Schlag ins Gesicht - Runway oder Catwalk?
die Grünen wundern sich über eine eigentlich gängige Praxis...
FMG schreibt dritte Startbahn schon europaweit aus
Nochmal eine kleine Ergänzung zum oben zitierten
Beitrag #3113 sowie zu einigen Beiträgen davor und danach.
Warum?
Nun manches mal findet man ja im Internet Dinge die man gar nicht gesucht hat... hier ist einer dieser Fälle.
Herr Magerl hatte ja wie oben zu sehen Anfang Mai dafür gesorgt, dass seine Meinung bzw. seine aufgesetzte Empörung -
herausgegeben in Form einer PM - möglichst in jeder lokalen Zeitung und in jedem noch so kleinen Käseblatt (man verzeihe mir den Ausdruck) veröffentlicht wurde, um so möglichst viele Menschen im Umland gegen die Planung und gegen den Bau der dritten Runway am Flughafen München aufzuhetzen. Daneben hat Magerl - laut Aussage auf seiner Webseite - eine
schriftliche Anfrage an die Staatsregierung gerichtet.
Beispiele wie gerne diese "Wir sind gegen jede Art von Infrastruktur" - Kampagnen der Grünen und des Bund Naturschutz aufgenommen werden gibt es unzählige... hier exemplarisch zwei weitere Artikel, die Magerls PM Anfang Mai ganz oder zum Teil umgesetzt haben:
Ein Schlag ins Gesicht? - am 04.05.09 im Forum Freising (Die lokale Wochenzeitung und Kreisbote)
Neue Lärmprognosen - Lauter als gedacht - am 05.05.09 bei sueddeutsche.de
Jetzt aber zum eigentlichen Fundstück der Woche:
Neubau einer Sankt Franziskus-Kapelle in Freising-Attaching - www.competitionline.de/3012271/
Da hat doch der "Kapellenverein Sankt Franziskus Attaching e.V." mit Frist bis 06/2008 in einem Architekturwettbewerb den Neubau einer Kapelle in Attaching ausgeschrieben.
Anlass für den Bau der christlichen Kapelle ist der drohende Verlust an Heimat durch die Planungen einer dritten Start- und Landebahn am Münchener Flughafen. Das Grundstück liegt in der geplanten Ein- und Ausflugschneise. Dennoch soll die Kapelle kein Mahnmal gegen den Bau der 3. Startbahn darstellen, vielmehr als Zeichen für den Erhalt der Schöpfung dienen. Sie soll dem Hl. Franziskus von Assisi geweiht werden und allen Menschen, gleich welchen Bekenntnisses, offen stehen.
Tja... da wurde
schon 2008 ein Architekturwettbewerb für "kein Mahnmahl gegen den Bau der 3. Startbahn" ausgelobt... und das
obwohl noch
keine Planfeststellung für den Bau der dritten Start- und Landebahn erfolgt ist.

Wie kann man nur? :shut: :whistle:
Ich verstehe mich selbst durchaus schon als Christ... aber... hmmh... kein Mahnmal... sondern ein Zeichen für den Erhalt der Schöpfung... aber trotzdem in der geplanten Ein- und Ausflugschneise... weil man dort besonders viel Ruhe zum Gebet findet? :think:
Wenn man in ähnlicher Art und Weise von der Seite der Planer argumentieren würde, dann wäre die 3. Runway vermutlich nicht als Start- und Landebahn zu sehen, sondern vielmehr als Catwalk, auf dem international bekannte Flugzeugdesigner wie Airbus, Antonow, Avro, BAe, Boeing, Bombardier, Embraer & Co. ihre Topmodelle in einem ausgewählten ländlichen Ambiente vor den Linsen der Spotter präsentieren, oder? :eyeb: :yes: :whistle:
Aber bevor ich hier zu sehr abschweife und riskiere in den Bereich der Blasphemie abzudriften... :shut: