht ja auch Sinn.
 
Last week the president of Lufthansa Italia say that LHI will continue to grow on MXP thanks also the agreement with SEA and the futire of the airport (3rd runnway, new satellite and terminal etc).
Air Dolomiti start the operations on MXP to Salerno and Perugia in code share with LHI
 
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Last week Lufthansa introduce on MXP aiprort the mobile check-in service, here attached last article concerning LHI and MXP by the president of LHI
 

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Starting January 2010 Lufthansa Italia will receive n. 2 A320, some fly will upgrade from A319 to A320:


MXP-BARCELLONA LH1790
MXP-BUDAPEST LH1834
MXP-NAPOLI LH1864

MXP-LONDRA LH1870
MXP-PARIGI LH1772

Probably with the summer season Singapore Airline will not proceed the fly from Milano to Barcellona and in this case LHI will feeed the spanish pax to Malpensa.
Singapore is also looking to use MXP a gateway with additionals fly from Milan to the US and close Rome FCO.
 
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Kennt einer der LH-Insider hier eigentlich den aktuellen Stand des Erfolges von LH Italia? Habe gerade gelesen, dass die Flüge MXP-FCO mangels Auslastung demnächst wohl wieder eingestellt werden sollen? :o

Läuft nur die eine Strecke so schlecht (dabei ist Mailand-Rom mit Abstand die aufkommensstärkste inneritalienische Verbindung, wundert mich sehr, dass man hier keine passende Rendite gegen AZ erzielen kann) oder läuft das Projekt insgesamt nicht zu der Zufriedenheit von LH?
 
Kennt einer der LH-Insider hier eigentlich den aktuellen Stand des Erfolges von LH Italia? Habe gerade gelesen, dass die Flüge MXP-FCO mangels Auslastung demnächst wohl wieder eingestellt werden sollen? :o

Läuft nur die eine Strecke so schlecht (dabei ist Mailand-Rom mit Abstand die aufkommensstärkste inneritalienische Verbindung, wundert mich sehr, dass man hier keine passende Rendite gegen AZ erzielen kann) oder läuft das Projekt insgesamt nicht zu der Zufriedenheit von LH?

Also ich war im September ein Wochenende in Mailand, dabei 1 Tag am Vorfeld. Bei der Beobachtung der Ein- und Aussteigevorgänge mehrere LH Italia-Maschinen konnte ich zwar nur als Momentaufnahme ein äußerst dürftiges Bild erkennen. Hier hätte bis auf eine Ausnahme wohl auch ein CRJ200 bzw. CRJ700 locker ausgereicht. Ein Abflug konnte ich mit 17 Paxen gerade mal zählen.
Hat jemand Gesamtzahlen der beförderten Paxe durch Anzahl der Flüge.
Gerüchterweise liegt die Auslastungsquote ja nur bei rund 50%. Easyjet hat im Vergleich eine gute Auslastung in Malpensa von 80 - 90 %.
 
Habe gerade gelesen, dass die Flüge MXP-FCO mangels Auslastung demnächst wohl wieder eingestellt werden sollen? :o

Läuft nur die eine Strecke so schlecht (dabei ist Mailand-Rom mit Abstand die aufkommensstärkste inneritalienische Verbindung, wundert mich sehr, dass man hier keine passende Rendite gegen AZ erzielen kann) oder läuft das Projekt insgesamt nicht zu der Zufriedenheit von LH?

Ich bin fast jede Woche beruflich in Mailand. Hier zu unserem Hauptsitz kommen auch die Kollegen aus Rom regelmaessig. Die fliegen aber immer nur nach Linate, weil man da einfach viel schneller in der Stadt ist, als wenn man von Malpensa aus erst noch etwa 45 Minuten nach Cadorna und dann auch noch mit der U-Bahn weiter fahren muss.
Der Malpensa-Express faehrt auch nur alle 30 Minuten und hat - zumindest zur Zeit wegen den Gleisbauarbeiten - sehr oft Verspaetung.
Der Bus von Linate aus faehrt alle 7 oder 8 Minuten und ist um einiges schneller im Zentrum (San Babila).

Gruss, Uwe
 
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LH Italia: 700,000 Passagiere in den ersten 10 Monaten


Neue Ziele liegen wohl auf Sizilien (CTA, PMO)

http://www.ttgitalia.com/pagine/Sch...ano-,Dettaglio001,IT,255380,Tags001-news.aspx

Das sind dann grob gerechnet weniger als 300 Paxe pro Maschine und Tag bei 6 - 8 Umläufen. Also ein Schnitt von weniger als 50 Paxe pro Flug, wenn ich einigermaßen richtig gerechnet habe. Sollte der Wert einigermaßen hinkommen, also Geldverbrennung ohne Ende. :confused:
 
Das sind dann grob gerechnet weniger als 300 Paxe pro Maschine und Tag bei 6 - 8 Umläufen. Also ein Schnitt von weniger als 50 Paxe pro Flug, wenn ich einigermaßen richtig gerechnet habe. Sollte der Wert einigermaßen hinkommen, also Geldverbrennung ohne Ende. :confused:

Na ja, die haben ja nicht mit 6 - 8 Umläufen angefangen, und zu Beginn waren wohl auch weniger Maschinen im Einsatz, wenn ich das noch Recht im Kopf habe ... das rückt die Statistik wohl ein wenig zu Recht.

Allerdings sind die Auslastungszahlen wohl alles andere als berauschend, soviel erscheint anhand der hier/mir bekannten Daten klar :(
 
Heute bei a.de gefunden:

Wie schon in den Streckeneinstellungen geschrieben wurde, streicht Lufthansa Italia die Rennstrecke zwischen Mailand und Rom ab dem 01.03.2010. In den Reservierungssystemen stehen die Flüge alle auf Null.

Dann schauen wir uns mal die heutigen Zahlen an
rolleyes.gif

MXP-FCO LH1760 Eco 42 / Business 0
FCO-MXP LH1761 Eco 23 / Business 2

MXP-FCO LH1764 Eco 18 / Business 0
FCO-MXP LH1765 Eco 40 / Business 1

Diese Zahlen lassen sich übrigens auf jeder anderen Strecke ab Mailand beliebig erweitern.
unsure.gif
 
Hat jemand eine Idee warum das Konzept LHI in Mailand nicht so recht auf geht? :help:
Oder anders gefragt, warum steigt keiner in die LHI Flieger, der Markt ist ja sicher da...

Ich dachte ja, nach dem Niedergang von Alitalia, ein guter Schachzug, aber war wohl eher nicht der Fall.
 
... also FCO-MXP haben alle Probleme, da es da eine neue Bahnverbindung gibt, die angeblich schon 35% vom Markt innehat (dauert wohl so ca 2:40 Std) - analog zu dem, was AF mit dem TGV in Paris erlebt hat :rolleyes:

... was mit LHI generell "das Problem" ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich kann von diversen Erzählungen berichten, dass die Maschinen wohl wirklich nicht soo toll gebucht sind. Nachdem LH aber nicht einfach so Geld verbrennt, muss es da ja irgendeinen Grund geben, dass LHI nach wie vor ex MXP mit nahezu unverändertem Programm fliegt (Größenmäßig meine ich) ... oder glaubt LH vielleicht, dass man mit 1-3 A340-300 und ein paar Langstrecken ex MXP das alles umdrehen könnte? :confused:
 
Die Konkurrenz von FR und EZY sollte man auch nicht vergessen (weiß nicht wie preissensibel die Italiener sind).
Inneritalienisch wäre LIN für die Passagiere mit Start/Ziel Mailand die bessere Wahl gewesen, denn ob man nun nach MXP rausfährt oder nach BGY macht nicht den großen Unterschied.
 
Heute wurden diverse neue Flüge der LHI ex MXP freigegeben: (Zeiten siehe CRS)

neu mit SFP ab 28.3.:
WAW 12/7
ARN 7/7
PMO 7/7
OLB 2/7

Frequenzerhöhung:
BUD +7/7 auf 12/7
NAP +6/7 auf 19/7
BCN +5/7 auf 19/7

Auch die beiden A320 sind nun für den SFP verplant.
 
... also das ist ja wirklich interessant! - einerseits setzt man A320 (statt A319) ein und baut diverse Strecken aus ... andererseits wird FCO gestrichen und die Maschinen sind nach diversen übereinstimmenden Meldungen nicht allzu großartig gebucht

- kann es sein, dass die A320 ältere und damit billigere sind (im Bezug auf die Finanzierung)?

- nachdem es keinen öffentlichen Geschäftsbericht der LH Italia gibt, weiß keiner so genau, was da wirklich vorgeht respektive welches Ziel LH da verfolgt. Ich habe mal wo gelesen, dass bei LH neue Strecken nach 1 Jahr positiv sein müssen, sonst werden sie wieder gestrichen ... stimmt das noch und gilt das auch für LHI?

- die wohl interessanteste Frage und für mich inzwischen irgendwie auch der Schlüssel zu dem ganzen LHI Projekt - kommt LH Longhaul ex MXP? :confused:
 
... also das ist ja wirklich interessant! - einerseits setzt man A320 (statt A319) ein und baut diverse Strecken aus ... andererseits wird FCO gestrichen und die Maschinen sind nach diversen übereinstimmenden Meldungen nicht allzu großartig gebucht

- kann es sein, dass die A320 ältere und damit billigere sind (im Bezug auf die Finanzierung)?

- nachdem es keinen öffentlichen Geschäftsbericht der LH Italia gibt, weiß keiner so genau, was da wirklich vorgeht respektive welches Ziel LH da verfolgt. Ich habe mal wo gelesen, dass bei LH neue Strecken nach 1 Jahr positiv sein müssen, sonst werden sie wieder gestrichen ... stimmt das noch und gilt das auch für LHI?

- die wohl interessanteste Frage und für mich inzwischen irgendwie auch der Schlüssel zu dem ganzen LHI Projekt - kommt LH Longhaul ex MXP? :confused:

Ich wette es kommt keine Langstrecke. Lufthansa fliegt hier dann nicht nur gegen Alitalia, sondern die noch niedrigeren Kosten einer Eurofly.
Und die sind in der Flottengestaltung bekanntlich sehr felxibel. Ruckzuck sind dann mal 5 A330 auf dem Hof um es einer LH schwer zu machen. Und in Italien fliegt man lieber AZ als LHI.
 
Monday Lufthansa will announce the next new continental destinations from Milano MXP of LHI including Varsavia, Stoccolma, Palermo and Olbia and additional frequency on some routes that will use the two A320.

The MXP-FCO route will be reprise with the first long range destinations (last year planed for for the second part of the year).

Of course, before LHI Spa need to receive by Eanc the AOC in order to request rights, as italian carrier, to the italian gov.

With the AOC LHI Spa will became a indipendent company from DHL using only the brand name, this mean that LHI wil become able to have personal and airplane (also in lease) without to stay under DLH roules and agreements.

Air Dolomiti will also open some other destination on MXP in order to increase feed and point to point traffic in code share with LHI as the same some other Star Alliance airlines.

On February 2 LHI will organize a press conference in order to celebrate the first year of operation in Milan.

Ciao


PS

Most italian like to fly with other carriers and not with CAI (AZ-AP) that at this moment they serve 20% only of the italian market specially in the north of italy after the disaster of the new AZ base of Torino e the decrease of LF on Milan-Linate (not only on the LIN-FCO route due the fast trains but principally on the european destinations where they close the new Milano-Varsavia after few months of operations).
 
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