Therme Erding - Erweiterung... zweite Therme?

Vielen Ankündigungen folgen derzeit kaum noch Taten

Mal wieder ein kleiner Blick über den Zaun der Therme...

Geplant und berichtet wurde in den letzten beiden Jahren zwar vieles, wirklich gebaut wird derzeit aber nur wenig.

Vom zuletzt angekündigten Thermenhotel mit Fertigstellung im Jahr 2013 ist bislang noch keine Spur zu sehen.
Therme: Spatenstich für Wellenbad und Hotels - am 04.10.2012 bei merkur-online.de

Überblick auf Google Maps

Zwar wurde im letzten Jahr der Erdwall um die brach liegende gekieste Fläche südlich der Kuppel des Galaxy (die rechte runde Kuppel auf Google Maps) abgetragen und durch einen Bauzaun ersetzt, sowie kurz danach ein Bereich südlich der kostenlosen Wohnmobilstellplätze und des Fußweges zur Altenerdinger S-Bahn als weiterer Parkplatz neu aufgekiest, doch seither herrscht beinahe Stillstand.

Lediglich der Naturteich zwischen der Thermenkuppel (runde Kuppel in der Mitte bei Google Maps) im Norden und dem Beach-Volleyball-Feld bzw. den Aussenrutschen im Süden wurde kürzlich ausgehoben um dort ein neues grosses Aussenbecken und einen neuen, vermutlich kleineren Ersatzteich zu schaffen.

Daneben fanden weiter im Süden, dort wo (auf Google Maps) der Feldweg von den Aussenrutschen nach Süden auf die B388 trifft, im Februar 2013 offensichtlich Vermessungsarbeiten statt (sichtbar freigelegte Grundsteine an den Grenzen der Felder, sowie rote bzw. blaue Holzpflöcke als Markierungen mehrere Meter links und rechts des Feldweges). Dabei dürfte es sich um die geplante zweite, südliche Zufahrt handeln, die von der B388 nach Norden entlang dem ebenfalls für die Zukunft geplanten Feriendorf zur Hotelanlage und zur Therme führt.

Doch seither ist Ruhe eingekehrt. Die Landwirte haben im Frühjar ihre Felder bestellt wie eh und je.
Unbestätigten Gerüchten zur Folge befinden sich die Grundstücksverhandlungen mit den Eigentümern der benötigten Grundstücke weiterhin in einer 'Sackgasse'.

Galaxy 2.0 - quo vadis? - am 21.02.2013 bei parkscout.de
Ein Interview mit Jörg Wund zum Stand der Planungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kaum macht man ein wenig Druck... :shut: ... schon geht's weiter. :cool:

Wie ich dem Bericht entnehme wurde die Erweiterung fast komplett umgeplant. Statt in Richtung Süden zur B388neu hin wird jetzt im wesentlichen in Richtung Nordwesten erweitert. :eyeb:

Letztendlich waren die ursprünglichen Pläne an den Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern im Süden der Therme gescheitert (was auch in einem früheren Bericht im Merkur thematisiert worden war). :dead:

Am neuen Wellenbecken wird auch tatsächlich schon seit mehreren Wochen gebaut. Aber wie man noch in diesem Jahr ein Hotel eröffnen will bzw. kann, dessen Rohbau noch nicht einmal begonnen wurde, das muß mir mal jemand erklären... :confused:
 
Es wird kein Hotel gebaut, sondern ein Schiff, indem dann ein Hotel eingerichtet wird? So hatte ich das jedenfalls mit dem "Nachbau der Admiral Nelson" verstanden.
 
Ja das mit Hotel in Schiff-Optik oder aber Schiff mit Hotel innen drin (wie auch immer) habe ich auch so gelesen... ich glaube ~90 Betten groß (oder waren es 90 Gästezimmer?)...
Aber geht das dann um so viel schneller zu bauen? Wir haben noch 6 1/2 Monate bis Jahresende...
 
Da das Schiff ja nicht seetauglich werden muss, lässt sich das ziemlich sicher deutlich schneller bauen als ein Haus. Da wird auch viel auf Modulbauweise zurückgegriffen - fast so wie ein Fertighaus.
 
Weitere Details zu den neuen Ausbauplänen in einem Bericht der SZ vom 10.05.2013:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen...weitert-angebot-palmen-aus-singapur-1.1669195

Demnach sieht das betriebswirtschaftliche Konzept für die Zukunft nicht nur Erholungssuchende (Saunalandschaft) und Familien (Therme, Galaxy, Young Galaxy, Wellenbad) als Besucher, sondern auch Businesskunden (Konferenzhotels, Vitaltherme, neue Saunalandschaft, MUC als Zubringer).

Los geht's aber mit dem Familienteil und dem Hotelschiff...

Laut Bericht nimmt die Anlage eine Größe ein, dass die Regierung von Oberbayern jetzt untersucht ob eine Raumordnung bzgl. Verkehrsplanung gestartet werden muß.

Edit: Link zum SZ-Vorbericht vom 06.05.2013
http://www.sueddeutsche.de/muenchen...nd-sohn-wund-verschaerfen-das-tempo-1.1666854
 
Zuletzt bearbeitet:
Bautagebuch Thermenerweiterung - Victory Hotel, Wellenbad, Aussenpool, etc

Ein kleines Update zu den Ankündigungen aus dem Mai 2013 im Merkur:
(Größte Erweiterung seit Eröffnung: Das wird neu in der Therme Erding)

Das Victory Hotel mit angebautem venezianischen Palazzo vor dem überdachten Wellenbad, sowie die neuen Aussenbecken im Südosten des Geländes (schematisches Luftbild im oben verlinkten Artikel im Merkur) sind seit Mitte 2013 in Bau und sollen vermutlich gegen Ende dieses Sommers eröffnet werden... auch wenn ich mir das noch immer nicht ganz vorstellen kann.

Die Therme hat in diesem Zusammenhang zum einen auf Ihrer Victory-Webseite ein Bautagebuch mit meist wöchentlichen Updates und zum anderen eine eigene Victory Facebookseite mit mehr Detailinfos und grossem Fotoalbum eingerichtet (die beiden letzteren sieht man vermutlich nur, wenn man bei Facebook angemeldet ist).

Ganz neu ist die Ankündigung einer Erweiterung der Galaxy Rutschenwelt mit 6 grossen Mattenrutschen im Aussenbereich - deren Fertigstellung ist schon für August 2014 geplant.

Die zweite geplante Erweiterung im Nordwesten (grosser Reisemobilpark, Konferenzzentrum mit Thermenhotel, einer Vitaltherme und einem See) wird, wenn überhaupt, vermutlich erst in den nächsten Jahren in Angriff genommen.

Aber auch das jetztige Bauvolumen ist beeindruckend groß - das neue Areal im Südosten ist gigantisch. Ich würde schätzen, dass sich die für Gäste nutzbare Wasserfläche durch Wellenbad, Aussenbecken "Crazy River" und 6-fach Mattenrutsche nahezu verdoppelt.
 
Richtfest für das Victory Hotel und das Wellenbad der Therme Erding

Heute wurde mit zwei riesigen Spezialkränen das fahrbare Dach auf das Wellenbad gehoben und Richtfest gefeiert: :resp:

Richtfest der Superlative: Groß, größer, Erding: So sieht die neue Therme aus - am 24.04.2014 bei merkur-online.de

Bilderstrecke rund um das Richtfest und das neue Dach - am 24.04.2014 bei merkur-online.de

Vorbericht zum "Ereignis" in der Sueddeutschen:
Die erste Nacht unter Palmen - am 13.04.2014 bei sueddeutsche.de

Richtfest für Victory Hotel und Wellenbad in der SZ:
Gut bedacht - am 24.04.2014 bei sueddeutsche.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte mal, dass das einzige Shuttle aus der Buslinie 512 besteht, welche zumindest im 40 Minuten Takt zwischen Flughafenterminal und Erding pendelt... der S-Bahn-Ringschluß wird weiterhin unter "Ferner liefen..." gehandelt. :think:
Wer aber clever im Gewerbegebiet West-Erding-Park (Nähe Media Markt / Mc Donalds / Burger King / Hagebaumarkt / Ibis Hotel) aussteigt, der hat nur noch ~15 Minuten Fußweg, oder aber 4 Minuten per Taxi (evtl. andere Buslinien?) vor sich... Taxi vom/zum Flughafen liegt derzeit bei ca. 30/31 Euro pro Fahrt.
 
Zurück
Oben