Passagiere mit Flugangst

TheFallen

Mitglied
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob die Piloten hier im Forum auch schon eine Situation wie Diese:
http://www.mucforum.de/showthread.php?p=134583#post134583
erlebt haben, und wie man dann mit dem Passagier und der Situation umgeht?

Eine Entscheidung muss ja getroffen werden. Selbst in die Kabine gehen und anschauen ist aus Sicherheitsgründen sicher nicht möglich, und wenn sich das Flugzeug normal verhält? Aber auf der anderen Seite macht der Passagier die ganze Kabine verrückt. Was also tun?

Vielen Dank!
Jan
 
Wir hatte schon mal einen Experten an Bord, der nach der Landung den Kapitän sprechen wollte.

Hintergrund war:

Es sagte, er wäre Flugzeugmechaniker und er saß an der Tragfläche. Da fiel ihm auf, daß ein Niet am Enginepylon nicht richtig gewesen wäre und fälschlicherweise 0,5-1mm zu weit rausseten würde! Das wäre nicht erlaubt.
Wir nahme es zur Kenntnis und konnten nur mit dem Kopf schütteln, denn wie will man aus 2 Meter entfernung sehen, ob etwas 0,5-1mm weg steht?

Es ist manchmal unglaublich, welche selbsternannten Experten sich in der Kabine auf den Sitzen rumtreiben.

Im Prinzip ist es ja richtig, was zu sagen, aber man sollte doch abschätzen können, ob es sinnvoll ist uns zu sagen, daß der Niet 0,5 -1 mm raussteht und der Flieger so nicht fliegen dürfte, oder ob man sowas lässt.
 
Im Prinzip ist es ja richtig, was zu sagen, aber man sollte doch abschätzen können, ob es sinnvoll ist uns zu sagen, daß der Niet 0,5 -1 mm raussteht und der Flieger so nicht fliegen dürfte, oder ob man sowas lässt.

Wir hatten so eine Diskussion ja schon mal als es um Eis auf der Tragfläche ging. Es ist halt schwer für einen Nichtfachmann einzuschätzen wie kritisch etwas ungewöhnliches ist, nur sollte man im eigenen Interesse es auch weitergeben an die Crew. Wie werden denn Flugbegleiter und Cockpit ausgebildet für solche Meldungen von den Paxe?

Und warum gibt es eigentlich keine Überwachungskameras für elementare Komponenten des Flugzeugs (Tragflächen, Triebwerke, Fahrwerk,...) damit die Piloten jederzeit da ein Auge darauf werfen können? Die Technik kostet ja heutzutage nichts mehr und viel wiegen tut sie auch nicht. Ich kenn nur beim A340-600 und der 777-300 die Kameras für das Rollen am Boden.
 
Die FBs geben das immer an uns weiter, weil die ja auch nicht wissen, wie das einzuschätzen ist.

Ich hab mich jetzt speziell auf diesen Fall bezogen. Kannst du auf 2 m Entfernung abschätzen, ob das 0,5mm oder 1mm ist?

Im Grundsatz nehmen wir "Beanstandungen" der Paxe schon ernst, aber sowas wie oben? ......
 
Im Grundsatz nehmen wir "Beanstandungen" der Paxe schon ernst, aber sowas wie oben? ......

Beziehst du dich damit auf den verlinkten Artikel, oder die von dir beschriebene Situation?

Meiner Meinung nach hätte sich der Kapitän die Befürchtungen der Passagiere mehr zu Herzen nehmen müssen, schon allein deshalb um den PAXen zu zeigen, dass er sich für eine sichere Flugdurchführung einsetzt und ihre Sorgen ernst nimmt. Sicherlich ist der Artikel durch die Medien auch etwas einseitig verzerrt, aber wenn ein "Teil vom Flügel" wegfliegt, sollte man das doch ernst nehmen, oder?
 
Ich habe gestern schon einen Beitrag geschrieben, der ist aber leider einem Browser-Problem zum Opfer gefallen. Daher hier der 2. Versuch...

Details an der Tragflächenspitze eines A320, also in ca. 15 Meter Entfernung vom Kabinenfenster, zu beurteilen ist selbst

- mit Fachkenntnis
- bei sauberen / nicht verkratzten Fenstern
- bei Tageslicht

nicht immer ganz einfach. Wenn man nun mindestens eines der drei obigen Attribute streicht und durch das Gegenteil ersetzt, kann sich jeder leicht vorstellen, wie dies den Wert der Beobachtung bzw. Information beeinflußt.

Richtig ist, dass man sich durch die Teilnahme am System 'Luftverkehr' (insbesondere wenn man hinter der Cockpit-Tür plaziert ist) in einem erhöhten Maße und unabwendbar in die Abhängigkeit bzw. Verantwortlichkeit Anderer begibt. Dass diese Tatsache bei manchen Menschen Stress hervorruft ist bekannt, allerdings nun mal nicht änderbar. Bestimmte Zeitgenossen wären sicherlich besser bedient, wenn Sie mit dem Bus fahren würden. Nur leider kommt man damit nicht für 19 Euro nach Malle.

Natürlich sollte man Sorgen der Gäste im Rahmen des Möglichen ernst nehmen. Dennoch kann hier nicht vor jedem Abflug eine basis-demokratische Befragung erfolgen, ob denn nun alle zufrieden sind und wir endlich losfliegen können. Neben dem technischen Zustand des Flugzeuges müsste man dann ja eigentlich auch noch abfragen, ob alle mit der getankten Menge Extra-Fuel und der Auswahl des Alternate-Airports 'kondom' gehen.

Weiterhin richtig ist, dass das in dem Link vom EZY-Sprecher zitierte 'High-Speed-Tape' in großem Umfang Verwendung findet, allerdings nicht nur um die Oberfläche von Kratzern zu glätten, sondern um alles was fest und zu gemacht werden muss zu behandeln (lose Dichtungen, fehlende Deckel/Panels).

Was fehlen darf bzw. verklebt werden darf, ist in der CDL (Configuration Deviation List) genau aufgeführt und dazu auch der sich evtl. daraus ergebende Mehrverbrauch an Kraftstoff.

Wenn nun an einer Stelle High-Speed-Tape, welches eine extrem starke (ich schätze 0,5 mm?), selbstklebende Alu-Folie darstellt, angebracht wird und sich ein Teil davon aufstellt bzw. ablöst, dann kann das auf den ängstlichen Betrachter tatsächlich etwas merkwürdig wirken. Davon aber auf ein unmittelbar bevorstehendes Früh-Ableben aller Beteiligten zu schließen, erscheint mir doch leicht übertrieben.

Und so einfach wie in dem Artikel beschrieben, ist es nun auch nicht. Wenn die Kabine einmal 'Ready' gemeldet ist, dann können die FBs leider nicht mehr so einfach mal zu einem Gast gehen, der bimmelt oder sich sonstwie bemerkbar macht, denn sie riskieren sonst den Take-Off stehend im Mittelgang und den Rest ihrer Karriere außerhalb eines Flugzeuges zu verbringen. Also muss der FB zunächst den Purser anrufen und dieser dann die Kabine 'Not Ready' melden, vorher geht garnichts. Und ab dem Aufrollen auf die Startbahn werden sich die Kollegen hüten uns anzurufen, wenn nicht mindestens 'die Russen kommen'. Was soll also die Konsequenz sein - eine Notbremse in jeder Sitzreihe? Wir sind nun mal nicht bei der Bahn...

Von diesen Bemerkungen ausgenommen ist natürlich der unwahrscheinliche Fall einer tatsächlich vitalen Beobachtung. Allerdings sollten solche bei einer seriösen Airline eigentlich durch die Zuständigen (Maintenance, Crew) gemacht werden, bevor Gäste dies tun (müssen). Wie man sich in einem solchen Fall Gehör verschafft, bleibt dann der Kreativität des Einzelnen überlassen. Hier kann man dann sehr schön den Zwiespalt erfahren, in dem 'wir' täglich stecken zwischen 'dafür gibts aber gar kein Procedure' und 'nothing beats success'.

Insbesondere der Umkehrschluss der letzen Phrase beschreibt dies sehr trefflich.

Schöne Grüße, MAX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,

danke für den Hinweis, ich dachte mir schon fast, dass ich da 'etwas zu dick aufgetragen' habe. Aber hey andererseits, was sind schon 0.38 mm Unterschied ;)

Danke + Gruß

MAX
 
Es sagte, er wäre Flugzeugmechaniker und er saß an der Tragfläche.
[...]
Es ist manchmal unglaublich, welche selbsternannten Experten sich in der Kabine auf den Sitzen rumtreiben.

nicht nur da...

hat er gesagt, wo er flugzeugmechaniker ist?
ich meine, zwischen neubau und wartung, reparatur gibt es unterschiedliche toleranzen.

0,12mm bei speed-tape ist schon recht dick. haushalts-alufolie hat eine stärke von 15µ
autoblech beginnt so ab 0,6mm.
ich habe mal mit speed tape meinen auspuff geflickt. das hielt erstaunlich gut und lange,
bis kurz vorm nächsten tüv termin. das 3m tape gibts auch im autozubehör laden zu kaufen.

gruß, peter
 
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