Virtuelles Kartenmaterial

Max Reverse

Gold Member
Hallo liebe Simmer,

heute habe ich mal eine Frage...

Gibt es eine Möglichkeit, sich die virtuellen Karten aller IFR-Plätze in Europa anzusehen - wenn ja wo?

Bei uns (große deutsche Airline) wird seit einiger Zeit das 'Route Manual' (also die gesamten Anflug- und Streckenkarten) in Vorbereitung der Einführung des Electronic Route Manual auf einen neuen Anbieter und ein neues Format umgestellt.

Leider gibt es dabei noch größere Probleme, so dass das aktuelle Route Manual zwar für unsere normale Operation ausreichend ist, wer allerdings darüber hinausgehende Fragen hat, wird nicht glücklich mit dem aktuellen Angebot.

Besonders geht es um die sog. 'Enroute Alternates', also um Flugplätze die man nur im Falle eines Smoke/Fire-Szenarios oder bei einer Medical Diversion anfliegen würde. In unserer Streckenkarte weiß man nur, dass es einen bestimmten Platz gibt, nicht jedoch welche RWY-Ausrichtung, welche Anflugarten es gibt etc. Damit ist eine schnelle und sinnvolle Entscheidung zwischen verschienden Alternativen nicht möglich.

Falls es also möglich wäre, die entsprechenden virtuellen Karten 'anzuzapfen' wäre das für mich sehr hilfreich. Dass diese nicht für echte Navigationszwecke geeignet sind, ist mir klar. Es geht aber wie gesagt nur um die Punkte RWY-Ausrichtung, Anflugverfahren und höchste MSA, da sind mir die virtuellen Karten gut genug.

Ich hoffe es ist verständlich, worum es mir geht, ansonsten bitte einfach nochmal nachfragen. DANKE!

Bin für alle Tips dankbar...

Gruß MAX
 
Hi Max,
bin mir nicht ganz sicher ob es das ist was du meinst, aber vielleicht hilft www.ead.eurocontrol.int ? Da muss man sich zwar registrieren, dafür sind die Charts aber auch für echte Navigation zugelassen.
Mal als Beispiel für MUC: Nach dem Einloggen auf "PAMS Light", Land auswählen, bei Search als Document Name "*EDDM*" eingeben und schon hat man einen Haufen an Kartenmaterial dazu.
 
Ja vielen Dank schon mal für den Tip. Die Seite kenne ich schon und es ist ja einerseits toll, dass die Karten überhaupt verfügbar gemacht werden.

Den Bedienkomfort finde ich allerdings unter aller S**. Außerdem sind einige Südeuropäische Länder gar nicht enthalten (ich glaube z.B. Italien, evtl. auch Spanien).

Da es ja nur um die Klassifikation der Plätze geht (Landerichtung, ILS avail?, Terrain?) wären Simmer-Karten für mich völlig ok.

Im Falle einer echten Diversion würde man sich die nötigsten Daten dann falls an Bord keine Karten verfügbar sind von ATC geben lassen.

Danke + Gruß MAX
 
Ich weiß das es die AIP von den meisten Ländern in Internet gibt, zumeist auch kostenlos. Nur Deutschland spielt da mal wieder nicht mit, aber da gibt's andere Quellen!;)
 
Hallo MANAL,

vielen Dank für die Info. Über diese Seite bin ich auch schon gestolpert und war über die Inhalte zunächst sehr begeistert.

Für manche Gegenden/Länder sind die Karten sehr umfangreich und von sehr guter Qualität, andere Gebiete (v.a. Osteuropa) sind eher schlecht abgedeckt.

Ich habe in der Zwischenzeit über ein anderes Forum einen professionellen Anbieter gefunden, der mir zu einem sehr guten Preis die genaue Auswahl der gewünschten Karten zusammenstellt.

Trotzdem vielen Dank,

Gruß MAX
 
Hallo Max,

nicht kostenlos, aber gut und vollständig (und günstig): Navigraph nDAC
www.navigraph.com

Das Layout der Karten wird derzeit nach und nach umgestellt. LOWW ist z.B. schon neu, EDDM noch alt.

Es gibt einen eigenen Viewer dazu, über den man das Kartenmaterial auch einfach aktuell halten kann.

Beste Grüße,
Barney
 
Hallo Barney,

herzlich willkommen im MUCForum und vielen Dank für Deinen Tip.

Ich werde mir die Seite nach meinem Urlaub mal genauer ansehen.

Danke und Gruß,

MAX
 
Zurück
Oben